Dropdown-Liste Text formatieren
EDIT: Habe versehentlich "ADOBE Acrobat Professional 8" ausgewählt, meinte jedoch den "LifeCycle Designer". Sorry.
Hallo,
sitze gerade an einem Antrag für Kennungen und soll dort nun eine Art Adressfeld mit Dropdown-Liste einfügen.
Die zur Auswahl stehenden Felder sind einzeilig und sehen ungefähr so aus:
- 99-00 Frau XY
- 00-11 Frau AZ
Nun soll der erste Teil (also einmal "99-00" und "00-11") fett und unterstrichen dargestellt werden und der Rest ganz normal.
Habe mir den XML Code schon mal angeschaut und versucht selbst dahinter zu steigen und versucht meine bescheidenen XHTL-Kenntnisse einzusetzen mit mäßigem Erfolg...
Kann ich überhaupt, ohne Zeilenumbruch, nur Textteile formatieren? Wenn ja, wie?
Ich danke schon mal im vorraus für Antworten.
Liebe Grüße
Blu85
Hallo,
sitze gerade an einem Antrag für Kennungen und soll dort nun eine Art Adressfeld mit Dropdown-Liste einfügen.
Die zur Auswahl stehenden Felder sind einzeilig und sehen ungefähr so aus:
- 99-00 Frau XY
- 00-11 Frau AZ
Nun soll der erste Teil (also einmal "99-00" und "00-11") fett und unterstrichen dargestellt werden und der Rest ganz normal.
Habe mir den XML Code schon mal angeschaut und versucht selbst dahinter zu steigen und versucht meine bescheidenen XHTL-Kenntnisse einzusetzen mit mäßigem Erfolg...
Kann ich überhaupt, ohne Zeilenumbruch, nur Textteile formatieren? Wenn ja, wie?
Ich danke schon mal im vorraus für Antworten.
Liebe Grüße
Blu85
- FileAffairs
Hallo Blu85,
ist ne interessante Frage. Auf den ersten Blick funktioniert das nicht, da die Angabe von formatierbaren Text (RichText) in der value Property erfolgt und bei DropDown Listen die Daten über die text Property übergeben werden.
Was Du mal probieren kannst ist die Eingabe von formatiertem Text in ein RichText Feld. Schau Dir dann mal an wie das gesprichert wird und probier das mal über JavaScript an beim Vorbelegen der DropDown Liste als Wert mitzugeben.
Schönen Gruß
FileAffairs
ist ne interessante Frage. Auf den ersten Blick funktioniert das nicht, da die Angabe von formatierbaren Text (RichText) in der value Property erfolgt und bei DropDown Listen die Daten über die text Property übergeben werden.
Was Du mal probieren kannst ist die Eingabe von formatiertem Text in ein RichText Feld. Schau Dir dann mal an wie das gesprichert wird und probier das mal über JavaScript an beim Vorbelegen der DropDown Liste als Wert mitzugeben.
Schönen Gruß
FileAffairs
Ich lese und höre immer JavaScript... Wie funktioniert das denn?
Ich bin zwar ITK, aber auch "erst" 3. Lehrjahr und JavaScript hatten wir noch nicht. XML konnte ich mir ja von XHTML ableiten, aber JavaScript hab ich noch nie selber geschrieben.
Wäre für Hilfe echt sehr sehr dankbar!
Ich bin zwar ITK, aber auch "erst" 3. Lehrjahr und JavaScript hatten wir noch nicht. XML konnte ich mir ja von XHTML ableiten, aber JavaScript hab ich noch nie selber geschrieben.
Wäre für Hilfe echt sehr sehr dankbar!
- FileAffairs
Hallo Blu85,
JavaScript ist eine Programmiersprache. Verwendet wird die hauptsächlich im Web und hat durch Ajax neue Popularität bekommen.
JavaScript ist aber auch die Programmiersprache in LiveCycle Designer. Eine kleine Einführung findest Du in http://www.w3schools.com/js/default.asp
Schönen Gruß
FileAffairs
JavaScript ist eine Programmiersprache. Verwendet wird die hauptsächlich im Web und hat durch Ajax neue Popularität bekommen.
JavaScript ist aber auch die Programmiersprache in LiveCycle Designer. Eine kleine Einführung findest Du in http://www.w3schools.com/js/default.asp
Schönen Gruß
FileAffairs
Danke für den link!
Habe nun beschlossen das Problem anders zu lösen und ein entsprechendes Textfeld jeweils einzublenden, jenachdem was ausgewählt wird.
Bis lang weiß ich nur, dass das auch über Javascript gelöst wird. Bevor ich mich jetzt durch lange Texte wühle eben kurz die Frage, kann ich JavaScript Passagen einfach in den vorhandenen Quelltext schreiben? Oder muss die passage entsprechend gekennzeichnet werden, damit Acrobat sie interpretieren kann?
Habe nun beschlossen das Problem anders zu lösen und ein entsprechendes Textfeld jeweils einzublenden, jenachdem was ausgewählt wird.
Bis lang weiß ich nur, dass das auch über Javascript gelöst wird. Bevor ich mich jetzt durch lange Texte wühle eben kurz die Frage, kann ich JavaScript Passagen einfach in den vorhandenen Quelltext schreiben? Oder muss die passage entsprechend gekennzeichnet werden, damit Acrobat sie interpretieren kann?
- FileAffairs
Hallo Blu85,
JavaScript schreibst Du über den Script Editor beim jeweiligen Event.
Gruß
FileAffairs
JavaScript schreibst Du über den Script Editor beim jeweiligen Event.
Gruß
FileAffairs
Wo finde ich den denn? Finde die XML-Quelle, aber Script-Editor habe ich bislang vergeblich gesucht. Komme mir auch langsam bisschen doof vor, weil ich seit einem Tag an einer einzigen Formatierung sitze...
Aber man ist ja lernwillig, nicht wahr?
EDIT: Alles kalr, habe ihn bislang wohl überlesen, habe ihn gefunden.
Ich sehe ein Licht! 
Aber man ist ja lernwillig, nicht wahr?
EDIT: Alles kalr, habe ihn bislang wohl überlesen, habe ihn gefunden.

- FileAffairs
Hallo Blu85,
Menü: Window -> Script Editor
Gruß
FileAffairs
Menü: Window -> Script Editor
Gruß
FileAffairs
Danke. Hatte ihn grad endlich doch selbst auch gefunden. Irgendwann verliert man den Überblick, wenn man zu lang an einer Sache bastelt, glaube ich. So dann mal ran ans Werk und noch mal Danke. 

So, neues Problem... Habe zunächst die Fehlermeldung bekommen Prüfung fehlgeschlagen, hab recherchiert und ein "exit" eingebaut. Aber nichts passiert... Hier mal der Quelltext, was übersehe ich?
Code: Alles auswählen
----- Formular1.#subform[0].DropdownListe1[1]::validate: - (JavaScript, Client) --------------------
if(this.rawValue == "1")
{
textfeld.rawValue = "Frau XY";
exit;
}
if(this.rawValue == "2")
{
textfeld.rawValue = "Frau AB";
exit;
}
else
{