Endlich verfügbar: 3D Javascript Referenz für ACROBAT 9 PRO EXTENDED

Fragen & Antworten zur Steuerung von 3D Inhalten in PDFs über JavaScript
Antworten
Benutzeravatar
mkti
Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2008, 20:57

Endlich verfügbar: 3D Javascript Referenz für ACROBAT 9 PRO EXTENDED

Beitrag von mkti » 02.04.2009, 15:17

Hallo,

seit 30.03.2009 ist endlich die 3D Javascript Referenz für ACROBAT  PRO EXTENDED verfügbar. Sie versteckt sich im "
Acrobat 9 SDK 3D Update 200810"
Leider beantwortet die Referenz nicht alle (meine) Fragen aber die werde ich in kürze dann hier im Forum stellen.

Gruß: Michael


Minddiver
Beiträge: 30
Registriert: 22.02.2009, 11:33

Endlich verfügbar: 3D Javascript Referenz für ACROBAT 9 PRO EXTENDED

Beitrag von Minddiver » 13.04.2009, 09:44

Moin,

wie installiert man das? Wie funktioniert dann das?

Freundliche Grüße


Benutzeravatar
mkti
Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2008, 20:57

Endlich verfügbar: 3D Javascript Referenz für ACROBAT 9 PRO EXTENDED

Beitrag von mkti » 13.04.2009, 15:35

Hallo Minddiver, hallo Forum,

wie installiert man das? Also ich hab´die heruntergeladenen ZIP einfach entpackt.
Nach dem Entpacken befinden sich eine Menge Dateien
in unterschiedlichsten Ordnen und Unterordnern.
Das was mich in erster Linie interessierte habe ich in
folgendem Verzeichnis gefunden:
*\Adobe\Acrobat 9 SDK\Version 1\Documentation\Acrobat9_HTMLHelp
in diesem findet sich die Datei : Acrobat_9.0_SDK_Help_Shortcut.html
Dahinter verbirgt sich die Onlinehilfe und darin gibt es den Punkt
"Javascript" und dort finden sich dann auch wirklich Angaben die bei
der Erstellung eigener Scripts wichtig sind.

Im Verzeichnis: *\Adobe\Acrobat 9 SDK\Version 1\JavaScriptSupport
befindet sich die Datei: Acrobat SDK JavaScript Samples Portfolio.pdf
diese beinhaltet 31 JavaScripts die zunächst über den JS-Debugger
installiert werden müssen.

Mehr hab ich nicht gemacht da ich wie erwähnt ja nur die neueste Javascript
Referenz haben wollte.

Ich hoffe das verhilft dem einen oder anderen auch an die begehrten Informationen zu Javascript unter Acrobat 9 PRO EXTENDED zu kommen. Allerdings gibt auch diese Referenz nicht Aufschluss über alle (meine) Fragen deshalb heisst es auch weiterhin Scripten nach dem "try and error" Prinzip.

Gruß:
Michael

Minddiver
Beiträge: 30
Registriert: 22.02.2009, 11:33

Endlich verfügbar: 3D Javascript Referenz für ACROBAT 9 PRO EXTENDED

Beitrag von Minddiver » 13.04.2009, 16:39

Moin Michael,

vielen Dank für die Info. Ich habs so ausprobiert, bekomme aber kein Feedback über eine Änderung oder positiven Verlauf der Installation.

Mich stresst das irgendwie an. Das es alles so umständlich ist.
 Der 3D Reviewer ist auch ein schlechter Witz. Ich hoffe das Adobe etwas benutzerfreundlicheres Einfallen lässt.

Gibt es irgendwie ein Tutorial für Acrobat 9 Javascript, wo man sich sicher langhangeln  kann?



Benutzeravatar
mkti
Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2008, 20:57

Endlich verfügbar: 3D Javascript Referenz für ACROBAT 9 PRO EXTENDED

Beitrag von mkti » 13.04.2009, 16:57

Hallo Minddiver,

nein, ich fürchte ein solches Tut gibt es (noch) nicht - jedenfalls hab ich keines gefunden. Da ich erst zur Version 9 ins Thema 3D-PDF eingestiegen bin, kann ich zum
Reviewer bzw. den Unterschieden zum bisherigen 3D Tool nichts sagen. Hab den
Vorgänger nur einmal an Andi´s Stand auf der Hannover Messe 2008 in Aktion gesehen. Deshalb kann ich - wie erwähnt - den Reviewer nicht wirklich bewerten.

Was ich an der ganzen Sache nicht soo ganz verstehe bzw. was mich hieran echt nervt, ist dass Adobe so ein Geheimnis um das Script macht, welches beim Export vom Reviewer in PDF hinterlegt wird. Würde Adobe dieses einfach irgendwo veröffentlichen, dann könnte man sich hieraus vielleicht auch das eine oder andere für die eigenen Scripte ableiten.

Naja, vielleicht mach ja Andi´s Plugin - wenn es fertig ist - dann den Reviewer überflüssig bzw. die Einbindung von Javascript etwas einfacher und vor allem das Scripten einzelner Funktionen tranparenter.

Gruß:
Michael

acronaut
Beiträge: 693
Registriert: 14.09.2006, 21:32
Kontaktdaten:

Endlich verfügbar: 3D Javascript Referenz für ACROBAT 9 PRO EXTENDED

Beitrag von acronaut » 13.04.2009, 17:04

Hi,

nur kurzer Hinweis. Ich hoff emit meinem tool noch diese Woche fertig zu werden. dann gibt es die Test-/Beta-Version hier auch gleich mal zum download. Allerdings mus sich gestehen, dass ich meine Scripte natürlich auch nicht offen lege (hat schließlich ziemlich viel Zeit gekostet das ganze Ding zu entwickeln), aber ich bin natürlich offen für die Wünsche bzgl. neuer Funktionen.

Grüße,
Andi Vogel

Benutzeravatar
mkti
Beiträge: 27
Registriert: 18.07.2008, 20:57

Endlich verfügbar: 3D Javascript Referenz für ACROBAT 9 PRO EXTENDED

Beitrag von mkti » 13.04.2009, 21:32

Hallo Andi,

ich bin mir sicher, niemand erwartet dass Du Deine Scripte offenlegst :?. Was ich in meinem Beitrag meinte ist einzig das Script, das der Reviewer beim Export einbettet. Also quasi das, was "Animation_Controller.js" in den Versionen < 9 bewirkt.
Hierein wünschte ich mir Einblick oder, wenn das nicht gewollt ist, dann eine vernünftige Referenz die Aufschluss darüber gibt, mit welcher Syntax welche Funktion angesprochen werden kann und welche diversen Parameter hierfür zur Verfügung stehen. Leider gibt die neue Javascript Referenz hier auch keine umfassende Auskunft. Wie in einem separaten Beitrag geschrieben, suche ich nach der Möglichkeit, per Javascript zu ermitteln, ob eine Animation beendet also durchlaufen ist. Hierzu finde ich in der Referenz keinerlei Infos.
Nachdem das vom Reviewer eingebettete Script ja scheinbar auch noch fehlerhaft ist,
oder wieso laufen Animationen sonst in Endlosschleife?, fände ich es einen feinen Zug von Adobe wenn hier ein Bugfix erstellt würde der ein funktionierendes Script einbettet.

Auf Dein Plugin bin ich schon gespannt denn ich habe noch eine Menge Vorgänge, die ich animieren möchte und bei denen der Reviewer schon an seine Grenzen stiess.

Viele Grüße:
Michael

Antworten