unterschiedliche Werte beim messen, gleiche Geometrie

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Extended_tester
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008, 10:33

unterschiedliche Werte beim messen, gleiche Geometrie

Beitrag von Extended_tester » 12.08.2008, 11:04

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mitder messfunktion im Acrobat Pro extended:
[fontsize=2]
Eine Frage zum Messen in Acrobate 9: Ich habe eine Step-datei in eine

PDF mit Acrobat konvertiert und messe nun den Durchbruch, wie in beigefügtem Bild gezeigt.

Leider erhalte ich, wie dargestellt 2 völlig verschiedene Ergebnisse. Wenn ich das Teil im CAD-Programm messe erhalte ich als Maß für den Ausbruch den Wert 3,91mm.

Können Sie mir das erklären? Bzw. wenn wir den Viewer dann in der Firma einsetzen, wie kann ich mich dann auf die gemessenen Daten verlassen ?

Ich wurde am Telefon schon gefragt ob ich eventuell beim Messen den Mauszeiger anders versetzt ansetzte. Dies kann schon sein, aber ich frage mich trotzdem wie denn dann so ein großer Messunterscheid (mehrere Milimeter) entstehen kann?

Diese Frage hatte ich schon beim CIC, sowie im technischen Support von Adobe mehrmals nachgefragt, leider ohne Erfolg.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

 

Danke im Voraus für die Mühe.

 

Christian Lay
[/fontsize]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

unterschiedliche Werte beim messen, gleiche Geometrie

Beitrag von acronaut » 12.08.2008, 11:40

Hi Christian,

WOW kann ich da nur sagen. Das habe ich bisher noch gar nicht bemerkt, aber das ist wirklich ein großer Schnitzer. Ich schickt da smal auf meinem Weg bei Adobe ein. Mal sehen, was ich da als Antwort zurück bekomme.

Gruß,
Andi Vogel

Extended_tester
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008, 10:33

unterschiedliche Werte beim messen, gleiche Geometrie

Beitrag von Extended_tester » 12.08.2008, 11:46

Ja das ist wirklich ein grober Schnitzer,

 

deshlab hatte ich auch gehofft, dass Adobe da interssiert dran ist.

Aber das CIC hat mich zum technischen Support geschickt und der mich wieder zurück zum CIC. das ging dann ein paar mal hin und her, aber ohne eine brauchbare Antwort. es wird drauf geschoben dass ich ne testversion habe.

Schon klar, aber ich möchte den Viewer in meiner Firma einführen, und da will ich solche Dinge natürlich vermieden haben.

 

Ich hoffe Du hast da mehr Glück, ich kriege ja dann auch wieder Antwort hier, wenn sich da etwas ergibt, oder?

Danke schon mal.

Grüße Christian

Extended_tester
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008, 10:33

unterschiedliche Werte beim messen, gleiche Geometrie

Beitrag von Extended_tester » 12.08.2008, 11:47

Ja das ist wirklich ein grober Schnitzer,

 

deshlab hatte ich auch gehofft, dass Adobe da interssiert dran ist.

Aber das CIC hat mich zum technischen Support geschickt und der mich wieder zurück zum CIC. das ging dann ein paar mal hin und her, aber ohne eine brauchbare Antwort. es wird drauf geschoben dass ich ne testversion habe.

Schon klar, aber ich möchte den Viewer in meiner Firma einführen, und da will ich solche Dinge natürlich vermieden haben.

 

Ich hoffe Du hast da mehr Glück, ich kriege ja dann auch wieder Antwort hier, wenn sich da etwas ergibt, oder?

Danke schon mal.

Grüße Christian

Extended_tester
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008, 10:33

unterschiedliche Werte beim messen, gleiche Geometrie

Beitrag von Extended_tester » 27.08.2008, 09:13

Hallo Acronaut,

gibt es dazu schon irgendwelche Neuigkeiten? Hat sich Adobe dazu geäußert?

Grüße CL

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

unterschiedliche Werte beim messen, gleiche Geometrie

Beitrag von acronaut » 27.08.2008, 09:16

Hi,

leider bsiher noch nichts gehört, aber ich hake da die tage nochmal nach.

Gruß,
Andi


acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

unterschiedliche Werte beim messen, gleiche Geometrie

Beitrag von acronaut » 01.09.2008, 09:11

Hi Christian,

habe jetzt was von Adobe zurück bekommen, jedoch leider nur eine Frage, die ich jetzt an dich weiter geben muss, da ich dieser nur zustimmen kann.

Hast Du da noch mehrere Daten, bei denen der Fehler auftaucht? Adobe konnte das nämlich nicht nachvollziehen (ausser an Deinem Beispiel). Nachdem ich es daraufhin mit eigenen Daten mal ausprobieren wollte, muss ich gestehen, dass ich auch auf das Problem von Adobe gestoßen bin. Nämlich, dass bei meinen anderen Daten die "Maßungenauigkeit" nicht auftritt.

Passiert Dir das nur bei speziellen Modellen, bzw. kannst du das auch noch mit einigen anderen Modellen nachvollzeihen? Sind das dann alles STEP dateien? Und wenn ja, woher kommen die STEPs?

Gruß,
Andi






Extended_tester
Beiträge: 5
Registriert: 12.08.2008, 10:33

unterschiedliche Werte beim messen, gleiche Geometrie

Beitrag von Extended_tester » 01.09.2008, 09:41

Hallo Andi,

vielen Dank für die Info dass es da weitergeht.
Ja ich habe auch noch andere Dateien bei denen ich ein ähnliches Porblem habe. da iss der Unterschied/die Abweichung aber nicht so groß.
Lieder kann ich diese Daten nicht zur Verfügung stellen, da diese von unseren kunden sind(Wir sind ein Kunststoffspritzguss-Dienstleister).
Bei den Dateien bei dene ich Messfehler hatte waren bis jetzt allesamt STEP-dateien. Dies is aber auch verständlicherweise die häufigste Datenart die wir von unseren kunden bekommen.

Hat Adobe denn eine Angabe gemacht woher die große Abwecihung bei der zur Verfügung gestellten Datei kommt? das müsste doch aufzuklären sein, oder?
Das ist dann bei den anderen Dateien vermutlich diesselbe Ursache.

Danke für deine Mühe.
Gruß Christian

Antworten