Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
Mark Grade
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008, 21:50

Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Beitrag von Mark Grade » 01.10.2008, 22:10

[fontsize=1]Hallo,

mit
----- F.P1.HL40::calculate - (FormCalc, client) ----------------------------------------------------

Sum(HL1, HL2, HL3, HL4)

addiere ich Werte aus vier Feldern. Gelegentlich ist es aber erforderlich, dass der Benutzer den berechneten Wert überschreiben darf/soll/muss. Was muss ich ändern, um dies sicherzustellen.


Mit freundlichem Gruß

Mark
[/fontsize]

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Beitrag von FileAffairs » 01.10.2008, 23:58

Hallo Mark,

das kannst Du bei den Feldeigenschaften einstellen

Schönen Gruß
FileAffairs

Mark Grade
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008, 21:50

Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Beitrag von Mark Grade » 03.10.2008, 11:49

das kannst Du bei den Feldeigenschaften einstellen

FileAffairs
Hallo FileAffairs,

danke für deine Hilfe.
Leider hilft sie mir nicht so recht weiter.
Ich habe z.Zt. folgendes eingestellt:
Objekt >Feld > Typ > Nummerisches Feld
              Erscheinungsbild > vers. Rechteck
              Anzeigemuster > 999
Wert > Typ > Berechnet - Benutzer darf überschreiben
            Meldung > Meldungstext
Bindung > Name > HL40
                 Standardbindung > normal

Wenn ich das Formular ausfülle, und im Feld HL40 eine Änderung vornehme, dann werde ich zwar gefragt, ob in die Änderung vornehmen möchte, aber auch nach einem Klick auf JA wird der alte Wert (Berechnet) wieder hergestellt.
Wo  ist mein Fehler?

Mit freundlichem Gruß

Mark



Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Beitrag von FileAffairs » 03.10.2008, 18:21

hallo Mark,
Kannst du das Formular oder den Code des Feldes mal Posten?

Gruss
FileAffairs

Mark Grade
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008, 21:50

Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Beitrag von Mark Grade » 03.10.2008, 20:36

Kannst du das Formular oder den Code des Feldes mal Posten?
Hallo FileAffairs


Den Code im Feld HL40 hatte ich bei meiner ersten Frage schon mitgeschickt.

Es ist nicht mehr,

[fontsize=1]----- F.P1.HL40::calculate - (FormCalc, client) ----------------------------------------------------

Sum(HL1, HL2, HL3, HL4)[/fontsize]

Ich hoffe, du kannst mir helfen.

Mif freundlichem Gruß

Mark

Mark Grade
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008, 21:50

Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Beitrag von Mark Grade » 11.10.2008, 20:23

hallo FileAffairs,

ich bin leider noch immer zu keiner Lösung gekommen, daher möchte ich dir eine Beispiel-Datei (Berechnen_Überschreiben.pdf) zusenden.

Vielleicht ist ja so mein Problem leichter lösbar.

Ich hoffe weiter auf Deine und die Hilfe dieses Forums.


Gruss
Mark

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Beitrag von FileAffairs » 13.10.2008, 22:33

Hallo Mark,

leider ist es so, dass es in Acrobat 7 einen Fehler genau zu der Funktion gab. Was möchtest Du an der Stelle erreichen? Soll, wenn der Anwender in das Feld gesprungen ist und den Feldwert nicht geändert hat eine Fehlermeldung generiert werden. Oder soll die generell kommen ...

Schönen Gruß
FileAffairs

Mark Grade
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008, 21:50

Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Beitrag von Mark Grade » 14.10.2008, 12:01

Hallo FileAffairs,

Danke, dass du dich weiter um mein Problem bemühst.

> leider ist es so, dass es in Acrobat 7 einen Fehler genau zu der Funktion gab.

Acrobat 7 = Livecycle 7 ?   Ich habe Livecycle verwendet.


> Was möchtest Du an der Stelle erreichen? Soll, wenn der Anwender in das
> Feld gesprungen ist und den Feldwert nicht geändert hat eine Fehlermeldung
> generiert werden.

Der Anwender soll ohne weitere Prüfung oder Korrektur durch ein Skript einen beliebigen Wert in das zuvor berechnete Feld eingeben können. Eine Fehler- oder sonstige Meldung wird nicht benötigt.  


Schönen Gruß
Mark

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Beitrag von FileAffairs » 14.10.2008, 12:11

Hallo Mark,

Das "Problem" liegt in Acrobat resp. Reader 7. "Designen" kannst Du das ja nach Deinen Vorstellungen.

3 Lösungsmöglichkeiten:

a) Du berechnest Den Wert Deines Summenfeldes immer beim Verlassen der zu summierenden Felder. Dadurch hast Du kein Script in Calculate des Summenfeldes was Dir "Ärger" machen kann
b) Du arbeitest mit einem (versteckten) Statusfeld, dass Du setzt sobald der Anwender Änderungen an der Berechnung durchführt. Die Berechnung führst Du nur dann aus, wenn das Statusfeld nicht gesetzt ist. Solltest Du aber auch dann zurücksetzen, wenn Änderungen an den zu summierenden Feldern vorgenommen wurden.
c) Du arbeitest mit einem globalen Objekt, welches die Summe enthält.

m.E. ist a) am einfachsten gefolgt von b) und dann c). Option c) ist am generischsten insbesondere wenn Du viele zu summierende Felder hast.


Gruß
FileAffairs

Mark Grade
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2008, 21:50

Berechnet - Benutzer darf überschreiben

Beitrag von Mark Grade » 14.10.2008, 12:20

Hallo FileAffairs,

DANKE!

Wie es scheint, ist endlich eine Lösung in Sicht. Ich werde deinem Rat folgen und zuerst mal a) ausprobieren.

Ich melde mich auf jeden Fall noch einmal.

Schönen Gruß

Mark

Antworten