Formular nachträglich verändern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
markusmaier
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2008, 11:25

Formular nachträglich verändern

Beitrag von markusmaier » 26.05.2008, 11:47

Hallo!

Folgendes Szenario: Habe ein Formular erstellt, verteilt und die Rückläufer sind 1A implementiert.

Nun will ich die Beschriftungsfelder verändern. Sprich: Woi vorher "Stadt" da stand soll jetzt "City" stehen haben (anders ausgedrückt: das vorher deutsche Formular soll jetzt englisch sein). Die Dateninhalte sollen natürlich beibehalten werden.

Klappt aber nicht.


Was habe ich getan?

1. Formular_deutsch erstellt; anschließend "Formular verteilen"
2. das deutsche Formular per Mail verteilt; Rückläufer sind da und in der Datensatzdatei drin
3. Formular_deutsch nach englisch übersetzt (das einzige was ich "angefasst habe" war die Beschriftung der Formularfelder); anschließend "Formular verteilen
(3a das Formular nicht weggemailt; ich wollte ja nur die englische Datensatzdatei erhalten)

4. Das englische Datensatz-pdf geöffnet.
Variante 1: Per Button "Daten importieren" ein zurückgemailtes, ausgefülltes Formular (als PDF)  händisch importiert; Ergebnis: Feldbeschricftungen sind wieder deutsch - scheint also im pdf hardcodiert drin zu stehen, wie die Formularfelder beschriftet waren.
Variante 2: aus der Deutschen datensatzdatei die Daten als XML exportiert, anschließend im englischen Datensatz-Dokument versucht zu importieren. Ergebnis: NIX - nicht mal eine Fehlermeldung.

Es muss doch irgendwie gehen, dass die Daten auch in ein nachträglich übersetztes Formular reinkommen können (oder was wenn ich statt "Stadt" "Statt" geschrieben hätte und das später auskorrigieren will?.

Any idea?

Markus

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

Formular nachträglich verändern

Beitrag von WebZopp » 23.06.2008, 11:11

Bitte mal das Formular posten (oder besser beide).

Achtung: als Default werden die Beschriftungen der Felder auch als Name der Felder übernommen. Richtig wäre, die Beschriftungen als Text anzulegen, dann ändern sich die Namen (= Variablennamen) nicht mit. So funktioniert auch das "Cross Language Merging".



Antworten