Teilformulare ausblenden und verschieben

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
thowe
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2009, 14:42

Teilformulare ausblenden und verschieben

Beitrag von thowe » 16.09.2009, 08:35

Schönen guten Morgen an alle!

Bevor ich beginne für unser Unternehmen edynamische Formulare zu entwickeln habe ich eine grundsätzliche Frage:

[fontsize=3]AUSGANGSITUATION

[fontsize=2]Wir benötigen ein Formular das sich -horizontal- in 4 Spalten (also Teilformulare) teilt. Innerhalb dieser Teilformulare befinden sich die einzelen Objekte für das Eintragen der Daten.

Schema des Formulars:

HEADER (horiozontal über das ganze Formular) (eigenes Teilformular)

Optionbutton_1                       | Optionbutton_2  | Optionbutton_3 | Op-But_4

SPALTE_1 (Teilformular1 (TF1)) | SPALTE_2 (TF2) | SPALTE_3(TF3) | SPALTE_4

FOOTER (horizontal über das ganze Formular (eigenes Teilformular)

Gesteuert wird die Anzeige dieser 4 Spalten über Optionbutton ("hidden" und "visible"). Dies lässt sich, soviel ich gesehen habe, bewerkstelligen.

[fontsize=3]DIE FRAGE/DIE PROBLEMSTELLUNG[fontsize=2]

Wenn ein Formularanwender z.B.: die SPALTE_2(Teilformular_2) über den Optionbutton_2 aublendet, dann sollen sich die SPALTE_3 und SPALTE_4 nach links verschieben. Das Formular sieht dann wie folgt aus.

[/fontsize][/fontsize][/fontsize][/fontsize][fontsize=3][fontsize=2]Schema des vom Formularnutzer geänderten Formulars:

HEADER (horiozontal über das ganze Formular) (eigenes Teilformular)

Optionbutton_1                       Optionbutton_3   | Optionbutton_4

SPALTE_1 (Teilformular1 (TF1)) | SPALTE_3(TF3) | SPALTE_4(TF4)

FOOTER (horizontal über das ganze Formular (eigenes Teilformular)
[/fontsize][/fontsize]


Ich denke mir, dies lässt sich sicherlich mit javascript bewerkstelligen. Es wird sicherlich Eigenschaften wie TOP, LEFT WIDTH HEIGHT, POSITION etc... geben.

Ich bitte hflich um Tipp und Rat und Unterstützung,habe derzeit - noch - keine Ahnung von javascript. Dies muss ich mir eh noch aneignen. Habe aber grundsätzlich "Programmiererfahrung" in anderen Sprachen.

Die Anfrage wird deswegen gestellt, da ich das Formular so schnell wie möglich erstellen soll, am besten innerhalb einer Stunde *stöhn* >> Jaja die Chefleins...

Jedenfalls DANKE im Voraus für die mögliche Hilfe!

thowe
<think happy thougts>


walde
Beiträge: 611
Registriert: 02.05.2008, 21:22

Teilformulare ausblenden und verschieben

Beitrag von walde » 16.09.2009, 16:34

Hallo thowe,

 

Ich nehme an, dass Sie den Adobe Live Cycle Designer Benutzen, ansonsten ist Ihr Beitrag in der falschen Rubrik.

Mit den Objekten "h", "w", "x" und "y" können Sie die Höhe, Breite, x-Koordinate und y-Koordinate eines Objektes im Layout bestimmen. Dies eignet sich besonders gut für statische Objekte, die nicht jedesmal Ihre Position bezüglich der Koordinaten ändern.

Die XML Ansicht des Formulars wird Ihnen sicherlich weiterhelfen, weil diese alle 4 Objekte beinhaltet:
[fontsize=2]
<[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]field[/fontsize][/fontsize][fontsize=2] [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]name[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]="[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]Schaltfläche1[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]" [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]y[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]="[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]65.503mm[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]" [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]x[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]="[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]84.482mm[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]" [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]w[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]="[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]28.575mm[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]" [/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]h[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]="[/fontsize][fontsize=2][fontsize=2]6mm[/fontsize][/fontsize][fontsize=2]">[/fontsize]

[fontsize=2]Beispiel für die Funktionsweise:[/fontsize]

[fontsize=2]Formular mit 2 nebeneinander liegenden Formularfeldern. Eines wird ausgeblendet, das andere rutscht durch eine neue x-Koordinate in die Mitte des Formulars.[/fontsize]

[fontsize=2][/fontsize] 

[fontsize=2]Gruß,[/fontsize]

[fontsize=2][/fontsize] 

[fontsize=2]Walde

[/fontsize]

thowe
Beiträge: 2
Registriert: 15.09.2009, 14:42

Teilformulare ausblenden und verschieben

Beitrag von thowe » 17.09.2009, 16:16

hallo walde,

ja ich verwende Adobe LiveCycleDesigner. Dein Tipp ist der richtige und geht in die Richtung wie ich es mir vorgestellt habe. Versuche nun die Koordinationen an eine "if Bedingung" zu knüpfen. Müsste ich hinbekommen. Jedenfalls Vielen Dank für die Hilfe!

LG thowe



Antworten