Umwandeln eines Wertes

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Supportgmz

Umwandeln eines Wertes

Beitrag von Supportgmz » 23.06.2015, 11:27

Hallo Community,

ich habe ein Problem...:shock:

Ich habe ein Formular, wo ein Textfeld, beim öffnen, durch unsere Datenbank befüllt wird (Bsp:Wert:72345678).
Ich möchte nun diesen Wert in einen andern Textfeld verschlüsselt anzeigen.
Anschließend wird das Formular ausgedruckt und verschickt. Der Empfänger muss die Möglichkeit besitzen sich die Verschlüsselung zu lesen.
Hätte jemand eine Idee wie ich dies machen kann?

Grüße und Danke im voraus

radzmar

Umwandeln eines Wertes

Beitrag von radzmar » 23.06.2015, 19:49

Mit was, soll denn der besagte Wert verschlüsselt werden?
Und wie soll der Empfänger den entschlüsseln?
Soll er den verschlüsselten Text per Hand wieder irgendwo eingeben oder per QR-Code abknipsen?

Wenn Du den verschlüsselten Text ausdruckst, hast Du einen Medienbruch, der dich vor ein kleines Problem stellt.
Denn um sicherzustellen, dass Du immer alle verschlüsselten Texte wieder entschlüsseln kannst, kannst Du nur einen fixen Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln einsetzen.
Würdest Du mehrere oder gar dynamisch erzeugte Schlüssel benutzen, müsstest Du als Empfänger ewig lange probieren, um den richtigen Schlüssel herauszufinden, sofern das dann überhaupt möglich ist.

Je kürzer nun die Texte sind, die verschlüsselt werden, umso leichter kann man letztlich auf den Klartext schlussfolgern.
Wenn nur einzelne Wörter verschlüsselt werden, ist schnell bekannt, welches Wort sich hinter einen Chiffrat befindet.
Wegen des einzigen verwendeten Schlüssels gilt dann: Wort (Acronaut) + Schlüssel (A3#hre633Bdf) = Chiffrat (%sw300542jfHf8e&)
Heißt, wenn bekannt, ist, dass immer nur 1 Wort verschlüsselt wird, dann ist auch bekannt, dass der Klartext von %sw300542jfHf8e& immer Acronaut lautet.

Antworten