Seite 1 von 1

Intergration von mehreren Audios/MP3s in ein PDF

Verfasst: 21.11.2014, 15:31
von LTear
Hallo allerseits!

Nachdem mir hier schon vor einigen Monaten bei meinem Livecycle Designer-Problem so wunderbar geholfen wurde, hoffe ich auch hier mal auf Hilfe, dieses Mal geht es um Acrobat Pro.

Voraussetzung: Ich habe ein 130-seitiges PDF, in das ich gerne knapp 350 Audiodateien als MP3 integrieren möchte, um so quasi ein interaktives Lehrbuch zu erstellen. Als Startbutton für das jeweilige MP3, soll ein dafür erstelltes JPEG herhalten, der Inhalt soll über das dafür vorgesehen Bedienfeld in einem "unverankerten Fenster" mit einer noch festzulegenden Größe abgespielt werden. Also: Innerhalb der Multimedia-Werkzeuge mit dem Audio-Werkzeug einen Rahmen im PDF aufgezogen, alle Einstellungen in den "Erweiterten Optionen" wie oben beschrieben vorgenommen. Tut! Na, das war ja einfach! Denkste! Denn alle vorgenommenen Einstellungen in diesen Erweiterten Optionen kann man offenbar NICHT speichern, NICHT als Standard definieren, NICHT kopieren. Also müsste ich ALLE Einstellungen bei jedem einzelnen dieser 350 Audios neu definieren. Das kann doch nicht sein, oder?

Anschließend habe ich einfach versucht, die Schaltfläche zu kopieren und beim nächsten Audio einzufügen. Das geht sogar zunächst, aber denkste! Man kann zwar bei der Kopie diese Erweiterten Optionen ändern, aber nicht ein neues MP3 zuweisen. Geht's noch?

Also bin ich zurück zu den Ursprüngen, schließlich gibt es ja auch in Indesign die interaktiven Objekte, also erledigen wir das Ganze doch einfach in Indesign. Denkste! MP3s als interaktive Objekte kann man erst ab Indesign CS5 nutzen und - drei Mal dürft Ihr raten - ich benutze CS4. Spätestens in diesem Moment bin ich dann mit dem Kopf gegen die Wand gerannt.

Zwischenzeitlich habe ich noch mit SWF-/FLV-Dateien experimentiert, versucht, über "Ältere Multimedia-Inhalte einfügen" zu einem bequemeren Workflow zu kommen und diverse andere Sachen probiert, die ich inzwischen wieder vergessen habe. Jedenfalls landete ich bei allen Versuchen irgendwann vor einer Wand.

Wenn ich bei eben jenem "Erweiterten Optionen"-Dialog irgendwie die Einstellungen konservieren könnte, wäre das Problem erledigt. Wenn ich einer Kopie der erstellten Schaltfläche ein neues MP3 zuweisen könnte, ebenso. Letzteres wäre mir sogar lieber. Oder muss ich das tatsächlich so verstehen, dass Adobe zwar die Möglichkeit bietet, EIN MP3 in ein PDF zu integrieren, aber einfach nicht an MEHRERE gedacht hat?

Bin für jeden Tipp, Workaround oder Lösungsvorschlag (ob in Indesign oder Acrobat ist mir egal) dankbar.

Als Anlage schicke ich mal einen Screenshot des entsprechenden Dialogfensters mit, in dem SÄMTLICHE Einstellungen jedes Mal neu vorgenommen werden müssten.

Beste Grüße
Uli