Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Antworten
combined
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2007, 14:31

Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Beitrag von combined » 27.06.2008, 09:17

Hallo,

ich möchte gern ein Optionfeld erstellen, welches bei Aktivierung andere Felder freischaltet.

Z.B.
Auswahl Zahlungsart Lastschrift. Bei Aktivierung sollen die Felder Kononummer, BLZ, Bankname und Kontoinhaber ausfüllbar sein.

Bei nicht Aktievierung sollen diese Felde nicht anwählbar sein.

Wie mache ich dies am geschicktesten.

Danke Armin

BigSt
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2008, 09:25

Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Beitrag von BigSt » 03.07.2008, 09:36

Hallo und guten Morgen ;-)

Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Ich bin auch noch ein ziemlicher Neuling in dem Programm und tüftel mir alles bisher mehr oder minder erfolgreich zusammen!

Ich möchte, dass ein Feld unbedinngt ausgefüllt werden muss wenn ein Optionsfeld ausgewählt wird.

In meinem Fall (eine Reisekostenabrechnung) bedeutet das, dass wenn das Optionsfeld "Bankauszahlung" gewählt wurde die Textfelder "Kto.-Nr.:" und "BLZ" unbedinngt ausgefüllt werden müssen.

Ich habe keinen Lösungsweg gefunden und wollte dann zumindest (ich weiß eigentlich gar nicht genau wieso, vielleicht nur um irgendetwas zu erreichen...), dass die Felder nicht mehr zu bearbeiten sind, wenn ich das Feld "Bankauszahlung" nicht auswähle. Dieses habe ich versucht über den Code:

if Bankauszahlung = true then KtoNr = true elseif Bankauszahlung = false then KtoNr = false endif

zu bewerkstelligen. Ging leider auch nicht (ist auch Visual Basic, aber die Sprachen ähneln sich sehr, deswegen habe ich es halt so probiert!?)

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand wüsste wie ich eine Eingabe erzwingen könnte bei der Auswahl des Optionsfeldes "Bankauszahlung". Ich verzweifle so langsam!

Ich habe schon gesucht, aber ich habe auch keine passenden Lösungen im Internet (via Google) oder hier gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen, ich möchte keine unnötige Arbeit machen!

Ich bedanke mich jetzt schonmal! Alles ist besser als mein derzeitiger Lösungsweg!

BigSt
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2008, 09:25

Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Beitrag von BigSt » 04.07.2008, 08:19

Hat wirklich keiner ne Ahnung?

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Beitrag von acronaut » 04.07.2008, 13:33

Hi,

also VB und JavaScript ähneln sicht zwar, aber nur insoweit, dass man beide mit gewissen Englischkenntnissen ganz gut versteht ;)

Also, bei Optionsfeldern gibst Du Werte ein (Exportwerte unter Optionen oder so) und fragst dann einfach den Wert des Feldes ab. An folgender Zeile wirst Du schon sehen, dass es sich durchaus ein wenig vom VB unterscheidet. Grundsätzlich hilft einem das dort erworbene Wissen aber auf jeden fall weiter. da hast Du schon recht.

Code: Alles auswählen

if (this.getField("Ident").value == "Bank")
...
Anbei noch das Beispiel mal ganz einfach aufbereitet.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß,
Andreas Vogel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BigSt
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2008, 09:25

Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Beitrag von BigSt » 04.07.2008, 13:44

Hallo!

Danke für die Antwort erstmal!
Nein ich meinte eigentlich die Sprachen FormCalc und VB. Java ist komplett anders, das habe selbst ich schon gesehen ;-)

Ich werde mir jetzt mal Dein Beispiel zu Gemüte tun und hoffe, dass es klappt!
Auf jeden Fall schonmal Danke!! :-)

Sven Brehm
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2008, 12:21

Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Beitrag von Sven Brehm » 02.11.2008, 12:31

Hallo Armin,

bist du bei deiner Aufgabe mittlerweile weiter gekommen?
habe nämlich das gleiche Problem!

Bin dir für ne Info sehr dankbar.

Gruß Sven

noxx
Beiträge: 11
Registriert: 05.11.2008, 13:08

Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Beitrag von noxx » 05.11.2008, 14:26

Ich habe sowas ähnliches man mit Scribus gemacht. Geht ebenfalls über JAVA, daher sollte der Code auch mit Adobe gehen.

Button 1 (AN)

Code: Alles auswählen

var g = this.getField("MyText2");
g.checkThisBox(0,false);
var h = this.getField("MyText");
h.checkThisBox(0,true);
var k = this.getField("abdeckung");
k.print = false;
k.hidden = true;
Button 2 (AUS)

Code: Alles auswählen

var g = this.getField("MyText2");
g.checkThisBox(0,true);
var h = this.getField("MyText");
h.checkThisBox(0,false);
var k = this.getField("abdeckung");
k.print = true;
k.hidden = false;
Kontrollkästchen heissen MyText/MyText2, man kann wählen zwischen An/Aus.

Habe das bei der PDF so gemacht, dass eine weisse Fläche (heisst Abdeckung) Formularfelder bzw Felder/Texte die nicht gedruckt werden sollen, überdeckt.

Vielleicht hilft das etwas

Heidjer
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2008, 14:17

Ankreuzfeld soll andere Textfelder freischaltem

Beitrag von Heidjer » 01.03.2010, 08:44

[fontsize=2]Moin[/fontsize]

[fontsize=2] [/fontsize]

[fontsize=2]Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.[/fontsize]

[fontsize=2]Ich habe 5 Optionsfelder. Je nachdem welche Option gewählt wurde, soll in einem „Bezeichnungsfeld“ 5 unterschiedlich Dropdownlisten freigeschaltet werden ( z.B. Option Hund Dropdownliste: Welpe, Rüde, Hündin ,usw. / Option Pferd Dropdownliste: Fohlen, Stute, Hengst, usw. ).[/fontsize]

[fontsize=2]Ist das überhaupt möglich ?  [/fontsize]

[fontsize=2] [/fontsize]

[fontsize=2]Gruß Heidjer[/fontsize]

Antworten