vielleicht kann mir hier jemand helfen. Programmieren ist leider nicht so meins

Jeder einzelne Befehl funktioniert als Exit-Ereignis:
if (TFZugversuch.Tabelle1.Zeile1.Zelle5.rawValue - TFZugversuch.Tabelle1.Zeile2.Zelle5.rawValue != 0){
tmp.fillColor = tmp.rawValue < TFZugversuch.Tabelle1.Zeile1.Zelle5.rawValue || tmp.rawValue > TFZugversuch.Tabelle1.Zeile2.Zelle5.rawValue ? "255,0,0" : "255,255, 255" ;
}
if (TFZugversuch.Tabelle1.Zeile2.Zelle5.rawValue != 0){
tmp.fillColor = tmp.rawValue < TFZugversuch.Tabelle1.Zeile1.Zelle5.rawValue ? "255,0,0" : "255,255, 255" ;
}
if (TFZugversuch.Tabelle1.Zeile1.Zelle5.rawValue != 0){
tmp.fillColor = tmp.rawValue > TFZugversuch.Tabelle1.Zeile2.Zelle5.rawValue ? "255,0,0" : "255,255, 255" ;
}
Ich habe einen Min.-Sollwert: Zeile1.Zelle5.rawValue und einen Max.-Sollwert: Zeile2.Zelle5.rawValue. Je nachdem was ich in Zeile3.Zelle5 eingebe soll sich das Kästchen rot färben, wenn es nicht mit dem Soll-Wert übereinstimmt. If-Satz 2 und 3 habe ich hinzugefügt, weil es auch entweder nur einen Min.-Sollwert oder Max.-Sollwert geben kann, also nicht kombiniert.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese drei Befehle in einem Exit-Ereignis kombiniere. Ich habe schon einiges probiert, z.B. else if, bin aber leider nicht auf die Lösung gekommen. Es funktioniert immer nur ein Befehl oder gar keiner.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss,
Daniel