Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
UliMann
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2008, 09:47

Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von UliMann » 29.05.2008, 13:18

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein dynamisches Formular mit einem Teilformular, dass abhängig von einem Optionsfeld ein- und ausgeblendet wird (über JS visible und hidden). Das Teilformular ist über Präsenz 'Ausgeblendet (aus Layout ausschließen)'.

Über einen Button kann das Formular im Reader gespeichert werden (Vorgehensweise dürfte bekannt sein: Click-Ergeignis: JS [fontsize=2]app.execMenuItem("SaveAs") -> Verwendungsrechte im Acrobat Prof. zuteilen).[/fontsize]

[fontsize=2]Wir das Formular nun im Reader geöffnet, die Option aktiviert bzw. das Teilformular eingeblendet und das Formular gespeichert und geschlossen und dann wieder neu geöffnet, ist das Teilformular nicht mehr eingeblendet, obwohl die Option aktiviert ist.[/fontsize]

[fontsize=2]Hat hierfür jemand eine Erklärung oder besser ein Lösung.[/fontsize]

[fontsize=2]Besten, besten Dank im voraus.[/fontsize]

[fontsize=2]Uli
[/fontsize]

UliMann
Beiträge: 38
Registriert: 20.05.2008, 09:47

Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von UliMann » 29.05.2008, 22:56

 

...;)...Fehler gefunden !

Mann muß im LCD bei den 'Formulareigenschaften' unter dem Reiter 'Standard' bei den Optionen 'Beim Speichern Skriptänderungen am Formular beibehalten: x Automatisch' aktivieren.

Wieso, weshalb, keine Ahnung, aber es funktioniert.

Uli

The_Azrael
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2008, 10:37

Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von The_Azrael » 30.05.2008, 07:58

Erstmal Hallo,

Ich hab das gleiche Problem, dass die Teilformulare nach dem speichern und erneuten öffnen des Formulares wieder auf ihrer ursprünglichen presence sind!

Jetzt arbeite ich aber mit LiveCycle Designer 7 und in meiner Version habe ich unter "Formulareigenschaften -->  Standard" kein Feld mit der Bezeichnung "Beim Speichern Skriptänderungen am Formular beibehalten:"

Jetzt wollte ich fragen wie ich im LCD 7 die Änderungen beim speichern verhindere?

Ihr würdet mir damit sehr helfen, bring ich das nicht zusammen, ist die Arbeit der letzten 6 Wochen für die Katz! :shock:

lg Bernhard

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von Gentleman » 30.05.2008, 11:05

Die abfrage muß bei validate und/oder initialize stehen!

Somit wird es beim öffnen gleich validiert.

Gruß

The_Azrael
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2008, 10:37

Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von The_Azrael » 30.05.2008, 12:52

Gentleman hat geschrieben:Die abfrage muß bei validate und/oder initialize stehen!

Somit wird es beim öffnen gleich validiert.

Gruß
Zu erst einmal Danke für die rasche Antwort!

Zweitens ein generelles Dankeschön ans komplette Forum, hab durch Euch alle sehr viel gelernt!

Womit ich auch gleich beim springenden Punkt bin, ich hab mir in den letzten 2 Monaten alles selbst bei gebracht im LCD. Bin also noch ein ziemlicher Newbie auf diesem Gebiet.

Bezüglich Antwort von Gentleman:

Die versteh ich nicht ganz, Uli schrieb, dass er in den Formulareigenschaften einen Punkt gefunden hat wo man besagtes Problem ausschalten kann.

Ich dachte es würde eine ähnliche Variante für LCD 7 geben aber jetzt bezieht sich der Lösungsvorschlag von Gentlemen auf eine Abfrage die unter validate bzw. initialize stehen soll!

Welche Abfrage??? :shock:

Könnte mir jemand das ganze nochmal genauer erklären bzw. den Skriptcode posten? ;)

Ansonsten schonmal Danke im Voraus und ich wünsch Euch allen ein schönes erholsames WE!

lg Bernhard

The_Azrael
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2008, 10:37

Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von The_Azrael » 02.06.2008, 10:28

Hi nochmal,

habs jetzt begriffen was mit der Antwort gemeint war, dass heißt aber das ich den Srkiptcode 2mal reinschreiben muss.

Einmal beim Initialize Event um die presence nach dem Speichern und erneuten öffnen zu gewährleisten und einmal beim Klick / Change Event um die Funktionalität beim Ausfüllen zu gewährleisten!

Stimmen meine Annahmen oder liege ich da falsch?? :?

lg und Danke nochmal für die Hilfe

Bernhard

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von Gentleman » 02.06.2008, 17:45

Jop deine vermutungen waren richtig.

tobin
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2008, 12:02

Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von tobin » 12.09.2008, 14:26

Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich wirklich alles richtig verstanden habe..

Ich erstelle gerade einen Fragebogen, in dem mehrere Optionsfelder erst eingeblendet werden, wenn in dein Textfeld ("Sonstige Gremien") Text eingefügt wird, damit einem Gremium keine Bedeutung zugeordnet werden kann, ohne dass dieses auch benannt ist.

Deshalb muss logischerweise auf initialize ...presence = "hidden". Wenn der Teilnehmer an der Umfrage nun den Fragebogen abspeichert und danach wieder öffnet (vielleicht weil das ausfüllen des Fragebogens zu lange dauert und deshalb nicht am Stück erfolgen kann), sind die Optionsfelder alle wieder verschwunden.

Habe ich das richtig verstanden? Und es gibt keine Möglichkeit das zu verhindern, damit ein Fragebogen in mehreren Etappen ausgefüllt werden kann?

Viele Grüße,
Sebastian

Benutzeravatar
Gentleman
Beiträge: 298
Registriert: 21.08.2007, 14:45

Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von Gentleman » 12.09.2008, 19:11

Klar du erstellst Teilformulare und lässt sie erst nach und nach einbleden wenn das letzte checkbox angeklickt wurde bzw. das erst nach belieben.

tobin
Beiträge: 6
Registriert: 05.09.2008, 12:02

Teilformulare werden beim Speichern über den Reader ausgeblendet bzw. sind nicht mehr sichtbar

Beitrag von tobin » 15.09.2008, 09:24

Das ist mir schon klar, wie ich die Teilformulare erst später einblende..

Mein Punkt ist folgender: Ein Teilformular ist über "initialize" ausgeblendet. Jemand füllt den Fragebogen mit Acrobat (oder Reader, sofern ich es authorisiert habe) aus, und speichert ihn nach der Hälfte ausgefüllt ab, um ihn später weiter zu beantworten. Wenn derjenige dann später weiter antworten möchte, sind die Antworten aus dem ersten Teil, die ja schon beantwortet waren, wieder ausgeblendet, da der Acrobat (oder Reader) beim öffnen wieder das "initialize"-Ereignis ausliest.

Das stelle ich mir für denjenigen, der den Fragebogen beantwortet, sehr verwirrend vor, und möchte es deshalb vermeiden. Deshalb würde ich jetzt gerne wissen, ob ich das "initialize"-Ereignis so verwenden kann, dass es nur ausgelesen wird, wenn der Fragebogen leer geöffnet wird und hinterher nicht mehr, wenn schon ein Teil der Fragen beantwortet ist.

Oder ist das gar nicht möglich?

Viele Grüße und danke für deine Mühe,
Sebastian

Antworten