Textfeld - Sichtbar/Unsichtbar u. Druck steuern über JavaScript

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
krane
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2008, 16:12

Textfeld - Sichtbar/Unsichtbar u. Druck steuern über JavaScript

Beitrag von krane » 10.12.2008, 16:33

Hallo,

ich bin neu hier und habe wirklich schon überall gesucht aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte ein Textfeld so steuern, dass es nur angezeigt aber nicht gedruckt wird bzw. andersrum. Die Steuerung gibt es zwar schon über die Allgemeinen Eigenschaften eines Textfelds, aber eben genau das will ich vermeiden, da diese Steuerungselemente von Drittanwendungen teilweise falsch interpretiert werden. Um dieses auszuschließen soll die Steuerung über JavaSkript erfolgen, da Skripting von diesen Drittanwendungen nicht unterstützt wird.

Ich hab da mal was vorbereitet, aber das funktioniert nicht und es wird immer die Standardeinstellung aus den Allgemeinen Eigenschaften verwendet:

var f = this.getField("Hidefeld");
f.display = true;
f.print = false;

Das Ganze habe ich unter Benutzerdef. Berechnungsskript eingestellt.

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

Textfeld - Sichtbar/Unsichtbar u. Druck steuern über JavaScript

Beitrag von Paulchen » 10.12.2008, 23:23

Hallo,

da findest in der javascript for acrobat api reference folgendes:
Bild
also z.B. "f.display=display.noPrint" zeigt es zwar an aber es wird nicht gedruckt.
Oder "f.display=display.noView" dann wird es gedruckt aber nicht angezeigt.
MfG Paul Wimmer
 

krane
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2008, 16:12

Textfeld - Sichtbar/Unsichtbar u. Druck steuern über JavaScript

Beitrag von krane » 11.12.2008, 10:10

Hallo Paulchen,

vielen Dank für deine Unterstützung, die Steuerung funktioniert auch einwandfrei. Jedoch ergibt sich daraus wieder das alte Problem. Sobald ich das JavaScript aktiviere, verändert sich auch unmittelbar die Einstellung der Feldanzeige unter "Allgemeine Eigenschaften". Somit können die Feldinhalte auch wieder von Drittprogrammen falsch interpretiert werden.

Hintergrund ist folgender:

Ich benötige ein PDF, bei dem der Feldinhalt erst mit Ausdruck sichtbar wird. Das Problem ist, dass z.B. IrfanView eine Druckvorschau besitzt, die sich in der Größe anpassen lässt und somit den Feldinhalt auch ohne Ausdruck anzeigt. Dass versuche ich durch einen zusätzlichen Pflichtdruck zu unterbinden. Da dieser aber mit JavaScript gesteuert wird und z.B. IrfanView scripting nicht unterstützt, wird der Pflichtdruck nicht interpretiert und folglich ignoriert.

Somit werden die beiden Sicherheitsvorkehrungen umgangen, die vorhanden sind um zu gewährleisten, dass das PDF physisch in den Verfügungsbereich einer Person gelangt.

Ich hätte noch zwei alternative Ideen, bei denen ich jedoch ebenfalls Unterstützung benötige:

Das Feld ist grau. Ist es eventuell möglich über JavaScript ebenfalls zu steuern, dass z.B. der Textinhalt erst mit dem Druck schwarz wird. Vorher hat der Textinhalt die identische Farbe wie das Textfeld. Somit wäre der Textinhalt ohne Ausdruck nicht sichtbar.

Eine alternative wäre eine Einstellungsmöglichkeit im PDF, die den Pflichtdruck eben nicht mit JavaScript abbildet.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

MfG.

krane

Benutzeravatar
Paulchen
Beiträge: 45
Registriert: 15.09.2008, 08:51

Textfeld - Sichtbar/Unsichtbar u. Druck steuern über JavaScript

Beitrag von Paulchen » 11.12.2008, 10:55

Hi,
also ich weiß, dass man ein javascript hinterlegen kann wenn gedruckt wird. du müsstest dort dann halt die Farbe ändern oder das Feld erst dann aktivieren. ich weiß allerdings nicht, ob dies nicht auch schon bei der druckvorschau ausgeführt wird. Müsstest du testen.
Mfg Paul Wimmer

Antworten