Berechnung "hinkt" hinterher
Berechnung "hinkt" hinterher
Guten Tag Community,
ich habe folgendes Problem mit Adobe Acrobat Pro DC.
Ich habe ein umfangreicheres Bestellformular erstellt (6 Seiten). Auf jeder Seite findet eine Berechnung aller bestellten Kartons statt. Also, wenn auf der ersten Seite von mehreren Produkten z.B. 10 Kartons bestellt werden, wird auch als Zwischensumme am Ende von Seite 1 die korrekte Anzahl summiert.
Ihr könnt euch das so vorstellen, dass auf der 1. Seite die Kartons von verschiedenen Produktkategorien zusammen gezählt wird und die Produktkategorien auf der Seite 2 - 6 ebenfalls.
Am Ende des Formulars ist die Summenformel so, dass ich es so eingestellt habe, dass die endgültige Summe besteht aus den vorherigen Teilsummen der Seiten 1 - 5.
Ja ich weiß, es ist schwierig zu erklären.
Das Problem ist jetzt, ich habe beispielsweise auf der ersten Seite ein 5 ausgewählt, dann erscheint in der Endsumme zunächst auch 5.
Sobald ich auf einer anderen Seite, oder auch auf der selben Seite, ein weiteren Karton hinzufüge, wird die Endsumme auf Seite 6 zunächst nicht aktualisiert.
Die Berechnung der Endsumme hinkt zwei Schritte hinterher.
Dabei sollte ich erwähnen, dass die Berechnung die erforderlichen Zahlen aus einem Dropdown-Feld bezieht.
Ich versuche es erneut zu verdeutlichen:
Endsumme Seite 1 = Teilsumme1 + Teilsumme2 ... (nur auf 1 Seite bezogen)
In Abhängigkeit davon ist das selbe auf Seite 2 - 6.
Auf Seite 6 jedoch bezieht die Zelle Ihre Daten so:
Endsumme (alle Seiten) = Endsumme Seite 1 + Endsumme Seite 2.
Hoffe ich konnte mein Anliegen gut beschreiben und hoffe auf Hilfe eurerseits.
ich habe folgendes Problem mit Adobe Acrobat Pro DC.
Ich habe ein umfangreicheres Bestellformular erstellt (6 Seiten). Auf jeder Seite findet eine Berechnung aller bestellten Kartons statt. Also, wenn auf der ersten Seite von mehreren Produkten z.B. 10 Kartons bestellt werden, wird auch als Zwischensumme am Ende von Seite 1 die korrekte Anzahl summiert.
Ihr könnt euch das so vorstellen, dass auf der 1. Seite die Kartons von verschiedenen Produktkategorien zusammen gezählt wird und die Produktkategorien auf der Seite 2 - 6 ebenfalls.
Am Ende des Formulars ist die Summenformel so, dass ich es so eingestellt habe, dass die endgültige Summe besteht aus den vorherigen Teilsummen der Seiten 1 - 5.
Ja ich weiß, es ist schwierig zu erklären.
Das Problem ist jetzt, ich habe beispielsweise auf der ersten Seite ein 5 ausgewählt, dann erscheint in der Endsumme zunächst auch 5.
Sobald ich auf einer anderen Seite, oder auch auf der selben Seite, ein weiteren Karton hinzufüge, wird die Endsumme auf Seite 6 zunächst nicht aktualisiert.
Die Berechnung der Endsumme hinkt zwei Schritte hinterher.
Dabei sollte ich erwähnen, dass die Berechnung die erforderlichen Zahlen aus einem Dropdown-Feld bezieht.
Ich versuche es erneut zu verdeutlichen:
Endsumme Seite 1 = Teilsumme1 + Teilsumme2 ... (nur auf 1 Seite bezogen)
In Abhängigkeit davon ist das selbe auf Seite 2 - 6.
Auf Seite 6 jedoch bezieht die Zelle Ihre Daten so:
Endsumme (alle Seiten) = Endsumme Seite 1 + Endsumme Seite 2.
Hoffe ich konnte mein Anliegen gut beschreiben und hoffe auf Hilfe eurerseits.
Berechnung "hinkt" hinterher
Schon einmal die Feldberechnungsreihenfolge überprüft?
Bernd Alheit
Bernd Alheit
Berechnung "hinkt" hinterher
Guten Tag,BAlheit hat geschrieben:Schon einmal die Feldberechnungsreihenfolge überprüft?
Bernd Alheit
Zunächst danke für Ihre Antwort.
Meinen Sie damit, die Reihenfolge der Zellen, wie sie in der Berechnungsformel angeordnet sind?
