3 - 4 Dropdown-Boxen miteinander verknüpfen

Die Möglichkeiten und Tücken von Formularen
Heimo1950

Beitrag von Heimo1950 » 29.03.2011, 09:23

[fontsize=3]Hallo liebe Acronauten!

Bin Adobe Acrobat Pro "Formular-Neuling" und versuche 3 bis 4 Dropdown Boxen miteinander zu verknüpfen. Es gibt viele Hilfen, aber speziell in diesem Fall hab ich nix gefunden und auch das Abwandeln von den anderen "Vorschlägen" haut nicht so richtig hin. Bin jetzt seit ca. 1 Woche dabei und kurz vorm...

Problemstellung:

Heizgerät: A und B

Typen bei A: Alpha und Beta
Typen bei B: Delta und Gamma

Zubehör bei A Alpha: Sensor und Fernbedienung
Zubehör bei A Beta: Sensor, Fernbedienung und Ablesegerät

Zubehör bei B Delta: Sensor und Fernbedienung
Zubehör bei B Gamma: Sensor, Fernbedienung und Ablesegerät

Zusatz bei Fernbedienung: Batterien

Wenn ich jetzt Heizgerät A in der ersten Box anwähle, sollte in der Zweiten Box Alpha oder Beta zum Auswählen erscheinen... soweit bin ich schon :)

Aber!! Ich krieg es nicht hin, dass wenn ich nun Alpha bzw. Beta in der 2. Box auswähle in der 3. Dropdown-Box die oben genannten Möglichkeiten erscheinen.... von der 4. will ich gar nicht erst sprechen ;)

Bitte um zahlreiche Hilfe, ev. mit "bearbeitbarem" Formular, damit ich es noch besser nachvollziehen kann, wann ich was wo einfügen muss und nicht mehr so oft nachfragen muss.... :)

Zur Info: Arbeite momentan mit Acrobat Pro und nicht mit Livecycle...!!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Mfg, Heimo

[/fontsize]

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 29.03.2011, 14:23

Hallo Heimo,

ist der LCD keine Alternative für Dich? Hier lässt es sich auf verschiedene Arten (leicht - bis schwieriger) bewerkstelligen, siehe: http://acronaut.de/forum44/1392.html

LG Mandy

Heimo1950

Beitrag von Heimo1950 » 30.03.2011, 06:45

Guten Morgen Mandy,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. :)

Hab ich auch schon versucht, blick da aber noch weniger durch.... weil ich vor allem nicht genau weiß wo und wie ich die Daten eintragen muss - irgendwie in diesem XML-Editor...

Aber ich werds auf jeden Fall nochmals mit den Beispielen versuchen - vielleicht kann ich die einfach "umschreiben" oder kopieren. Dazu ne für dich wahrscheinlich eher lächerliche Frage... Was ist ein change-event????.

Ich probiers auf jeden Fall, trotzdem wär mir Adobe Pro lieber, da ich das restliche Formular schon darin gemacht habe und ich mich so "halbwegs" sicher fühle...

Glg, Heimo

PS: ein neues Problem, zu dem ich auch keine wirkliche Antwort gefunden habe. Ich möchte, dass wenn der Kunde das Formular ausfüllt ein Foto im jpg-Format hochläd und davon auch eine Vorschau im Formular sieht. Ich weiß dass ich das im LiveCycle machen muss, aber nur nicht wie und wenn wir schon dabei sind... ;) Die Antworten die ich dazu finde beziehen sich eher darauf, dass der "Hersteller" des Formulars Bilder hochläd, aber nicht der "Nutzer".....

Danke auch hier für Deine Hilfe. :)

Heimo1950

Beitrag von Heimo1950 » 31.03.2011, 09:09

Alles geschafft, danke für den link!!! :D

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 31.03.2011, 09:45

Wollte mich gerade noch mit einer Hilfestellung melden, aber das klingt doch super!

Mit was hast Du es jetzt realisiert?

