Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
trasumatros
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2016, 14:03

Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Beitrag von trasumatros » 26.12.2016, 20:20

Hallo liebe Acronauten,

leider habe ich ein Problem, wo ich keine Lösung finde. Es leigt auch hauptsächlich daran, dass JavaScript nicht so meine Sprache ist.

Das Problem ist, dass ich ein Formular erstellen möchte um die Zahlweise (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich und jährlich) von Vereinsmitgleidern aufzulisten.

Hierzu soll die jeweils monatlichen, vierteljährlichen, halbjährlichen und jährlichen Beträge zusammengerechnet werde.

Die Zahlweise habe ich über eine Dropdown-Liste realisiert und jeder Zahlweise einen Exportwert zugewiesen. Doch leider bekomme ich es absolut nicht hin diese Werte zusammenzurechnen.

Ich habe meien Testdatei hier mit angefügt und BITTEE helft mir :D

Mein letztes Script was ich versucht habe und leider auch kein Ergabnis brachte ist:
if (getField("B1 ZW").value == "4" && getField("B2 ZW").value == "4" && getField("B3 ZW").value == "4" && getField("B4 ZW").value == "4" && getField("B5 ZW").value == "4")
{
event.value = this.getField("B1").value + this.getField("B2").value + this.getField("B3").value + this.getField("B4").value + this.getField("B5").value
}

Vielen Dank!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Semonia
Beiträge: 80
Registriert: 21.07.2016, 07:46

Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Beitrag von Semonia » 27.12.2016, 09:10

Hallo ...

Ich verstehe deinen Ansatz schon gar nicht.

Deine IF-Bedingung wird viel zu umfangreich und zu kompliziert.

Wirst du das später, wegen der monatlichen Zahlung auf 12 Felder erweitern?
Ist das für ein einzelnes Mitglied oder eine Übersicht über alle Mitglieder?

Einfacher wäre der Ansatz die Berechnung innerhalb einer Funktion in einer Schleife abzuarbeiten und das Ergebnis in die Felder zu schreiben.

LG
Semonia

P.S. Du machst dir das bereits mit den Exportwerten zu schwer
monatlich = 1 > besser 12
viertelj. = 2 > besser 4
halbj. = 3 > besser 2
jährl. = 4 > besser 1

Dann kannst du mit diesen Exportwerten gleich rechnen.

P.P.S.

Genauer betrachtet solltest du das auf 3 oder 4 Eingaben beschränken und zusätzlich die Anzahl der Beträge innerhalb der jeweiligen Zahlungsart/Höhe einfügen (Beitragswechsel, Wechsel der Zahlungsart wären damit ausreichend abgedeckt)

BAlheit
Beiträge: 837
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Beitrag von BAlheit » 27.12.2016, 12:32

Mit diesem Code wird eine Summe nur dann berechnet, wenn bei allen Einträgen die jährliche Zahlung ausgewählt ist.

Wo ist der Code in dem Formular hinterlegt?

Bernd Alheit

trasumatros
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2016, 14:03

Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Beitrag von trasumatros » 27.12.2016, 13:35

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab mich heute morgen schonmal weiter mit dem Thema beschäftigt, jedoch finde ich keinen Anhaltspunkt wie und wo ich da anfangen soll.


Ich versuche mal eure Fragen zu beantworten.

zu BAlheit:
Ich weiß, der Code in meinem ersten Post war mein Versuch die jährlichen Beiträge zu addieren. Daraus wollte ich mir dann die anderen Intervalle ableiten, nur leider ohne Erfolg. Der Code war im Feld "Gesamtsumme der jährlichen Beiträge" hinterlegt.

zu Semonia:
Mittlerweile hab ich auch herausgefunden, das mein Ansatz absoluter Blödsinn war. Müsste dann alles viel zu sehr verschachtel - sprich dumme Idde eines Ahnungslosen ;-)

Es handelt sich bei dem Formular nur um eine Übersicht also werden die monatlichen Zahlungen nicht auf 12 Felder erweitert.

Momentan geht es bei er Übersicht nur um 12 Mitgleider, aber die Übersicht soll dann evtl. noch auf ca 50 erweitert werde.

Die Exportwerte 1,2,4,12 hatte ich anfänglich auch. Jedoch rechne ich mit den Exportwerten nicht weiter, sondern dachte ich benutze die nur um dem Beitrag die zahlungsweise zuzuordnen um die nachher im richtigen Feld zu addieren. Oder?????

