Durchnummerierung von einzelnen PDF-Dokumenten

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Arno
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2008, 16:59

Durchnummerierung von einzelnen PDF-Dokumenten

Beitrag von Arno » 14.07.2008, 17:08

Hallo Leute!

Ich habe einzelne 250 PDF Dokumente, die ich jedoch durchgehend mit einer Seitennummerierung versehen muss. Dabei darf ich die PDF-Dokumente jedoch nicht zu einem gemeinsamen Einzeldockument zusammenfassen, da die PDFs später noch in einer Navigation verlinkt werden müssen.

Über die Stapelverarbeitung habe ich es zwar hinbekommen, alle 250 PDF Dokumenten eine Seitennummerierung zu geben. Diese beginnt jedoch für jedes Dokument bei 1, was nicht gewünscht ist, da die Seitenzahlen ja eindeutig über alle 250 PDF Dokumenet hinweg sein sollen.

Hat hier jemand eine Idee oder vielleicht auch eine Lösung mit JavaSkript?

Gruss

Arno

Arno
Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2008, 16:59

Durchnummerierung von einzelnen PDF-Dokumenten

Beitrag von Arno » 21.07.2008, 11:44

Hallo Leute!

Ich habe jetzt eine Methode gefunden. Diese geht zumindest in Adobe Acrobat 9 Pro und Adobe Acrobat 9 Pro Extended. Eine Kollegin meinte, es geht auch schon mit Adobe Acrobat 8 Pro. Das kann ich aber im Moment nicht bestätigen.

Mit Adobe Acrobat 6 Pro und 7 Pro geht es leider nicht.

Das Zauberwort heißt: "Bates-Nummerierung". (Zu finden in Adobe Acrobat 9 Pro im Menü Erweitert -> Dokumentenverarbeitung -> Bates Nummerierung -> Hinzufügen)

Hiermit kann man unterschiedlichen Dokumenten eine eindeutige Identifikationsnummer geben, die jede Seite einzeln identifizierbar macht. z.B. für Gerichtsakten. Diese Bates-Nummer kann man auch als Seitennummer missbrauchen, ist aber nicht mit der Seitennummerierung die Adobe Acrobat sonst kennt identisch!!!

Anmerkung: Wenn man "Bates Nummern hinzufügen" drückt kann man im Optionenfenster keine Anzahl der Ziffern kleiner als 6 einstellen (gibt die Anzahl der sichtbaren Stellen an), z.B. 000006. Dies ist für eine Seitenzahl aber eher unüblich.
Dies kann man aber manuell ändern. Also erst mal mit Anzahl der Ziffern: 6 bestätigen.

In der Kopf oder Fußzeile erscheint: <<Bates-Nummer#6#1>>
Die 6 gibt die Anzahl der Ziffern.
Jetzt kann man manuell die 6 durch ein 1 ersetzten: <<Bates-Nummer#1#1>> und die Seitenzahlen erscheinen jetzt wie gewünscht als 1,2,3, ... in der Kopf oder Fußzeile.

Aber nicht vergessen!!! Eigentlich sind das keine Seitenzahlen im Sinne von Adobe !!!
Deshalb kann man auch noch ein Präfix und ein Suffix angeben, z.B. Fallname oder Aktennummer oder so.

Gruss
Arno



acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Durchnummerierung von einzelnen PDF-Dokumenten

Beitrag von acronaut » 14.08.2008, 22:29

Hi Arno,

Deine Kollegin hat Recht, und Du auch. Bates Numering wurde erst zur V8 eingeführt, kannalso in der V6 und 7 gar nicht gefunden werden.

Gruß,
Andi Vogel

PS: Danke auch für's Antwort selber einstellen.

Antworten