LG Mandy

Heimo1950

Beitrag von Heimo1950 » 01.04.2011, 08:44

Mit dem von Merklin (TESTv2 Muster.pdf). Hab einfach in mühevoller Kleinarbeit seine Sachen gelöscht und durch meine ersetzt. Weiß zwar noch immer nicht ganz genau was ich noch alles von ihm löschen darf, damit ich ein "sauberes" Skript habe, aber schlußendlich hat es funktioniert. Und da das Formular so funktioniert wie ich es will sieht eh keiner, falls ich im Hintergrund beim Skript einen kleinen Mist gebaut habe ;)

Die Dropdown-Liste (DropDown Array.pdf) von Julischka find ich ehrlich gesagt einfacher zu verstehen und zudem auch noch übersichtlicher, sofern die "nächste" Dropdown-Box immer von der "direkt vorhergehenden" abhängen soll - also: wenn 1, dann 2; wenn 2, dann 3, usw. Allerdings hab ich nicht herausgefunden wie man dieses Bsp. umschreibt wenn man 2 verschiedene Boxen von 1 einzelnen Box abhängig machen will - also z.B.:

Box 1:
Schäferhund
Labrador,

wenn Schäferhund:
Box 2
Haushund
Schutzhund,

Box 3
typische Färbung
schwarz
weiß;

wenn Labrador
Box 2
Haushund
Begleithund,

Box 3
beige,
schwarz,
schoko

habs mal angefügt (ohne misslungene Änderungsversuche, damit man nicht zuviel umschreiben muss).  Also... wenn du Zeit uns Lust und Liebe ;) hast, würds mich freuen, wenn du mir das zeigen könntest. Wie schon gesagt, es geht mit dem anderen auch, aber ich find dieses einfach übersichtlicher.... und wenn wir schon dabei sind... Cool wär auch noch

wenn Labrador und Schwarz
Box 4
Langhaar
Kurzhaar

Zudem bin ich noch immer nicht dahinter gekommen, was ein change-event ist. Vielleicht kannst du mir da nochmal ein bzw. ein paar Tipps geben...

Vielen lieben Dank und ein wunderschönes Wochenende

Glg, Heimo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

nele_sonntag

Beitrag von nele_sonntag » 01.04.2011, 11:26

Hallo Heimo,

bin noch beim Kunden und ziemlich krank. Sobald ich Zeit finde, schaue ich es mir gern an und gebe Dir (hoffentlich) verständliche Anleitungen.

LG und auch Dir ein schönes WE,

Mandy

Merklin

Beitrag von Merklin » 01.04.2011, 20:47

Hallo Heimo,

da Mandy krank ist und auch keine Zeit hat, habe ich mich mal deinem Problem angenommen. Ich konnte deinen Wunsch, soweit umsetzen, das er funktioniert, mit ein paar kleinen Einschränkungen. Das Erste ist, das du zwei Mal, Haushund verwendet hast, ebenso Schwarz. Das mußte ich etwas abwandeln, da sonst das Script, immer nur auf den ersten Ausdruck zugreift. Ich hoffe du kannst damit leben. Die Erklärung zu den einzelnen Schritten, habe ich in das Script mit eingefügt. Dann kannst du es für deine Bedürfnisse anpassen.

Meine besten Genesungswünsche für Mandy, das Sie bald wieder auf den Damm ist. Alles Gute.

VG Merklin

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heimo1950

Beitrag von Heimo1950 » 05.04.2011, 12:15

Hallo Merklin,

der Hammer und ich kapiers (zumindest glaub ich es bis jetzt noch ;))!!! Vielen vielen herzlichen Dank - viel übersichtlicher und für "meine Verhältnisse" einfacher zu realisieren, ändern und erweitern.

@ Mandy: von mir auch die besten Genesungswünsche, ich hoffe es geht schon wieder bergauf.

Vielen lieben Dank an Euch beide, hätt es niemals so weit ohne Euch geschafft - jetzt hab ich sogar Spass am "Basteln" *freu*

Wenn ich mich irgendwann mal revanchieren kann, wie auch immer, bitte melden - mach viel mit Fotoretusche, ansonsten geht auch Kaffee und Kuchen... :)

Glg, Heimo

Merklin

Beitrag von Merklin » 05.04.2011, 22:06

Hallo Heimo,

freut mich das es dir etwas geholfen hat. Aber einen kleinen Wermutstropfen hat die Sache noch. Habe ich leider erst später festgestellt. Es werden leider die Listen nicht komplett gelöscht, wenn man eine andere Auswahl trifft. Habe auch noch nicht herausbekommen, wie man das realisieren kann. Bin noch am knobeln. F1 hat auch noch nicht wirklich weiter geholfen. Vielleicht findet sich noch jemand, der da besser bescheid weiß.

VG Merklin

Antworten