Objekte ändern mit Acrobat 8 Standard

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
AndreasP
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2008, 17:22

Objekte ändern mit Acrobat 8 Standard

Beitrag von AndreasP » 07.06.2008, 17:35

Hallo Acronauter,

Ich hatte bislang Acrobat 5 und war damit sehr zufrieden. Ich verwende die Software täglich, und habe dieses Workflow:

1. Grafiken in CorelDraw erstellen und pdf daraus machen

2. Texte (Berichte) in Word schreiben (mit Kopf und Fußzeile!), am Ende des Berichtes noch einige leere Wordseiten erstellen, also ohne Texte, aber mit Kopf- und Fußzeile. pdf daraus machen.

3. Acrobat 5 öffnen, das Word-pdf laden. Ich gehe dann zu den leeren Seiten am Ende der Berichts, markiere und kopiere die Kopf- und Fußzeile.

4. Funktion Seite ersetzen in Acrobat 5: die leere Wordseite mit dem CorelDraw-pdf ersetzen. Dann über einfügen die kopierte Kopf- und Fußseite wieder einfügen.

5. Ergebnis: ein pdf, das Text und Grafikseiten enthält, die alle eine durchgehende Kopf- und Fußzeile enthalten

So weit das normale Workflow.

Die Umstellung von XP auf Vista erforderte nun den Kauf von Acrobat 8 Standard, da sich die Version 5 nicht auf Vista installieren lässt. So weit noch okay, aber der Schreck war groß, dass mein Workflow in Acrobat 8 Standard so nicht mehr geht. Sprich: das kopieren von Objekten und Wiedereinfügen geht nicht. Man kann gar keine Objekte anklicken, um sie zu löschen, oder zu kopieren.

Ich hatte gehofft, dass eine höhere Dateiversion mehr kann, stattdessen kann das Programm weniger.

Lange Vorrede, kurze Frage: Kann das, was ich brauche, die Version Acrobat 8 Professional?

Wenn nicht, müssen wir Vista deinstallieren und XP einrichten, um die Version 5 wieder zum Laufen zu bringen. Dieser Workflow ist ungemein wichtig, im Prinzip hängt die ganze Firma an dieser Vorgehensweise.

Beste Grüße,

Andreas

Flachschädel
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2008, 11:25

Objekte ändern mit Acrobat 8 Standard

Beitrag von Flachschädel » 09.06.2008, 13:47

hallo andreas ...
mit acrobat 8 professional bekommst du das hin. die kopf-und fußzeilen auf jeden fall mit dem textfeldwerkzeug.
ciao, sven ...

AndreasP
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2008, 17:22

Objekte ändern mit Acrobat 8 Standard

Beitrag von AndreasP » 12.06.2008, 10:16

Hallo Sven,

Das ist genau die Antwort, die ich erhofft hatte.

Besten Dank und Gruß,

Andreas

Antworten