Druck - Button auf jeder Seite integrieren

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
Anantapodoton
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2008, 15:57

Druck - Button auf jeder Seite integrieren

Beitrag von Anantapodoton » 13.05.2008, 16:15

Einen wunderschönen Tag allerseits,

Nach eingehender Durchsicht des Forums konnte ich bislang noch keine Lösung für mein Problem finden, deshalb hoffe ich nun auf eure Hilfe.

Folgende Ausgangsbasis: Ich verwende Adobe Acrobat 6.0 Standard und möchte einige Powerpoint - Präsentationen mit jeweils durchschnittlich 50 Seiten in PDF - Files umwandeln. Soweit, so einfach.

Nun möchte ich allerdings auf jeder Seite und für jede dieser Präsentationen zumindest einen Button für das Drucken der jeweiligen Einzelseite bzw. wenn möglich ebenfalls des ganzen Dokumentes integrieren. Gut aber nicht ganz so wichtig wären zudem noch je ein Button, um auf die vorige bzw auf die nächste Seite zu springen.

Ich denke mir, dass dies über die Integration von Schaltflächen in Kombination mit JavaScript möglich sein sollte; nur leider kann ich mit meiner Acrobat - Version anscheinend keine Schaltflächen erstellen. Hat jemand eine Idee wie es dennoch funktionieren würde oder kennt jemand ein nettes Plugin, das ähnliches vollbringt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche noch einen angenehmen Tag

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Druck - Button auf jeder Seite integrieren

Beitrag von Gentleman » 14.05.2008, 11:07

Hi,

weiter unten ist ein Forum über LCD (Life Cycle Designer).

Nur in LCD kannst du JS Skripts integrieren.

Und was du haben willst ist ganz einfach.

Gruß

Anantapodoton
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2008, 15:57

Druck - Button auf jeder Seite integrieren

Beitrag von Anantapodoton » 14.05.2008, 13:57

Lieber Gentleman,

Vielen Dank für die flotte Antwort. Ich werde zusehen, mir das Programm zuzulegen und dann rumdoktorn :)

Beste Grüße

Anantapodoton
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2008, 15:57

Druck - Button auf jeder Seite integrieren

Beitrag von Anantapodoton » 14.05.2008, 13:57

Lieber Gentleman,

Vielen Dank für die flotte Antwort. Ich werde zusehen, mir das Programm zuzulegen und dann rumdoktorn :)

Beste Grüße

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Druck - Button auf jeder Seite integrieren

Beitrag von Gentleman » 14.05.2008, 19:37

Das brauchst du nicht LCD ist eigentlich mit im Adobe Professional inegriert.

Jedesfalls seit 8 soweit ich weiß.

Ansonsten wenn es nicht zuviel arbeit ist würde ich es auch schnell machen.

Gruß

Anantapodoton
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2008, 15:57

Druck - Button auf jeder Seite integrieren

Beitrag von Anantapodoton » 19.05.2008, 09:23

danke, gentleman, das ist sehr nett von dir. ich werde selbst ein bissal herumtesten; sollte ich es nicht zusammenbekommen, wende ich mich wieder an dich (respektive die community :) )

Anantapodoton
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2008, 15:57

Druck - Button auf jeder Seite integrieren

Beitrag von Anantapodoton » 04.06.2008, 08:59

sodale, ich habe mich (nach meinem kurzurlaub :D ) die testversion von acrobar 8 geladen und mich etwas mit lcd auseinandergesetzt.

ich habe zwar eine lösung gefunden, die allerdings für mich persönlich suboptimal ist: der print - button lässt sich sehr schön automatisch auf jeder seite integrieren, wenn man master verwendet. master kann man anscheinend nur dann erstellen, wenn man ein formular mit flexiblen layout erstellt. diese formulare jedoch entfernen bösartigerweise meine grafiken und textteile, sodass ich dies mühsam wieder integrieren müsste.

verwende ich allerdings ein fixes layout (d.h. übernimmt lcd mein design ohne änderungen), kann ich kein master erstellen. hier müsste ich die schaltfläche auf jede seite meiner pdfs einzeln hinzufügen.

ich bin also nun vor die entscheidung gestellt, ob ich bei fixen seiten den button auf jede seite jedes dokumentes per copy 'n paste integriere (geht am einfachsten in der hierachie links); oder aber mit flexiblen layout und master die bilder meiner dokumente einzeln neu hinzufüge.

fällt irgend jemandem ein workaround für dieses problem ein? kann man vielleicht beim konvertieren der ppt dateien in pdfs einstellungen vornehmen, damit die bilder allesamt auch in ein flexibles dokument übernommen werden?

Anantapodoton
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2008, 15:57

Druck - Button auf jeder Seite integrieren

Beitrag von Anantapodoton » 04.06.2008, 17:54

servus allerseits,

ich habe nun durch langes probieren selbst ein 'workaround' ohne den lcd (also nur mit acro 8) herausgefunden. einfach unter formulare eine schaltfläche erstellen (für mein spezielles problem muss man hier unter aktionen  --> menübefehl ausführen --> datei drucken einstellen), rechte maustaste auf den fertigen button und duplizieren. dann einfach nur mehr die seiten angeben, auf denen der button erscheinen soll (in meinem fall eben auf allen seiten) und fertig ist das dokument. genau so geht übrigens auch der vorwärts- und rückwärtsbutton.

vielleicht konnte ich damit auch anderen neueinsteigern helfen :)

beste grüße aus wien

Antworten