Sehr gern würde ich die Berechnung innerhalb einer Funktion in einer Schleife duchführen, doch leider hab ich keine Ahnung wie ich da einen Ansatz finden soll. Kanst du mir da einen Tipp oder Ansatz geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Semonia
Beiträge: 80
Registriert: 21.07.2016, 07:46

Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Beitrag von Semonia » 27.12.2016, 14:36

trasumatros hat geschrieben:Die Exportwerte 1,2,4,12 hatte ich anfänglich auch. Jedoch rechne ich mit den Exportwerten nicht weiter, sondern dachte ich benutze die nur um dem Beitrag die zahlungsweise zuzuordnen um die nachher im richtigen Feld zu addieren. Oder?????
Hallo ...

Mein Problem ist im Moment noch dein "Oder" :D

Also wenn du es schaffst mir genau zu beschreiben. wo und an welcher Stelle etwas berechnet werden soll dann bin ich gerne behilflich.
Im Moment habe ich das noch nicht zusammen ... In welchem Bezug steht Beitrag 1

Ist Beitrag 1 - ein Mitglied mit Betrag und Zahlungsweise
und dann bis zu Beitrag 12 (50) jeweils 1 anderes Mitglied?

LG
Semonia

BAlheit
Beiträge: 837
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Beitrag von BAlheit » 27.12.2016, 14:56

trasumatros hat geschrieben:Der Code war im Feld "Gesamtsumme der jährlichen Beiträge" hinterlegt.
Am Besten legt man den Code bei Berechnung ab und nicht bei einer Aktion mit der Maus.

trasumatros
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2016, 14:03

Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Beitrag von trasumatros » 27.12.2016, 15:44

Hi,

ahh okay. Sorry. ich hab das wohl zu spärlich beschrieben.

Also der "Beitrag 1", "Beitrag 2" ... stehen jeweils für ein Mitglied (hier sind dann noch die Kontaktdaten usw. hinterlegt.)
Die Testdatei ist da nur ein abgespeckte Variante des Formulars. Hier wollte ich die Programmierung testen. Sorry das hätte ich vorher erklären sollen.

Das Formular soll so aufgebaut werden:
- Mitglied 1 = "Beitrag 1", Mitglied 2 = "Beitrag 2" usw.
- Jedes Mitglied zahlt einen Beitrag entwerder "jährlich", "halbjährlich", "vierteljährlich" oder "monatlich".
- Hier gibt es dann verschiedene Beiträge (daher keine festen Werte)
- Am Ende des Formulars steht eine Übersicht über die Summe der "jährlichen", "halbjährlichen", "vierteljährlichen" und "monatlichen" Beiträgen. Also soll z.B. im Feld "Gesamtsumme der monatlichen Beiträge" die Summe aller monatlichen Beiträge stehen. (mit den Werten wird dann nicht weitergerechnet).

Ich hoffe ich konnte die das so gut erklären und es ist nun klar?!

Und vielen Dank nochmal!


@BAlheit
Hi, danke auch dir für die Hilfe. Ja die Berechnungen habe ich bei benutzerdefiniertes Berechnungsscript eingefügt.

Semonia
Beiträge: 80
Registriert: 21.07.2016, 07:46

Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Beitrag von Semonia » 28.12.2016, 08:43

Hallo ..
Ich versuche das nachher mal umzusetzen ... allerdings muß ich tatsächlich heute erstmal was arbeiten ;-)

LG
Semonia

trasumatros
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2016, 14:03

Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Beitrag von trasumatros » 28.12.2016, 09:08

Guten Morgen Semonia,

vielen, vielen DANK und vor Allem, dass du das noch während deiner knappen Zeit machst.

ich hab hingegen frei und quäle mich durch die Vereinsarbeit. Finde ich sehr klasse von dir und auch den anderen Mitglieder hier im Forum für die Hilfe.

Versuche auch herauszufinden wie ich das doch alleine hinbekomme, wenn ich erfolgreich bin, poste ich es hier natürlich.

BAlheit
Beiträge: 837
Registriert: 16.08.2013, 12:22

Berechnug von Werten in Kombination von Dropdown-Liste per Javascript in Kombi

Beitrag von BAlheit » 28.12.2016, 10:50

Für die Berechnung kann man folgendes verwenden:

Code: Alles auswählen

var result = 0;
for (var ind = 1; ind <= 5; ind++) {
  if (getField("B" + ind + " ZW").value == "4") result = result + this.getField("B" + ind).value;
}
event.value = result;

Antworten