Abspielleiste erstellen und mit Film verknüpfen

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Raimund Schucht
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2008, 12:57

Abspielleiste erstellen und mit Film verknüpfen

Beitrag von Raimund Schucht » 14.05.2008, 13:09

Hy,

suche eine Lösung zum Erstellen einer Abspielleiste (ähnlich wie z.B. im Quicktime) und diese mit einem Film zu verknüpfen. So das man diesen vor- und zurückspülen kann. Hierfür würde ich gerne eine eigene Abspielleiste entwerfen. Weiss jemand in welche Programm ich diese erstellen kann? Und wie ich diese im Acrobat Professional mit dem Film verknüpfe.

Soviel zum bisherigen Ablauf:
Habe im Indesign einen Film platziert und möchte das er in der PDF dann abgespielt wird. Habe dafür Schaltflächen im Indesign angelegt, der den Film stoppen bzw. starten soll. Das klappt soweit.

Weiss jemand wie ich die Abspielleiste erstellen, verknüpfen und in dem PDF-Dokument einbinden kann?

LG
Raimund

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Abspielleiste erstellen und mit Film verknüpfen

Beitrag von acronaut » 01.07.2008, 21:05

Hi Raimund,

für den einfachen Weg solltest Du  einfach über Dein Layout Verknüpfungen legen ("Werkzeuge">"Erweiterte Bearbeitung") und dort eine "benutzerdefinierte Verknüpfung" wählen. Danach kannst Du über den Registerreiter "Aktionen" die entspechenden Mediensteuerelemente anwählen.
Fast genauso geht es mit Buttons ("Werkzeuge">"Formulare"). Dabei hast Du nur den Vorteil, dass Du das Buttons Aussehen noch über Symbole steuern kannst. Darüber gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Symbole für "Mouseover", "Gedrück"... zu definieren.

Auf umständlichem Wege kannst Du über JavaScript noch a bisserl mehr machen.

Gruß,
Andi Vogel

Antworten