Diese ist soweit korrekt und auch öfters kontrolliert worden. Außerdem würde die Berechnung ja überhaupt nicht stattfinden, wenn die Reihenfolge nicht richtig wäre.
Die Berechnung aber findet ja letztendlich statt, jedoch "hinkt" es wie beschrieben um "2 Schritte" hinterher.
Oder wollten Sie auf etwas anderes hinaus?
Berechnung "hinkt" hinterher
Hi,
ich glaube er meint das hier.
Wo findet den die Berechnung statt?
Am besten wäre aber ein authentisches Beispiel.
VG Merklin
ich glaube er meint das hier.
Wo findet den die Berechnung statt?
Am besten wäre aber ein authentisches Beispiel.
VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Berechnung "hinkt" hinterher
Ich meinte die Reihenfolge in der die einzelnen Felder berechnet werden.
Wenn in einem Feld der Wert geändert wird, werden nicht alle Berechnungen des gesamten Formulars durchgeführt. Es werden nur die Berechnungen der Felder, die in der Reihenfolge hinter dem geänderten Feld stehen, neu durchgeführt.
Bernd Alheit
Wenn in einem Feld der Wert geändert wird, werden nicht alle Berechnungen des gesamten Formulars durchgeführt. Es werden nur die Berechnungen der Felder, die in der Reihenfolge hinter dem geänderten Feld stehen, neu durchgeführt.
Bernd Alheit
Berechnung "hinkt" hinterher
Ich habe eine JPEG Datei eingefügt, da es mit dem kompletten Formular etwas schwierig ist (vertrauliche Daten).
Die relevanten Felder habe ich rot umrandet. Die Dropdown-Felder können die Werte 1 - 5 oder einen eigenen Wert erhalten. Dieser Wert der Dropdown-Felder soll unten Summe Karton summiert werden.
Ganz unten rechts sollte eigentliche Summe Karton Alle stehen, denn diese Summe enthält die Summen der vorherigen Seiten. (Hier ist ja nur eine Seite zu sehen).
Es fällt sicherlich auf, dass dieses Formular keine übliche Tabelle ist, sondern alle Felder manuell erstellt und platziert worden sind. Da die Tabellenfunktion unsere Bedürfnisse nicht so ganz abdecken konnte.
Die Berechnung mache ich, in dem ich doppelklick auf die zu berechnende Zelle mache, dann auf Reiter "Berechnung" und dann Wert ist... Summe ... der folgenden Felder und wähle hier die relevanten Felder aus.
Die relevanten Felder habe ich rot umrandet. Die Dropdown-Felder können die Werte 1 - 5 oder einen eigenen Wert erhalten. Dieser Wert der Dropdown-Felder soll unten Summe Karton summiert werden.
Ganz unten rechts sollte eigentliche Summe Karton Alle stehen, denn diese Summe enthält die Summen der vorherigen Seiten. (Hier ist ja nur eine Seite zu sehen).
Es fällt sicherlich auf, dass dieses Formular keine übliche Tabelle ist, sondern alle Felder manuell erstellt und platziert worden sind. Da die Tabellenfunktion unsere Bedürfnisse nicht so ganz abdecken konnte.
Die Berechnung mache ich, in dem ich doppelklick auf die zu berechnende Zelle mache, dann auf Reiter "Berechnung" und dann Wert ist... Summe ... der folgenden Felder und wähle hier die relevanten Felder aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Berechnung "hinkt" hinterher
Und die Reihenfolge mal überprüft?
Berechnung "hinkt" hinterher
Ja. die Reihenfolge ist immer noch richtig 
Ich habe das Problem anders (umständlicher) gelöst.
Also die ENDSUMME war ja abhängig von den Teilsummen von den Seiten 1 - 6. Die Teilsummen waren ja Abhängig, von den einzelnen Zellen.
Konkret war das so:
KartonMenge 1, 2, 3 ... = Teilsumme1
KartonMenge 4,5,6 ... = Teilsumme2
Endsumme = Teilsumme1 + Teilsumme2...
OK?
Diese Rechnung habe ich jetzt so umgeändert, dass ich für die letzte Zelle, wo die Endsumme berechnet werden soll ALLE Felder mit Kartonmenge (ca. 400
) einzeln ausgewählt habe. Ich glaube Acrobat hat immer gewartet, bis die voneinander abhängigen Zellen einen Wert bekommen und dann diese Werte übertragen. Warum der Fehler auftritt verstehe ich immer noch nicht aber es ist ja "gelöst".
Aber ich habe eine andere Frage:
Wie auf dem Foto vom letzten Post zu sehen ist, sind in der 3. Spalte Preise angegeben (3,55, 3,75...)
Eigentlich möchte ich auch, dass die Preise berechnet werden.
