Fenster im 3d Fenster erzeugen.

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

Fenster im 3d Fenster erzeugen.

Beitrag von Paulchen » 21.09.2008, 18:48

Hallo,
zu meinem Problem: Man kann ja die Mausaktionen im 3dfenster abfragen. ich würde gerne ein "Windowsziehfenster" erzeugen. d.h. wenn die maus gedrückt wird soll ab dem Drückpunkt bis zum aktuellen punkt so ein Fenster erzeugt werden und beim Loslassen dann wieder verschwinden.
Das Abfragen der Koordinaten von der Maus ist kein Problem, allerdings habe ich keine Ahnung, ob man so ein Fenster erzeugen kann, bzw wie. Oder ob man Linien zeichnen kann, wie beim Messen?!?
Ich wäre euch für eure Hilfe und Anregungen sehr Dankbar.
MfG Paul Wimmer

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Fenster im 3d Fenster erzeugen.

Beitrag von acronaut » 21.09.2008, 19:30

Hi Paul,

also ich weiß zwar nicht ganzwas Du so vor hast, aber innerhalb des 3D kannst Du keine neuen Geometrieobjekte erstellen. Das geht zumindest über JavaScript mit der aktuellen API nicht. Und außerhlb ein Fenster (was auch nicht ganz banal ist) zu öffnen macht auch wiederum kein Sinn, da bei aktiviertem 3D, dieses in der obersten Darstellungsebene liegt. D.h.  wenn du auf grund der Klicks irgendetwas außerhalb des 3Ds erstellen könntest, wirst Du es - wenn überhaupt - nur sehen, wennd as 3D wieder deaktiviert ist.

Sorry,  kann zwar sein, dass ich irgendetwas übersehen habe, aber das ist soweit erst mal mei nderzeitiges Wissen. Wenn Du da noch was rausfindest frue ich mich über jeden Beutrag hier.

Gruß,
Andi Vogel

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

Fenster im 3d Fenster erzeugen.

Beitrag von Paulchen » 21.09.2008, 20:25

Hallo Andi,
das ist nicht ganz die Antwort die ich erhofte. Also ich würde gerne ein zoomfenster machen, das heisst man zieht so ein Fenster (wie im windows) und dann wird das Fenster vergrößert, dass es in das Komplette 3d Fenster passt.
Naja dann such ich mal vielleicht find ich ja doch irgendwas
Lg Paul Wimmer

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Fenster im 3d Fenster erzeugen.

Beitrag von acronaut » 21.09.2008, 20:52

Hi Paul,

aber das gibts als Standardfunktion, da sist Dir klar, oder? Wenn Du das Zoomwerkzeug nimmst, kannst Du mit der rechten Maustatste Dein Fenster aufziehen.

Gruß,
Andi Vogel

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

Fenster im 3d Fenster erzeugen.

Beitrag von Paulchen » 22.09.2008, 08:01

hi Andi
ok danke das wusste ich nicht :) vielen dank, aber genau das habe ich gesucht. Gibt es da eine möglichkeit, dass man nur das zoomfenster per knopfdrück bekommt? Also, man springt auf das zoomwerkzeug, aber kann man dann rechte und linke maustaste vertauschen oder nur rechte auf die linke legen und das "normale" zoomen deaktivieren?.
Danke
Lg Paul Wimmer

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Fenster im 3d Fenster erzeugen.

Beitrag von acronaut » 22.09.2008, 10:08

Hi,

also ich weiß, dass es da einen ovverreide für die Satndardfunktionien gibt  "overrideZoomTool = true", aber ab diesemzeitpunkt wirdst Du dann tatsächlich was eigenes schreiben müssen befürchte ich. Du kannst zwar auch abfragen welche Maustaste gedrückt wurde, aber ich wüsste jetzt erst mal nicht, wie Du dem "ZoomTool" dann mitteilst, dass die linke Maustaste eigentlich die rechte ist.



Gruß,
Andi


Antworten