DIN 60601

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
fast_fredy
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2007, 08:56

DIN 60601

Beitrag von fast_fredy » 01.03.2007, 10:54

Hallo!

Diese Woche war die Adobe Acrobat 3D Worldtour. War echt begeistert!!!
Nun taucht in unserem Unternehemen die frage auf: ist die Sache konform mit IEC 60601?

Da wir im mediz. Sektor tätig sind, ist diese Frage natürlich für uns von Bedeutung.

Grüße
Fredy

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

DIN 60601

Beitrag von acronaut » 01.03.2007, 18:58

Hi,

kannst Du Deine Frage bitte ein wenig genauer spezifizieren?
1. Sprichst Du von Acrobat 3D Version 8 oder 7?
2. Was soll in diesem Fall konform der IEC 60601 sein?

Dann kann ich da bei Adobe mal genauer nachfragen.

Gruß,
Andi



fast_fredy
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2007, 08:56

DIN 60601

Beitrag von fast_fredy » 01.03.2007, 20:37

Hi Andi,

ich hab Acrobat 3d Version 8 gemeint. Obwohl das keinen Unterschied zu Version 7 machen sollte.

Bin im mediznischen Sektor tätig und wir stellen Endoskop u.a. her. Die IEC 60601 hat bestimmte Ansprüche an die Sicherheit der Daten, FDA ist da scheinbar sehr heikel, aber so 100%ig weiss ich das auch nicht :?. Hatte nur eben heute freudestrahlend einem Kollegen von der Adobe Acrobat 3D WorldTour 2007 in Stuttgart erzählt und bekamm daraufhin diese Norm um die Ohren gehauen :(.

Hilft dir das schon mal. werde aber morgen nochmal genau nachhaken.

Acrobat 3D ist ja wohl schon hammer hart:cool:

Gruß
Fredy

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

DIN 60601

Beitrag von acronaut » 07.03.2007, 14:46

Hi,

leider sieht es so aus, dass das 3D PDF diesen Standard erst einmal nicht unterstützt. Sorry.

Nichts desto trotz ist es natürlich auch eine Frage der Positionierung. Das 3D PDF ist immernoch ein PDF Dokument, jedoch jetzt mit interaktiven 3D Inhalten. Wenn man es rein als CAD Viewer einsetzen möchte, gibt es sicherlich noch ein paar Funktionen (oder auch Zertifizierungen) die da gerade eben fehlen. Bei reinen Vertriebs-/Marketingdokumenten, bzw. auch ganz besonders im Bereich der techn. Dokumentation benötigt man häufig nicht die Ansprüche an die Genauigkeit,  bzw. die speziellen Normen. Hier ist der Acrobat 3D bereits heute optimal positioniert, da es einfach eine tolle Ergänzung darstellt in diesen Dokumenten, die ja bereits heute schon größtenteils auf PDF basieren, anstatt von dutzenden Bildchen und Zeichungen einfacxh das wesentlich plausiblere 3D Modell einzubinden. Nicht desto trotz hat die Kombination 3D PDF /  Acrobat 3D / Adobe Reader natürlich schon gewisse CAD Viewer Funktionlaitäten und ist da in manchen Belangen den üblichen Viewern sogar schon voraus, aber man darf eben nicht vergessen, dass der Ansatzpunkt erst einmal das PDF Dokument ist.

Sorry für die ziemlich vertriebliche Ausführung, aber mir ist es auch wichtig, dass die Technologie aus dem richtigen Blickwinkel gesehen wird, auch wenn Sie sich ziemlich schnell weiter entwickelt.

Gruß,
Andreas vogel
 

fast_fredy
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2007, 08:56

DIN 60601

Beitrag von fast_fredy » 07.03.2007, 20:46

Hallo!

Herzlichen Dank für die "vertriebliche" Ausführungen:D. So wie es momenta aussieht, werden wir Acrobat 3D anschaffen!! Und zwar genau im Bereich techn. Dokumentation. Da sind wir wohl zum Glück aus dem Schneider. Falls es auch in anderen Bereichen (Stichwort Policy Server) eingestzt werden sollte, kann es wie beschrieben problematisch werden.

