Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
combined
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2007, 14:31

Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Beitrag von combined » 27.06.2008, 09:17

Hallo,

ich möchte gern ein Optionfeld erstellen, welches bei Aktivierung andere Felder freischaltet.

Z.B.
Auswahl Zahlungsart Lastschrift. Bei Aktivierung sollen die Felder Kononummer, BLZ, Bankname und Kontoinhaber ausfüllbar sein.

Bei nicht Aktievierung sollen diese Felde nicht anwählbar sein.

Wie mache ich dies am geschicktesten.

Danke Armin

BigSt
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2008, 09:25

Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Beitrag von BigSt » 03.07.2008, 09:36

Hallo und guten Morgen ;-)

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Ich bin auch noch ein ziemlicher Neuling in dem Programm und tüftel mir alles bisher mehr oder minder erfolgreich zusammen!

Ich möchte, dass ein Feld unbedinngt ausgefüllt werden muss wenn ein Optionsfeld ausgewählt wird.

In meinem Fall (eine Reisekostenabrechnung) bedeutet das, dass wenn das Optionsfeld "Bankauszahlung" gewählt wurde die Textfelder "Kto.-Nr.:" und "BLZ" unbedinngt ausgefüllt werden müssen.

Ich habe keinen Lösungsweg gefunden und wollte dann zumindest (ich weiß eigentlich gar nicht genau wieso, vielleicht nur um irgendetwas zu erreichen...), dass die Felder nicht mehr zu bearbeiten sind, wenn ich das Feld "Bankauszahlung" nicht auswähle. Dieses habe ich versucht über den Code:

if Bankauszahlung = true then KtoNr = true elseif Bankauszahlung = false then KtoNr = false endif

zu bewerkstelligen. Ging leider auch nicht (ist auch Visual Basic, aber die Sprachen ähneln sich sehr, deswegen habe ich es halt so probiert!?)

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand wüsste wie ich eine Eingabe erzwingen könnte bei der Auswahl des Optionsfeldes "Bankauszahlung". Ich verzweifle so langsam!