Objektverlinkungen innerhalb des gleichen PDF-Dokuments

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Wildieb Stülpner
Beiträge: 17
Registriert: 24.02.2009, 01:28

Objektverlinkungen innerhalb des gleichen PDF-Dokuments

Beitrag von Wildieb Stülpner » 24.02.2009, 03:31

Die ganze PDF-Datei ist beim Öffnen auf Anzeigen einer Seite ohne Lesenzeichenspalte, ohne Seiten- und Ebenenfenster, Seitenlayout fortlaufend und Vergrößerung auf Fensterbreite eingestellt und soll es auch beim Anspringen von Links in der Einstellung bleiben.

Ich habe auf einer vorausgehenden Seite des PDF-Dokuments kleine Abbildungen links in der Marginalspalte mit entsprechender Bildunterschrift. In der Hauptspalte befindet sich jede Menge Text. Ausgangsquelle für dieses Layout war eine Webseite.

Ein paar Seiten weiter unten ist diese Abbildung mit Bildunterschrift soweit vergrößert, daß sie fast die ganze Seite ausfüllt.

Verlinkungsproblem:

Mit Adobe Acrobat Professional kann man auf zwei Wegen die Verlinkung von kleiner auf großer Abbildung erreichen, die beidemale nicht das Gelbe vom Ei sind.

1. Mit Werkzeuge - Erweiterte Bearbeitung - Verknüpfungswerkzeug kann man auf die Seite verweisen und den entsprechenden Vergrößerungsmaßstab Fenstergröße, Originalgröße, Fensterbreite, Seitenbreite, Zoom übernehmen einstellen. Dabei sieht man nur einen Bildausschnitt der vergrößerten Abbildung bei Fensterbreite oder Seitenbreite, aber muß zur Bildunterschrift nachscrollen. Wählt man den Vergrößerungsmaßstab Fenstergröße oder Zoom übernehmen sieht man gleich mehrere Seiten statt nur die vergrößerte Abbildung mit Bildunterschrift.

2. Mit Anzeige - Navigationsregisterkarten - Ziele öffnet man das Dialogmenü Ziele. Bei angeklickter Registerkarte Ziele betätigt man zuerst den Button "Dokument scannen, markiert mit dem Menü Textauswahl die Bildunterschrift, nimmt sie mit Strg+C in die Zwischenablage und fügt sie im Dialogmenü mit Strg+V als Ziel ein. Danach geht man auf Wekzeuge - Erweiterte Bearbeitung - Verknüpfungswerkzeug, zieht man um die kleine Abbildung inklusive Bildunterschrift einen Fangrahmen, klickt mit der rechten Maustaste in den Fangrahmen und ruft unter Eigenschaften das Dialogmenü der Verknüpfung auf, Unter dem Reiter Aktionen ist der Button "Hinzufügen" anzuklicken, es wird "benanntes Ziel verwenden" ausgewhlt und über den Button "Durchsuchen" das Ziel ausgesucht, mit OK und Button "Schließen" jeweils bestätigt. Anschließend speichert man die Verknüpfung noch über Datei - Dateigröße verringern im PDF-Dokument ab.

Mit dem 2. Weg springt man von der kleinen Abbildung aus die Bildunterschrift der großen Abbildung an und muß wieder hochwärts auf das Bild srollen.

Frage:

Gibt es einen Weg, womit mit man die kleine Abbildung mit Bildunterschrift zum Link erklärt und die vergrößerte Abbildung inklusive Bildunterschrift als Ziel erklären kann, wo vergrößerte Abbildung mit Bildunterschrift zusammen angezeigt wird, wenn man den Link gewählt hat?

Ich habe versucht die vergrößerte Abbildung mit Bildunterschrift zusammen zur Zielangabe zu erklären, finde dafür aber keine Lösung. Als Ziel kann man in PDF-Dokumenten wohl nur Textstellen erklären, aber nicht Bilder und Bildunterschriften zusammen?

Man kann zwar Bild und Bildunterschrift als Bildauswahl mit einem Fangrahmen versehen, aber bekommt keine Verknüfung zur kleinen Abbildung mit Bildunterschrift in der Marginalienspalte hin.

Antworten