Denke aber nicht, dass dies in absehbarer Zeit der Fall sein wird - leider :X. Immerhin werden wir wohl den Einstieg wagen und sehen was die Zukunft bringt. Verfolge jedenfalls das Thema weiter!!!

Grüße und nochmal Danke

Fredy Faber

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

DIN 60601

Beitrag von B. Klehn » 25.10.2007, 12:31

Ich bin der Überzeugung, dass ein zertifizierter PDF-file mit angehängtem .step-file die ideale Brücke, nach der schon lange gesucht wird,  zwischen dem Verwaltungssystem (SAP usw.) und dem CAD wäre.

Hierzu müsste lediglich dieses Dokument mit der Identnummer (Sachnummer ) des Verwaltungssystems versehen werden. Mit den Formaten .step für CAD-Modelle und .pdf fur Dokumente hätte man eine zukunftssichere  und optimale Lösung.

Beipiel:

 http://www.archnav.de/HATLAPA_Commpressor_L9L14_rev2_.pdf

Hier müsste das Beipiel lediglich auf ein Produkt reduziert, zertifiziert (DIN 60601) und mit der Sachnummer versehen werden.

Ich würde mir über den Vorschlag eine heftige Diskussion wünschen.

Cheers Bernd

fast_fredy
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2007, 08:56

DIN 60601

Beitrag von fast_fredy » 25.10.2007, 19:41

Hallo!

Leider hat sich bei uns nix mehr getan in Richtung Acrobat 3D :X. Naja, solange eines der Hauptprobleme darin besteht unterschiedliche Blätter (Bl. 1=A2 und Bl. 2=A4) in der Papierablage wiederzufinden.....

@Bernd, meine Vorstellungen gehen in dieselbe Richtung :). Das wärs: freigegebenes SolidWorks-Modell und Zeichnung mit pdf ablegen. Zum Bleistift in SAP. Zusammen mit allen relevanten Unterlagen, Datenblättern, Arbeits- u. Prüfanweisungen (tiff oder pdf, auf jedenfall änderbar!).

Zugriff auf diese Daten über SAP durch Anklicken der Sach- oder Artikelnummer.

Jeder der diese Daten braucht, kann über SAP diese abfragen - Papierverteilen entfällt dadurch!

Ist das zu schwierig?

Fredy

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

DIN 60601

Beitrag von B. Klehn » 25.10.2007, 20:03

Lieber Fredy,

für die Lösung braucht man kein 3D-PDF.  Dieses ist nur ein Goodie. Man muss nur PDF-File erstellen können und den .stp file dranhängen können. Schon habe ich alles Notwendige zusammen. Nun brauche ich nur noch das .stp, .step Format mit meinem CAD-System verbinden, schon habe ich das CAD-Modell per Doppelklick in meinem CAD-System.

Dieses gesamte in das SAP einzubinden sollte nicht so schwer sein. Ich werde nicht lockerlassen dieses zu propagieren.

 

Cheers Bernd 

 

fast_fredy
Beiträge: 5
Registriert: 01.03.2007, 08:56

DIN 60601

Beitrag von fast_fredy » 25.10.2007, 20:45

Hi Bernd,

denke im Grunde will ich genau dasselbe wie du! Ich gehe schon den Kollegen auf die Nerven, wenn ich laut drüber nachdenke unsere verschiedenen System zu minimieren. Kenne zwar noch nicht alle Funktionen von SAP (manchmal bekommt man vill. auch bewußt nicht ganz korrekte aussagen: "das geht mit SAP nicht"), denke aber, dass wir unsere CAD-Daten locker in SAP übernehmen könnten. Dadurch entfällt schon mal ProfiDB. Zeichnugnen zu vertiffen o.ä (.pdf!). kann auch nicht so schwer sein. Und Dokumente sollten m.E. nicht irgendwo auf einem Laufwerk liegen und evtl durch Verknüpfungen noch anderwewitig verstreut werden. Auch die wären in SAP gut aufgehoben.

In diesem Sinne: nicht lockerlassen :)

Fredy

Antworten