Differenztage automatisch berechnen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Julischka

Beitrag von Julischka » 21.11.2015, 13:54

Hallo Leute,

benötige hier mal wieder Skripthilfe.

Habe ein Formular erstellt, dass die Kosten für die Restlaufzeiten von Verträgen ausrechnet.

Das Formular ist soweit auch völlig funktionsfähig, jedoch rechnet es die Differenztage nur aus, wenn man das Datum über den Kalender auswählt.
Wenn man dies für 100 Positionen oder mehr ausfüllen muss, ist dies sehr zeitaufwendig.

Die beiden Datumsfelder mit Kalender würde ich lieber gegen normale numerische Felder austauschen, in diese man dann das Datum einfach schnell eintippen kann, allerdings funktioniert mein Skript dann nicht mehr und ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Daher bitte ich hier mal wieder um Hilfe.

Freue mich auf Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Julischka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 21.11.2015, 18:38

Hallo Julischka,

man kann auch in Datumsfelder ganz komfortabel eingeben und mir der Eingabe weiterrechnen.

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julischka

Beitrag von Julischka » 21.11.2015, 20:55

Hallo Armine,

vielen Dank für deine super schnelle Antwort, jedoch benötige ich nochmal deine Hilfe.

Der Datumsteil wie auf dem Screenshot gezeigt ist genau das was ich brauche. Habe versucht dies in meinem Formular so einzusetzen, jedoch verstehe ich mal wieder das Skript nicht. Ich kann den Teil, der nur zu der Berechnung dieser beiden Datumsfelder gehört leider nicht rauslesen und so kürzen wie ich es benötige.

Kannst du mir bitte behilflich sein, das Ganze in mein Formular einzubauen?

Wäre dir sehr dankbar.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Julischka

armine

Beitrag von armine » 22.11.2015, 12:20

Hallo Julischka,

woher weiß ich, was du kürzen möchtest? Geht es nun?

vg armine

Julischka

Beitrag von Julischka » 22.11.2015, 16:58

Hallo Armine,
das sieht super toll aus, schon mal herzlichen Dank für deine großartige Unterstützung.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass meine ganze Berechnung noch nicht stimmt was wohl an meiner falschen Berechnungsformel liegt.

Was das Tool können soll.... ein Bsp.:
Der monatl. Beitrag für ein Fitnessstudio kostet 10 Euro. Sind pro Jahr 120 Euro. Wenn ich also eingebe vom 22.10.15 bis 21.10.16 müssen 120 Euro bei rauskommen. (dies tut es leider noch nicht)

Wenn ich einen ganzen Monat wie Z.Bsp.: vom 01.10.15 bis 31.10.15 eingebe, dann müssen 10 Euro bei rauskommen. Hierbei darf es keine Rolle spielen, ob der Monat 28, 30 oder 31 Tage hat, da ja jeden Monat exakt 10 Euro fällig sind.

Jetzt werden die Berechnungen leider nicht nur für ganzen Monat benötigt, sondern es sind immer ganz verschiedene Differenztage für die das Restentgelt berechnet wird, wie: 1 Jahr ,2 Monate und 8 Tage. (Da es sich hier um vorzeitige Sonderkündigungen handelt, werden die Monate anteilig und nicht voll berechnet).

Fällt dir evtl. eine Lösung ein, mit welcher Formel man dies so genau wie möglich hinbekommt? Meines Erachtens werden bei der Rechnungsstellung die Monate, bzw. der Monatsbeitrag mit 30 Tagen berechnet.

Falls dir auch keine exakte Lösung einfällt, könntest du mir evtl. nur das Schaltjahr entfernen, damit die Jahresberechnung immer bei 365Tagen bleibt?

Bin gespannt ob dir eine Lösung einfällt,

Liebe Grüße
Julischka

armine

Beitrag von armine » 22.11.2015, 18:24

Hallo Julischka,

es ist immer gut, wenn man die ganze Problemstellung kennt und nicht nur erfährt, wo Fragende gerade die Lösung vermuten.
Ist es so besser?

vg armine

Julischka

Beitrag von Julischka » 22.11.2015, 20:07

Hallo Armine,

die Lösung ist perfekt. Ich bin immer wieder fasziniert über deine Skriptfähigkeiten.

Da ich solche Berechnungen in meiner alltäglichen Arbeit ständig benötige, kann ich nur nochmal Danke, Danke, Danke sagen!

Viele Grüße
Julischka

Antworten