Formular it integrierter Datenbank

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
C-J
Beiträge: 26
Registriert: 24.06.2008, 08:51

Formular it integrierter Datenbank

Beitrag von C-J » 24.09.2008, 10:33

Danke für die Info!

Werde jetzt mal intensiv das Ganze "durchleuchten" :)

Ich melde mich dann wieder ...

 

Gruß, Christoph

C-J
Beiträge: 26
Registriert: 24.06.2008, 08:51

Formular it integrierter Datenbank

Beitrag von C-J » 26.09.2008, 07:42

Hallo FileAffairs,

ich bins noch mal :)

Ich habe da mal eine Frage zu den Arrays ...

Wie viele Dimensionen darf denn so ein Array eigentlich haben?

Und wenn es mehr als zwei sein sollten, wird das dann nach dem gleichen Schema weitergemacht?

Dann ist mir aufgefallen, dass es ja eigentlich ziemlich umständlich ist, den Inhalt des Arrays zu "pflegen". (Aber ich wollte es ja auch genau so haben, wie es jetzt ist)

Hast Du da einen Tip für mich, wie man das z.B mit einer versteckten Eingabemaske im PDF selber lösen könnte? Im Prinzip müsste dann ja intern der Code (Arrayinhalt)umgeschrieben werden, wenn so etwas überhaupt geht ...

Eine andere Möglichkeit wäre für mich, dass man wärend der Bearbeitung im Designer, die Daten für das Array aus einer externen Liste "einlädt" und dann halt fest in das Array "implementiert".

Wenn es noch gute deutsche Dokumentationen im Internet geben sollte, ist das auch von größtem Interesse.

Außerdem überlege ich, ob ich mir das Buch "Adobe Acrobat Formular-Praxis: Formularerstellung mit dem Adobe LiveCycle Designer 8" von Michael Rettkowitz, anschaffen soll. Kennst Du den Titel? Bzw. kannst Du das Buch weiterempfehlen?

Es geht mir da speziel um dieses Thema (Arrays und Dynamik) und die Sache mit den Inhaltsbereichen und Teilformularen. (Das habe ich nämlich auch noch nicht so ganz verstanden :))

Mir scheint, dass es mit der Positionierung der Elemente ähnliche Einschränkungen gibt, wie es bei HTML Seiten der Fall ist. (so was wie <DIV> Tags in HTML gibt es nicht, oder? Und kann man in Tabellen einzelne Zellen über mehrere Reihen überspannen?)

Bin für alle Hinweise dankbar!

Gruß, Christoph


Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Formular it integrierter Datenbank

Beitrag von FileAffairs » 26.09.2008, 08:27

Hallo C-J,

a) so ein Array darf beliebig viele Dimensionen haben. Aber wie Du bereits gemerkt hast ist dann die Pflege aufwändig. Es gibt dann ein besseres "Datenformat" welches man als JSON bezeichnet (findest Du ziemlich viel dazu im Internet). Je nachdem wieviele Dimensionen Du hast kann man das aber auch so machen, dass Du Dir ein Objekt definierts sagen wie mal Adresse mit den eigenschaften Strasse, Plz, Ort, Land. Dann Kannst Du z.B. immer neue Instanzen Deines Objektes in das Array stecken. Da Du dann mit Namen resp. Eigenschaften arbeiten kannst wird das ganze übersichtlicher.

Alternativ kannst Du Dein Array aber auch wie ein dynamisches Formular betrachten und es über ein solches Pflegen (habe so was in der Art mal für nen Kunden in CH gemacht). Das funktionierte so, dass es einen "Autorenmodus" für das Formular gibt, bei dem die "Pflegeseite" angezeigt wird wenn man an eine bestimmte Stelle des Formulars clickt und ein passwort eingibt. Die Dten die Du da eingibst werden dann als reguläre Formulardaten betrachtet. Evtl. ist das jedoch bei der Verarbeitung der Daten störend, so dass man beim Submit z.B. die Daten unterdrückt.

b) zum Buch kann ich recht wenig sagen, da ich es nur überflogen habe. Es kam aber auch erst auf den Markt als ich schon einige Jahre mit dem Designer und Acrobat gearbeitet hatte, d.h. der Nutzen für mich war eher gering. Für einen Neueinstieg taugt es sicher recht gut - alllerdings wirst Du da Deine spezifischen Fragen nicht beantwortet finden. Was ich als Quellen meinen Kunden empfehle ist:
  • die Dokumentation zum XDP Format und die Scripting Referenz (beides online unter http://www.adobe.com/devnet)
  • die Beispiele unter http://www.adobe.com/devnet
  • Blogs wie der von Stefan Cameron http://forms.stefcameron.com/
  • ein gutes Buch zu JavaScript (ich finde die Scripting Referenz bei O'Reilly recht gut wenn auch der hintere Teil über HTML Anwendungen geht)
  • und das Acrobat SDK weil manche Dinge die man machen möchte (z.B. Prüfen digitaler Signaturen) nur über Objekte der Hosting Anwendung möglich ist (Acrobat resp. Reader)
Uff - jetzt ist das ein wenig lang geworden und doch nur an der Oberfläche geblieben. Ich hiffe ich konnte Dir trotzdem einen Überblick verschaffen. Ansonsten melde Dich nochmal.


Lieben Gruß
FileAffairs

 

C-J
Beiträge: 26
Registriert: 24.06.2008, 08:51

Formular it integrierter Datenbank

Beitrag von C-J » 26.09.2008, 08:42

Hallo FileAffairs,

jetzt habe ich frühestens heut Nachmittag mit einer Antwort von Dir gerechnet (Ich habe nämlich gerade eben meine Frage noch etwas "ausgedehnt" s. o.) :D

Das ging aber schnell!

Erst mal Danke für die Links und den Tip mit der Objekterstellung (mal sehen ob ich das hinkriege :))

Was Du da für den Kunden in der Schweiz gemacht hast, entspricht meinen Vorstellungen, aber ich denke, dass es am Anfang für mich doch noch ne Stufe zu hoch angesetzt ist ...

Das Formular soll übrigens erst mal gar nicht weiterverarbeitet werden (Submit), sondern erst mal als reine Informationsquelle für Tarifübersichten herhalten.

Von daher wäre es dann ja nicht mehr ganz so problematisch mit der Datenhandhabung, oder?

 

Erst mal vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe!

Werde mich dann wieder melden ...

Schönes WE, Christoph

Antworten