Datum prüfen und Rechteckfarbe ändern

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Benutzeravatar
URH
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Datum prüfen und Rechteckfarbe ändern

Beitrag von URH » 20.10.2017, 12:33

Hallo,
vermutlich ist es trivialer als ich denke.
In einem Formular berechne ich unter Medikation die nächste Bestellung in Abhängigkeit von letzter Bestellung, täglicher Verbrauch und vorrätiger Menge.
Das funktioniert soweit ganz gut.
Worauf ich nun leider nicht komme ist das ändern der Farben rechts daneben.
Ziel ist es, daß 3 Tage vor dem ermittelten Bestelldatum die Farbe auf Gelb wechselt und einen Tag vorher auf Rot.
Selbstverständlich muss sie dann wieder Grün werden, wenn sich das Datum der letzten Bestellung entsprechend ändert.
Beim Datum in der Tabelle, hab ich im Gegensatz zum Berichtsdatum das Problem, daß ein Datum in der Zukunft eingetragen werden kann.
Es gelang mir bisher nicht die Funktion Datum_exit und Datum_change (Dank an armine) für die Zwecke in der Tabelle anzupassen.
Kann mir an dieser Stelle bitte jemand helfen?

VG, Uwe

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

Datum prüfen und Rechteckfarbe ändern

Beitrag von armine » 23.10.2017, 10:55

Hallo Uwe,

wie du aus den von dir vorgesehen Angaben einen Termin für die Nachbestellung ermitteln willst, ist mir ein Rätsel. Mir scheint der Ansatz mit einem exakten Bestand zu einem bestimmten Termin richtig. Nach meiner Kenntnis ist die Medikamentengabe "0-0-0" zwar üblich, wenn’s aber "0-0-0-0" ist, fehlt bei dir ein Feld.
Um auch den "Bedarf" sinnvoll in einer Berechnung zu berücksichtigen, sollte auch die Wahrscheinlichkeit der Abgabe bedacht werden.
Weil ich kein Freund der Farbkleckse bin, unterscheide ich in meinem Ansatz zwischen
"da braucht sich noch niemand darum kümmern" / graues Datum,
"jetzt ist es an der Zeit" / grünes Datum,
"Alarm" / roter Hinweis ("heute" bzw. "gestern").
Bei der Gelegenheit: Du solltest dich zur Verwendung des Schrägstrichs ("/", nicht "\") kundig machen.
Die Medikamentenliste zu sperren, scheint mir sinnvoll. Sie auszublenden hilft dabei, den Termin fürs Nachbestellen zu übersehen.

Übigens:
"mg \ ml" ist nicht nur wegen des Schrägstrichs falsch, Insulin (z.B.) wird in "Einheiten" notiert.
Es gibt auch Medikamente, deren Dosierung 1000 mg ist – das kann bei dir nicht eingegeben werden.
Zum Packungsinhalt N1 ... N3 kannst du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Packungsg ... nzeichnung wissenswertes lesen.

Frage: Wie viele Diskussionen braucht ein einzelnes Formular?

vg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
URH
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2017, 11:37

Datum prüfen und Rechteckfarbe ändern

Beitrag von URH » 23.10.2017, 14:48

Hallo Armine,
vielen herzlichen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Du hast in der Tat mit deinen Einwände recht und eine sehr gute Lösung hier präsentiert.

VG, Uwe

Antworten