Distiller per batch starten

Alles was man so zum Distiller fragen und beantworten kann
Antworten
tolo
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 13:11

Distiller per batch starten

Beitrag von tolo » 18.09.2008, 16:22

Hallo,

 

es gibt die Möglichkeit den Distiller per batch oder Commandozeile zu starten. Man kann hierbei diverse Optionen mitgeben. zB. /j für die joboptions, /e, /o uvm.

Gibt es hierzu eine Beschreibung oder Dokumentation?

Kann man dem Distiller auch gleich die Startgröße (Ganze Seite) und den Autor mitgeben? 

 

mfg

tolo

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Distiller per batch starten

Beitrag von FileAffairs » 18.09.2008, 18:20

Hallo Tolo,

die Möglichkeit gibt es aber es ist eine von mehreren. Z.B. kann man den Distiller auch in Programme einbinden. Hierzu gibt es eine API. Die Dokumentation zu den Schnittstellen und Aufrufparametern ist Bestandteil des Acrobat SDK welches Du von der Adobe Website laden kannst.

Wenn Du Dein Einsatzszenario ein wenig genauer beschreibst kann ich Dir evtl. noch nen Tip geben wie Du am besten vorgehen kannst. Wir haben auf der Basis schon einige kleiner Lösungen für Kunden gemacht.

Lieben Gruß
FileAffairs

tolo
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 13:11

Distiller per batch starten

Beitrag von tolo » 19.09.2008, 08:49

Hallo,

ich beschreibe mal, wie ich es momentan handhabe:

Ich kopiere die benötigten Joboption per Script an die Stelle der eingestellten Joboption und lasse den Distiller 8 den überwachten Ordner abarbeiten. Wenn der "in"-Ordner leer ist, beende ich den Distiller.

Hier könnte ich mir vorstellen, das ganze über die Commandozeile etwas einfacher zu machen und das Ganze im Hintergrund ablaufen zu lassen.

Danach öffne ich nacheinander alle pdf's aus dem "out"-Verzeichnis mit dem Acrobat 8 und stelle per "SendKeys" die Startoption auf "Ganze Seite" und den aktuellen User als Autor ein. Bei "SendKeys" läuft es mir eigentlich eiskalt über den Rücken, aber ich habe derzeit keine bessere Lösung. Wenn der User in dieser Zeit irgendetwas macht, ein anderes Fenster in den Vordergrund schaltet oder etwas anderes, gerät das Ganze außer Kontrolle.

Ich hoffe hierfür eine sicherere Lösung zu finden.

mfg

tolo

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Distiller per batch starten

Beitrag von FileAffairs » 19.09.2008, 08:56

Hallo Tolo,

am besten schaust Du Dir dazu mal das SDK an und die Dokumentation zur Einbindung von Acrobat resp. Automatisierung. Da sind auch Beispiel z.B. zu VB drin. Am einfachsten geht es meines Erachtens wenn man ein kleines VB Programm schreibt (GUI oder CLI) welches den Distiller und Acrobat aufruft und damit kannst Du die wunderbar hintereinander hängen und in Acrobat alle Manipulationen vornehmen die der dafür hergibt.

Wenn Du weitere Infos brauchst einfach nochmal melden aber die Doku zum SDK ist da recht ausführlich und wie gesagt auch mit Beispielen.

Und Sendkeys brauchst Du dann nicht mehr ;-)

Gruß
FileAffairs

tolo
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2008, 13:11

Distiller per batch starten

Beitrag von tolo » 19.09.2008, 15:44

Hallo,

mit  dem SDK komme ich nicht klar. Ist wahrscheinlich zu hoch für meine bescheidenen Programmierkenntnisse. :?

Die Commandozeilenversion funktioniert zumindest teilweise. Die Option zum Einstellen der Joboptions: also acrodist /j "m:\Scripts\destiller\a3h.joboptions" funktioniert nicht bzw. wird nicht im Listfeld des Distillers angezeigt. Alle anderen wie zb. /n oder /q funktionieren.

Den User und die Startgröße kann ich verändern, indem ich den Text der pdf-Datei editiere. Immerhin ein kleiner Fortschritt.

Trotzdem Danke

Tolo

Antworten