Animation über Textverknüpfung

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
apparillo
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2007, 18:12

Animation über Textverknüpfung

Beitrag von apparillo » 07.03.2007, 18:32

Hallo,
ich möchte Animationen eines Objektes über Textverknüpfungen auslösen, eigentlich ganz trivial.
Ich finde jedoch nur Javascriptbeispiele für Rendermodeänderungen.
Wie sieht ein script aus, das mittels Textverknüpfung eine im 3d Toolkit oder DE erzeugtes animiertes u3d-Modell triggert.

Bsp. Automodell: Text Tür startet animation 1=(Türen öffnen), Text Motorhaube startet Animation 2=(Motorhaube öffen)

Ich suche ein einfaches Beispiel, was mir die Syntax verdeutlicht, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke,

Konstantin.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Animation über Textverknüpfung

Beitrag von acronaut » 17.03.2007, 02:29

Hi,

hab da ein klasse JavaScript von nem Crack aus USA bekommen. Wenn Du das hinter die 3D-Annotation im PDF legst, kannst Du fast alles in der Animation von aussen ansteuern.

Viel Spaß damit.

Gruß,
Andreas Vogel


Es läuft folgendermaßen ab:

3D-Annotation im PDF editieren und bei "Standardmässiger-Animationsstatus" die Option "play" wählen. Dann unter "Inhalte bearbeiten" das hier zum Download stehende Script als Standardscript hinterlegen. Hier muss der "Standardmässiger-Animationsstil" jedoch auf "Keine Auswahl" , damit alles funktioniert.

Angesteuert wird das ganze dann im PDF über z.B. einen Button (Button plazieren >  "Aktionen" > "JavaScript ausführen" ) z.B. mit folgendem Code:


Code: Alles auswählen

C3D = getAnnots3D(0)[0].context3D;
// Die beiden Nullen in den Klammern bezeichnen zuerst die Seite und dann die 3D-Annotation auf der Seite. "getAnnots3D(1)[2]" wäre damit dann das dritte 3D Element auf der zweiten Seite.
C3D.MyAnimation.setPlayRange(1,2);
C3D.MyAnimation.setCurrentPosition(0);
C3D.MyAnimation.setPlayForward(true);  
C3D.MyAnimation.setPingPong(false);
C3D.MyAnimation.play();

 

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

apparillo
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2007, 18:12

Animation über Textverknüpfung

Beitrag von apparillo » 20.03.2007, 23:31

Vielen Dank, ich werde gleich mal ein bischen rumexperimentieren.

Grüße,

Konstantin.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Animation über Textverknüpfung

Beitrag von acronaut » 22.03.2007, 22:23

Hi Konstantin,

erst mal noch ne Frage: Was ist DE? Weil Du geschrieben hast "3d Toolkit oder DE erzeugtes animiertes u3d-Modell"

Dann noch ein kleiner Tipp. Die einzelnen Sequenzen (also wenn Du im Toolkit mehrere Animationssequenzen erstellst) kannst Du bei dem Script über die letzte Zeile:

Code: Alles auswählen

var MyAnimation = new AnimationController(scene.animations.getByIndex(0));


ansteuern, indem Du einfach getByIndex(0) mit der entsprechenden Nummer der Sequenz austauschst.

Gruß,
Andi

apparillo
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2007, 18:12

Animation über Textverknüpfung

Beitrag von apparillo » 22.03.2007, 23:03

Hi Andreas, mit DE meine ich Deep Exploration von Right Hemisphere. Die haben ja auch die 3D Engine für Acrobat gestrickt, insofern ist das 3D Toolkit eine abgespeckte Variante von Deep Exploration.
Danke für den weiteren Tip. Ich habe versucht verschiedene Animationen über Zeitleistenbereiche zu steuern, aber momentan das Problem, das ich eine Animationen einmalig starten kann, dann jedoch geht nichts mehr.
Mal sehen, wann ich mal wieder Zeit habe, etwas weiter zu tüfteln.
Mit Viewpoint 3D Animationen bin ich besser klargekommen - naja sind ja auch xml gesteuert, ist ja fast Klartext.

Viele Grüße,

konstantin

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Animation über Textverknüpfung

Beitrag von acronaut » 22.03.2007, 23:28

Hi Konstantin,

dann noch nen kleinen Tipp. Ich bin bei dem Thema "Animation startet nur einmal von vorn" auch hängen geblieben.

Du musst die .reset Funktion einbauen. Also bei jedem Animationsschritt vorhert resetten...

Und jetzt ab ins Bett ;)

Gruß,
Andi

MvdH
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2007, 12:12

Animation über Textverknüpfung

Beitrag von MvdH » 19.04.2007, 11:08

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Skript. Ich habe es wie beschreiben an meine Animation, die ich im 3D Toolkit erstellt habe, angehängt und auch die Verknüpfung wie beschrieben eingerichtet. Die Animation direkt über die 3D-Leiste zu aktivieren (Klicken aufs Play-Symbol) ist auch kein Problem. Wenn ich die Animation aber über meine Verknüpfung starten möchte bekomme ich im Debugger nur folgende Fehlermeldung:
" TypeError: function is not a function
  4:Link: Page1:Annot2:Action1
  TypeError: function is not a function
  5:Link: Page1:Annot2:Action1
  TypeError: function is not a function
  6:Link: Page1:Annot2:Action1
  TypeError: function is not a function
  7:Link: Page1:Annot2:Action1               "
Muß ich das Skript noch auf meine Animation anpassen? Und wenn ja wie?

Vielen Dank
Gruß    Max

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Animation über Textverknüpfung

Beitrag von acronaut » 03.05.2007, 21:03

Hi Max,

soryy, dass ich erst jetzt dazu komme, Dir zu antworten. Hatte in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren. Also ich hab die Beschreibung oben jetzt nochmal editiert, da es notwendig ist, den Standardmässigen Animationsstil und Animationsstatus entsprechend einzustellen.
Daher kann dein problem jedoch nicht kommen. bei mir funktioiert das Script einwandfrei. Wenn es geht, stell doch mal ein Beispiel hier ein, dann kann ich es mir ansehen.

Gruß,
Andi

MvdH
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2007, 12:12

Animation über Textverknüpfung

Beitrag von MvdH » 08.05.2007, 12:46

Hallo,

danke schon mal für deine Antwort. Ich lade jetzt mit dieser Antwort dann einfach mal mein bisheriges pdf hoch. Vielleicht mache ich auch was ganz grundsätzliches falsch?!?!

Danke für die Hilfe

Gruß Max


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Animation über Textverknüpfung

Beitrag von acronaut » 25.06.2007, 20:32

Hi,

also ich hab mir jetzt Dein Beispiel mal angesehen. Wenn Du die 3D-Eigenschaften noch editierst und unter "Inhalt bearbeiten" den Animationsstil auf "Keine" stellst, funktioniert das so wie geplant. Zumindest bei mir. Hab aber auch noch (ein wenig dilletantisch mit Button) den 2ten Animationsschritt mit eingebaut und die Ansicht schaltet auch gleich mit um.

Hoffe, es hilft Dir.

Wenn es nicht geht, schreib mir einfach mal ne Private Message mit deienn Kontaktdaten, dann ruf ich Dich mal an.

Gruß,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten