Industriedatum anzeigen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Merklin

Industriedatum anzeigen

Beitrag von Merklin » 31.03.2011, 19:27

Hallo,

ich möchte gerne in einem Datumsfeld, ein Datum auswählen und in einem Textfeld, das entsprechende Industriedatum anzeigen lassen.

Industriedatum heisst:
001 = 01.01.
365 = 31.12

Wäre schön, wenn ihr eine Lösung für mich hättet.

Vielen Dank

VG Merklin

Bracki

Industriedatum anzeigen

Beitrag von Bracki » 05.04.2011, 12:23

Hallo Merklin,

vielleicht hilft Dir ja mein Beispiel weiter.

MfG

Bracki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Merklin

Industriedatum anzeigen

Beitrag von Merklin » 05.04.2011, 21:57

Hallo Bracki,

klasse, bin begeistert. Vielen Dank. Jetzt muß ich es nur noch schaffen, das das Industriedatum, gleich in einem Textfeld angezeigt wird, ohne Berechnungsbutton.
Werde es mir schon irgend wie hinbasteln.
Fals es nicht klappt, kann ich mich dann noch einmal an dich wenden?

VG Merklin

armine

Industriedatum anzeigen

Beitrag von armine » 06.04.2011, 09:31

Hallo zusammen,

wenn man das ISO-Datum in einem Datumsfeld ausgibt, kommt man mit Feld|Muster|date{JJJ} schnell zum Ziel. Will man es in einen Text einbetten, fällt einem auf, dass so etwas wie DAY_OF_YEAR fehlt. Die vermisste Funktion habe nun mal nachgebaut und frage mich, ob es nicht auch eleganter geht.

Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Merklin

Industriedatum anzeigen

Beitrag von Merklin » 06.04.2011, 22:28

Hallo armine,

auch dir vielen Dank für dein Beispiel. Das ist ja ein riesen Script, für so eine kleine Funktion.
Das ist wohl so eine Geschichte, wie, "Vielen Wege führen nach Rom", oder?
Was hat es den mit dem Geburtstagsdatum auf sich? Steig da nicht ganz hinter.

VG Merklin

armine

Industriedatum anzeigen

Beitrag von armine » 07.04.2011, 07:52

Hallo Merklin,

die Funktion ISO-Datum war ein Schnellschuss. Nun habe ich sie nochmal gebaut, so knapp wie es mir möglich war und nicht mehr so leicht verständlich. Zufrieden?

Das Geburtsdatum (damit muss ich mich gelegentlich beschäftigen) war halt in der Ausgangsdatei drin und ich habe es nicht gelöscht. Da habe ich auf meine Datumsroutine noch eine Überprüfung auf „Datum in der Vergangenheit“ draufgesattelt. Nun habe ich auch noch die Ermittlung des Alters (des Jahrgangs) dazu gepackt und ein taggenaue Ermittlung auf Mindestalter ist da (auskommentiert) auch enthalten. Dich wird’s vielleicht nicht interessieren, aber andern könnte es helfen.
Was mir entgangen ist, war der Umstand, dass diese Datumsroutine nicht der aktuelle Stand war. Da wurde das Datum zwar schon auf formale Plausibilität geprüft, aber nun werden von vornherein unsinnige Eingaben abgefangen. Der 35. Mai bleibt damit Erich Kästner vorbehalten, aber ein 30.2. wird erst später als unsinnig erkannt. Was mir wichtig ist, ist die komfortable verkürzte Eingabe. Aus der Eingabe 1,4 oder 1-04 wird ein 01.04.(aktuelles Jahr). Tage und Monate lassen sich ein- oder zweistellig eingeben, das Jahr einstellig (2000 bis 2009), zweistellig (10 Jahre in die Zukunft, sonst in der Vergangenheit) oder vierstellig.

Gruß
armine

Merklin

Industriedatum anzeigen

Beitrag von Merklin » 07.04.2011, 09:53

Hallo armin,

zufrieden? Ich bin begeistert. Tolle Leistung. Jetzt ist mir auch klar, warum dein Script soviel länger ist, als Bracki's.

Du hast gleich, alle eventuellen Fehleingaben ausgemerzt. Ja, das zeichnet den Profi aus.

Also noch einmal vielen Dank, für Eure Hilfe und mein größten Respekt.

VG Merklin

Antworten