Hallo!
Eine Anfängerfrage...
Ich habe eine Tabelle im .pdf, in der ich z.B. die Länge und die Breite mehrerer Räume erfasse und daraus dann die jeweilige Quadratmeterzahl berechne (über Calculate (Feld1*Feld2), Sprache FormCalc und Ausführung am Client).
Das funktioniert auch einwandfrei.
Nun möchte ich aber auch die Summe der Quadratmeterzahlen der einzelnen Räume errechnen lassen (SUM (Feld3, Feld4, Feld...)) und da bekomme ich beim Aufruf des entsprechenden .pdfs (zu diesem Zeitpunkt ist das Feld1 ja auch noch gar nicht befüllt) dann immer die Fehlermeldung "Fehler: Zugriffsberechtigter "Feld1" ist unbekannt.".
Wo liegt hier mein Problem?!
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Summe berechnen
Summe berechnen
Das Problem wird sein, dass FormCalc das Objekt „Feld1“ relativ zu dem Feld, das das Berechnungsskript ausführt, nicht finden kann. Du muss ggf. den Pfad zum Objekt detaillierter beschreiben z.B.:
Code: Alles auswählen
Sum(Formular1.Seite1.Feld1, Formular1.Seite1.Feld2)
Summe berechnen
Hallo radzmar,
danke für den Tip, leider brachte der keinen Erfolg.
Die Fehlermeldung bleibt ähnlich, nun halt um Formular1.Seite1 ergänzt (Formular1.Seite1 konnte ich so übernehmen, so heißt das bei meinem Formular ja auch.)...
Die Fehlermeldung bleibt bei:
Skript fehlgeschlagen (Sprache ist formcalc; Kontext ist xfa[0}.Formular1[0].#subform[0].Tabelle3[0].Zeile12[0].Dezimalfeld67[0]) Skript=SUM (Formular1.Seite1.Dezimalfeld3, Formular1.Seite1.Dezimalfeld6, etc.)
Fehler: Zugriffsberechtigter "Formular1.Seite1.Dezimalfeld3" ist unbekannt.
Ich vergebe doch aber gar keine Zugriffsberechtigungen?!
danke für den Tip, leider brachte der keinen Erfolg.
Die Fehlermeldung bleibt ähnlich, nun halt um Formular1.Seite1 ergänzt (Formular1.Seite1 konnte ich so übernehmen, so heißt das bei meinem Formular ja auch.)...

Die Fehlermeldung bleibt bei:
Skript fehlgeschlagen (Sprache ist formcalc; Kontext ist xfa[0}.Formular1[0].#subform[0].Tabelle3[0].Zeile12[0].Dezimalfeld67[0]) Skript=SUM (Formular1.Seite1.Dezimalfeld3, Formular1.Seite1.Dezimalfeld6, etc.)
Fehler: Zugriffsberechtigter "Formular1.Seite1.Dezimalfeld3" ist unbekannt.
Ich vergebe doch aber gar keine Zugriffsberechtigungen?!
Summe berechnen
Hallo radzmar,
nochmals vielen Dank für Deinen Tip, er war doch goldrichtig, war mein Fehler, ich hatte die Struktur nicht weit genug heruntergebrochen.
Läuft nun also!
Danke!
nochmals vielen Dank für Deinen Tip, er war doch goldrichtig, war mein Fehler, ich hatte die Struktur nicht weit genug heruntergebrochen.
Läuft nun also!
Danke!