Automatische Aufzählung in Kontrollkästchen-Text

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
kunsti

Beitrag von kunsti » 24.03.2011, 15:04

Hallo zusammen,

in einem digitalen Formular möchte ich eine große Zahl an Kontrollkästchen einfügen, die jeweils eine Zeile einnehmen und untereinander stehen.
Ich möchte dem Text jedes Kontrollkästchens jeweils eine laufende Nummer hinzufügen/voranstellen. Eine einfache Aufzählung, beginnend mit 1., beim nächsten Kontrollkästchen 2. usw.

Beispiel:

O   1. Ich bin das Kontrollkästchen Nummer 1
O   2. Ich bin das Kontrollkästchen Nummer 2
usw.

Ich suche nun eine Möglichkeit, diese Aufzählung im Text des Kontrollkästchens einzubringen, damit beim Löschen eines oberen Kontrollkästchens dann auch die nachfolgenden Kontrollkästchen eine Nummer erniedrigt werden.
Gibt es diese Möglichkeit? im LCD?

Besten Dank!

armine

Beitrag von armine » 24.03.2011, 19:33

Hallo kunsti,

wie man an den Text eines KK "im Flug" herankommt weiß ich nicht, aber mit gleichnamigen Minitabellen und deren Index könnte es gehen.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 24.03.2011, 20:36

armine war schneller :-)

Ich hätte ähnliches vorgeschlagen.

Anlegen einer normale dynamischen Tabelle, die Du mit PLus-/Minusbutton erweiterst.

Plus:

Code: Alles auswählen

Formular1.tf_1.Tabelle1.Zeile1.instanceManager.addInstance(1);
Minus (Bitte beachten, damit sich die Zeilenzahl beim Löschen anpasst, in den Entfernen-Button folgenden Code hinterlegen):

_Zeile1.removeInstance(this.parent.index);
xfa.form.recalculate(1);
INITIALIZE des Textfeldes:

this.rawValue="Dein Text";
In der Tabellenzeile befindet sich halt nur das KK, ein numerisches Feld und der Beschriftungstext und der Platzhalter für die Nummer.
  • ein Numerisches Objekt, welches sich in der ersten Zeile (welche reproduziert wird) befindet, in die gewünschte Spalte ziehen.
  • daneben ein normales Textfeld mit Deinem gewünschten Text, außer der Nummerierung
  • CALCULATE-Ereignis für das NumFeld auswählen und folgendes Skript einstellen:
  • this.rawValue=(this.parent.index +1);
Wenn Du zu Anfang direkt mehrere Zeilen haben möchtest, trotzdem nur die eine anlegen und ggf. die Zeile 1 i.d.Hierarchie markieren und über Objekt "Datenelement wiederholen anklicken" und die gewünschte Minimumzahl (im Beispiel auf 4) einstellen, mind. aber 1.

So, hoffe, das hilft Dir.

LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Beitrag von armine » 25.03.2011, 07:43

Mandy ist immer für eine Lösung gut!

Mir ist über Nacht noch eingefallen, die Ordnungsnummer in den Text zu integrieren und die KK zur Laufzeit ein- bzw. auszublenden. Dabei ist es unerheblich, ob sie mit "invisible" oder "hidden" dem Anblick des User entzogen werden.

Sakrosankt ist die Tabelle mit Index[0], deswegen wird sie von Anfang an versteckt. Alle anderen kann man nach Belieben ein- bzw. ausblenden.

Wenns ums Löschen geht, hat Mandys Tabelle die Nase ganz weit vorne.

lg armine

armine

Beitrag von armine » 25.03.2011, 08:12

... und man kann an den angezeigten Text eines KK doch ran.
lg armine

armine

Beitrag von armine » 25.03.2011, 08:29

Vor lauter Freude über den Zugriff habe ich vergessen, mich für diese Erkenntnis bei PaulPommes zu bedanken. Das möchte ich hiermit nachholen.
armine

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 25.03.2011, 10:54

@kunsti:

Hatte sinnvollerweise meine unvollendete PDF hochgeladen.. ;-) Ist es denn überhaupt das, was Du wolltest. Hast Dich noch gar nicht zu Wort gemeldet.

@armine:
Meine Güte armine, Hochachtung vor Deiner komplexen Lösung..wow..jetzt Dein Geparse mit meinem Löschen kombiniert und wir bekommen den Nobelpreis :-))

LG Mandy

Antworten