Weltweite eindeutige ID

Kennwortschutz, Digitale Signaturen, Zertifikate
Antworten
Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Weltweite eindeutige ID

Beitrag von B. Klehn » 31.03.2009, 10:40

Wer hilft etwas  Licht ins Dunkel zu bringen?

Um Vorgänge eindeutig verwalten und automatisieren zu können,  wäre ich  froh, wenn ich  für jedes Dokument eine Identnummer über das Internet ziehen könnte, die weltweit eindeutig ist, an einer bestimmten Stelle im PDF Dokument abgelegt wird und bei Veränderung des Dokumentes verschwindet.

Der beste Weg wäre wenn man sich die Nummer über Acrobat.com besorgen könnte.

Scheinbar gibt es schon solche Nummer, die unter xmpmm abgelegt wird. Da wo angelegt ist, findet man sie unter Eigenschaften>Beschreibung>zusätzliche Meatdaten>erweitert>XPM Medienverwaltung>DocumentID.

Hier ist auch eine Internetseite angeführt http://ns.adobe.com/xap/1.0/mm . Wer weiß mehr zu dieser Medienverwaltung?

 

Cheers

Bernd

 

 

 

 



 

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Weltweite eindeutige ID

Beitrag von B. Klehn » 31.03.2009, 13:20

Bisher habe ich Folgendes über die DocumentID und InstanceID unter xmpmm (Medienverwaltung ) herausbekommen:
  1. Beide Nummern werden bei der Erstellung jedes Acrobatdokuments automatisch vergeben. Somit hat jedes Dokument solche Nummern.
  2. Die DocumentID bleibt auch bei jeder Ändernung, Abspeicherung erhalten.
  3. Die IntanceID ändert sich bei jeder Speicherung auch wenn keine Änderung vorgenommen worden ist also auch bei Speicherung einer Kopie mittels speichern unter....
  4. Wenn eine Kopie über den Windowsexplorer erzeugt wird, bleibt die IntanceID erhalten auch bei Umbennnung der Datei.
  5. Also liegt die IntanceID sehr nahe an den Anforderungen einer weltweiten ID.
  6. Es stellt sich für mich nun zuerst die Frage ist die IntanceID wirklich weltweit eindeutig und wie wird sie generiert?
  7. Wie kann man die Nummer auslesen und im Dokument sichtbar machen?

Hilfe in dieser Frage ist sehr willkommen.

 

Cheers

Bernd

 

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Weltweite eindeutige ID

Beitrag von FileAffairs » 31.03.2009, 14:19

Hallo B. Klehn,

evtl. bietet sich für den Fall die UUID an (Infos unter http://www.ietf.org/rfc/rfc4122.txt). Hierzu gibt es JavaScript Bibliotheken die eine solche ID erzeugen oder auch die Möglichkeit auf einen Online Service zuzugreifen.

Gruß
FileAffairs

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Weltweite eindeutige ID

Beitrag von B. Klehn » 31.03.2009, 14:42

Es sind ja genügend Informationen zum File vorhanden.

Eben die UUID, DocumentID und UUID InstanceID. Siehe Anlage. Sind diese weltweit eindeutig? 

 

Gruß

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Weltweite eindeutige ID

Beitrag von FileAffairs » 31.03.2009, 14:51

Hallo B. Klehn,

bei richtiger Implementierung durch Adobe - wovon ich einmal ausgehe ;-) - ist eine UUID eindeutig. Ob es für Ihren Anwendungsfall ausreichend ist hängt davon ab, ob die Tatsache, dass eine Kopie des Dokumentes mit der gleichen UUID existieren kann (wie Sie ja bereits in Ihrem Post festgestellt haben) akzeptabel ist.

Wichtig wäre also zu wissen, wann und zu welchem Zweck die UUID verwendet werden soll. Evtl. lässt sich die UUID auch mit einem Dateinamen/Pfadnamen/Erstellungsdatum kombinieren, um die Kopien der Dokumente zu unterscheiden.