Für die erste Zeile hieß es:
20 x 3,55 x die rot markierte Dropdown-Zelle
Aber mit der normalen Berechnung komme ich hier bei Acrobat nicht weiter. Das habe ich in LiveCycle mit FormCalc eigentlich schon erfolgreich umgesetzt und auch in der Vorschau funktioniert die Rechnung aber wenn ich das Formular im Reader öffne, funktioniert die FormCalc Rechnung aus LiveCycle leider nicht mehr.
Ich vermute, die Probleme würden sich mit JavaScript erledigen, dessen bin ich aber nicht mächtig.
Dieses Problem habe ich aber näher in der LiveCycle Rubrik dieses Forums beschrieben.

Ich habe das Problem anders (umständlicher) gelöst.
Also die ENDSUMME war ja abhängig von den Teilsummen von den Seiten 1 - 6. Die Teilsummen waren ja Abhängig, von den einzelnen Zellen.
Konkret war das so:
KartonMenge 1, 2, 3 ... = Teilsumme1
KartonMenge 4,5,6 ... = Teilsumme2
Endsumme = Teilsumme1 + Teilsumme2...
OK?
Diese Rechnung habe ich jetzt so umgeändert, dass ich für die letzte Zelle, wo die Endsumme berechnet werden soll ALLE Felder mit Kartonmenge (ca. 400

Aber ich habe eine andere Frage:
Wie auf dem Foto vom letzten Post zu sehen ist, sind in der 3. Spalte Preise angegeben (3,55, 3,75...)
Eigentlich möchte ich auch, dass die Preise berechnet werden.
Für die erste Zeile hieß es:
20 x 3,55 x die rot markierte Dropdown-Zelle
Aber mit der normalen Berechnung komme ich hier bei Acrobat nicht weiter. Das habe ich in LiveCycle mit FormCalc eigentlich schon erfolgreich umgesetzt und auch in der Vorschau funktioniert die Rechnung aber wenn ich das Formular im Reader öffne, funktioniert die FormCalc Rechnung aus LiveCycle leider nicht mehr.
Ich vermute, die Probleme würden sich mit JavaScript erledigen, dessen bin ich aber nicht mächtig.
Dieses Problem habe ich aber näher in der LiveCycle Rubrik dieses Forums beschrieben.
Berechnung "hinkt" hinterher
Hallo Nf004,
BAlheit hat recht, bring deine Feldberechnungsreihenfolge in die richtige Reihenfolge. Bei großen Tabellen hilft mir meine Exceltabelle. Hier notiere ich mir die Reihenfolge meiner Berechnungen. Anschließend muss du die Reihenfolge in Acrobat prüfen. Wo? Bei Acrobat XI ist mir das geläufig.
Bearbeiten-Andere Aufgaben-Feldberechnungsreihenfolge festlegen.
MfG FormAT
BAlheit hat recht, bring deine Feldberechnungsreihenfolge in die richtige Reihenfolge. Bei großen Tabellen hilft mir meine Exceltabelle. Hier notiere ich mir die Reihenfolge meiner Berechnungen. Anschließend muss du die Reihenfolge in Acrobat prüfen. Wo? Bei Acrobat XI ist mir das geläufig.
Bearbeiten-Andere Aufgaben-Feldberechnungsreihenfolge festlegen.
MfG FormAT
Berechnung "hinkt" hinterher
Hallo FormAT,
ich habe im daraufhin auch entdeckt, dass man die Berechnungsreihenfolge tatsächlich ändern kann. Daran wird es wohl auch gelegen haben.
Ich habe ja wie im letzten Post beschrieben, dass Problem anders und umständlicher gelöst aber für die Zukunft behalte ich im Hinterkopf, dass die Reihenfolge der Berechnung zu überprüfen ist.
Ich vermute es lag auch zum Teil an der Zellenbezeichnung, weswegen die Berechnung nicht mit der eigentlich ersten Zelle begonnen hat sondern kreuz und quer durcheinander war.
Danke an alle für eure Antworten!
ich habe im daraufhin auch entdeckt, dass man die Berechnungsreihenfolge tatsächlich ändern kann. Daran wird es wohl auch gelegen haben.
Ich habe ja wie im letzten Post beschrieben, dass Problem anders und umständlicher gelöst aber für die Zukunft behalte ich im Hinterkopf, dass die Reihenfolge der Berechnung zu überprüfen ist.
Ich vermute es lag auch zum Teil an der Zellenbezeichnung, weswegen die Berechnung nicht mit der eigentlich ersten Zelle begonnen hat sondern kreuz und quer durcheinander war.
Danke an alle für eure Antworten!