Liebe Forumsmitglieder,
ich bin Anfänger in PDF-Erstellung. Ich möchte ein Formular mit 8 Etiketten erzeugen. In einem Etikett ist jeweils ein Datums- und ein Textfeld neben anderen Feldern, die aber ausgefüllt werden müssen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Eingaben im ersten Etikett bei Datum- und Textfeld direkt auf die sieben anderen Etiketten zu übertragen.
Geht das nur mit Skript oder geht es auch über Bordmittel?
Habe im Forum schon Tips zum Zusammenführen von Feldern gefunden, aber wenn ich z.B. die Datumsfelder markiere, steht mir mit rechtsklick nicht die Auswahl "zusammenführen" zur Verfügung (ist grau hinterlegt). Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, oder kenne die richtigen Suchbegriffe noch nicht.
Danke vorab für die Unterstützung
Viele grüße - Heibelstein
Datum in andere Datumsfelder übernehmen
-
Hallo Heibelstein,
da muss man vom Eingabefeld ein Duplikat (^D) erzeugen, dem Duplikat in Objekt|Wert die Eigenschaft "Berechnet - schreibgeschützt" zuweisen und unter "calculate" den Verweis auf die Quelle eintragen.
Wenn meine Schreibe nicht klar genug ist: Muster anbei.
Gruß
armine
da muss man vom Eingabefeld ein Duplikat (^D) erzeugen, dem Duplikat in Objekt|Wert die Eigenschaft "Berechnet - schreibgeschützt" zuweisen und unter "calculate" den Verweis auf die Quelle eintragen.
Wenn meine Schreibe nicht klar genug ist: Muster anbei.
Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Heibelstein,
Sie Können allen Feldern den gleichen Namen vergeben und unter "Objekt - Bindung" die Option "Global" aktivieren. Somit werden die Werte von einem ausgefüllten Feld in alle anderen übernommen.
Gruß,
Walde
Sie Können allen Feldern den gleichen Namen vergeben und unter "Objekt - Bindung" die Option "Global" aktivieren. Somit werden die Werte von einem ausgefüllten Feld in alle anderen übernommen.
Gruß,
Walde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Armine,
dein Beispiel funktioniert wunderbar.
Wenn ich jedoch in einem leeren Formular ein Datumsfeld einfüge und dann dupliziere, finde ich zwar die Möglichkeit , berechnet -schreibgeschützt zuzuweisen.
Aber dann komme ich nicht weiter. Ich sehe kein "calculate", dem ich irgnedetwas zuweisen könnte.
Wenn ich mir dein Formular anschaue im lifecycle designer, sehe ich auch keine Möglichkeit für calculate.
Wo ist das denn abgelegt?
Ich bin hier etwas ratlos.
Viele Grüße
Heibelstein
dein Beispiel funktioniert wunderbar.
Wenn ich jedoch in einem leeren Formular ein Datumsfeld einfüge und dann dupliziere, finde ich zwar die Möglichkeit , berechnet -schreibgeschützt zuzuweisen.
Aber dann komme ich nicht weiter. Ich sehe kein "calculate", dem ich irgnedetwas zuweisen könnte.
Wenn ich mir dein Formular anschaue im lifecycle designer, sehe ich auch keine Möglichkeit für calculate.
Wo ist das denn abgelegt?
Ich bin hier etwas ratlos.
Viele Grüße
Heibelstein
-
Hallo Walde,
danke für deinen tip.
aber den kann ich auch nicht nachvollziehen.
Kann es sein, dass mir irgendetwas in der Oberfläche nicht angezeigt wird?
viele grüße
heibelstein
danke für deinen tip.
aber den kann ich auch nicht nachvollziehen.
Kann es sein, dass mir irgendetwas in der Oberfläche nicht angezeigt wird?
viele grüße
heibelstein
Hallo Heibelstein,
ich bin zwar selber noch Laie auf diesem Gebiet, aber soviel habe ich schon gelernt.
Wenn Sie das Script von"armine" verwenden wollen, müssen Sie den Script Editor einschalten.
Fenster >> Script Editor ein Häkchen setzen und bei Objekt ebenso.
Jetzt das Textfeld oder Datumsfeld anklicken und danach im Script Editor unter "Anzeigen" calculate auswählen. Dort kann dann das Script eingefügt werden wie von "armine" beschrieben.
Bei "walde" ist es noch einfacher. Unter "Objekt" >> "Bindung" Global eingeben.
Natürlich alle Felder die den gleichen Text haben sollen, den gleichen Namen geben.
Das selbe mit dem Datumsfeld.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruß Merklin
ich bin zwar selber noch Laie auf diesem Gebiet, aber soviel habe ich schon gelernt.
Wenn Sie das Script von"armine" verwenden wollen, müssen Sie den Script Editor einschalten.
Fenster >> Script Editor ein Häkchen setzen und bei Objekt ebenso.
Jetzt das Textfeld oder Datumsfeld anklicken und danach im Script Editor unter "Anzeigen" calculate auswählen. Dort kann dann das Script eingefügt werden wie von "armine" beschrieben.
Bei "walde" ist es noch einfacher. Unter "Objekt" >> "Bindung" Global eingeben.
Natürlich alle Felder die den gleichen Text haben sollen, den gleichen Namen geben.
Das selbe mit dem Datumsfeld.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Gruß Merklin
-
Hallo Merklin,
vielen Dank für den Script Editor-Hinweis.
Lösung 1 habe ich jetzt versucht, klappt aber immer noch nicht. Jetzt steht in den Feldern automatisch Object mit einer Nummer dahinter oder gar nichts.
Lösung 2 mit dem Duplizieren und Global klappt jetzt, nachdem ich alle felder gelöscht und wieder neu eingefügt habe.
Vielen Dank, mein Formular kann ich dann veröffentlichen.
Schöne Grüße
Heibelstein
vielen Dank für den Script Editor-Hinweis.
Lösung 1 habe ich jetzt versucht, klappt aber immer noch nicht. Jetzt steht in den Feldern automatisch Object mit einer Nummer dahinter oder gar nichts.
Lösung 2 mit dem Duplizieren und Global klappt jetzt, nachdem ich alle felder gelöscht und wieder neu eingefügt habe.
Vielen Dank, mein Formular kann ich dann veröffentlichen.
Schöne Grüße
Heibelstein