Dateiangaben lassen sich mit dem Info Objekt in Acrobat auswerten. XMP Daten mit dem XMP Objekt/Methoden. Alles dokumentiert im Acrobat SDK.

Sollen die Daten von extern gelesen werden so gibt es auch geeignete Bibliotheken die z.B. die XMP Daten lesen können.

Gerne können wie hierzu auch einmal weitere Ideen austauschen.

Gruß
FileAffairs

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Weltweite eindeutige ID

Beitrag von B. Klehn » 31.03.2009, 15:27

Prima, so allmählich kommen wir ja dem Ansatz näher. Die UUID soll zur eindeutigen Identifikation des Inhalts dienen, also Kopien haben die gleiche Nummer. Wir haben also zwei Nummern eine die sich nicht ändert und eine die sich bei jedem Speichern ändert. Wir brauchen aber eine, die sich bei jeder Änderung ändert aber bei allen Kopien von identischen Dokumenten gleich ist. 

Aus meiner Sicht hätte man zwei Ansätze:

Man nimmt die DocumentenID und zählt eine rev-nummer hoch. Dieses führt aber nicht zu eindeutigen Ergebnissen, wenn mehrere das Dokument auf der Basis von Kopien verändern können. 

Man nimmt die IntanceID, die im Zusammenhang mit einem Speicher- und Zertifizierungs, Unterschrift und Schützungdprozess erzeugt wird und liest Sie aus. Nur wie kann man dieses syncronisieren? 

 

Cheers

Bernd

 

 

 

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Weltweite eindeutige ID

Beitrag von B. Klehn » 31.03.2009, 16:39

So allmählich beginne ich zu verstehen. Die UUID wird weltweit gar nicht syncronisiert, sondern man geht ganz einfach davon aus, dass wegen der sehr sehr geringen Wahrscheinlichkeit keine zwei gleiche UUID generieret werden. Es ist also lediglich das Format vorgegeben. Für unseren Vorgang brauchen müssen wir also nur im Zusammenhang mit der Zertifizierung, Schützung, Unterschreibung eine UUID generieren und an einer Stelle des Dokumentes ablegen. Wird der Dokumentenschutz aufgehoben muss die  UUID wieder verschwinden. Meinst Du, dass es dafür eine Lösung gibt?

Cheers

Bernd

 

PS. gib mir mal bitte Deine e-mail.

meine lautet [url=mailto:b.klehn@archnav.de]b.klehn@archnav.de[/url]

Cheers

Bernd    

Benutzeravatar
FileAffairs
Beiträge: 372
Registriert: 15.09.2008, 20:14

Weltweite eindeutige ID

Beitrag von FileAffairs » 31.03.2009, 18:08

Hallo,

unter www.fileaffairs.de findest Du die Kontaktdaten. Zu Deinen beschriebenen Anforderungen finden wir bestimmt ne Lösung.

Gruß
FileAffairs

Benutzeravatar
B. Klehn
Beiträge: 75
Registriert: 02.01.2007, 03:45

Weltweite eindeutige ID

Beitrag von B. Klehn » 01.04.2009, 11:19

Prima, danke ich glaube, dass ich hier an die richtigen Experten geraten bin.

In dem Nachfolgenden schildere ich nochmals unsere Grundüberlegungen. Wir möchten den reibungslosen Datenaustausch zwischen Unterlieferanten und Werften organisieren und inhaltlich herstellen. Wobei der Lösungsansatz nicht auf diese Branche beschränkt sein soll. Bisher sehen wir folgende Eckpfeiler:

1.      Der Datenaustausch wird über ein verschlossenes, autorisiertes PDF-Dokument organisiert.

2.      In diesem sind die Geometriedaten als .stp AP-214, die Metadaten in Form von .xlm und eine bestimmte Untermenge in Form von xmp enthalten.

3.      Als mindeste eindeutige weltweite Identifikation sind UUIDs für das Produkt und den Hersteller vorhanden. Wenn diese nicht aus dem ERP-Prozess ausgelesen werden können, werden diese im PDF-Prozess erzeugt und verwaltet.

Cheers

Bernd


  


Antworten