Sicherheitseinstellungen/Dokumenteinshränkungen zur Laufzeit ändern

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
chegger007
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2008, 11:48

Sicherheitseinstellungen/Dokumenteinshränkungen zur Laufzeit ändern

Beitrag von chegger007 » 16.09.2008, 13:30

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beispielsweise über JavaScript die Sicherheitseinstellungen eines PDF zu verändern? Hab dazu noch nichts gefunden..

Hintergrund ist folgender: Habe ein PDF, in dem die Formularfelder validiert werden. Nur wenn die Validierung erfolgreich war, soll das Drucken möglich sein.
Wie kann ich das erreichen?

Schonmal danke.

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Sicherheitseinstellungen/Dokumenteinshränkungen zur Laufzeit ändern

Beitrag von FileAffairs » 16.09.2008, 14:38

Hallo,

meines Wissens gibt es das nicht. Wenn wäre das eine Methode/Eigenschaft von Acrobat/Reader dort ist aber nichts entsprechendes dokumentiert.

Was man als kleine Hilfe machen kann ist - wenn man eine Drucken Schaltfläche auf dem Formular hat - diese unsichtbar zu machen und eine andere Schaltfläche aufzubringen die prüft ob alle Validierungen OK waren und dann die unsichtbare Schaltfläche "drückt". Allerdings kann der Anwender jederzeit das Drucken über das Menü oder das entsprechende Symbol auswählen, welches sich nicht unterdrücken lässt

Gruß
FileAffairs

chegger007
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2008, 11:48

Sicherheitseinstellungen/Dokumenteinshränkungen zur Laufzeit ändern

Beitrag von chegger007 » 16.09.2008, 14:57

Hallo,

nach intensiver Recherche habe ich doch noch eine Möglichkeit gefunden:

siehe: http://forms.stefcameron.com/2008/04/13/prevent-printing-pdf-forms-in-acrobat-8/

Damit ist es zwar aufwändig, funktioniert aber tatsächlich...

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Sicherheitseinstellungen/Dokumenteinshränkungen zur Laufzeit ändern

Beitrag von FileAffairs » 16.09.2008, 15:07

Hallo,

das ist richtig hat aber auch Einschränkungen (sind in dem post auch diskutiert worden).

Gruß
FileAffairs

Antworten