Hallo zusammen,
ich bin neu hier und heiße Bastian.
Ich habe ein Problem mit einem Textfeld (Grafik ist angehängt). Und zwar verschieben sich Textfeldbeschriftung und eingegebener Text. Anscheinend ist innerhalb des Textfeldes ein Rand oder was ähnliches definiert. Im Idealfall möchte ich, dass der eingegebene Text auf gleicher Höhe ist wie der Beschreibungstext. Schaut euch doch bitte das Bild an, damit ihr versteht, was ich meine.
Bei der Beschriftung habe ich hier 6 Zeilen, beim eingegebenen Text nur 4. Hier sollten es aber letztendlich auch 6 werden (Layout-Gründe).
Danke schonmal für ein paar Ratschläge und Tipps!
Bastian
Textpositionierung innerhalb eines Textfeldes
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
Hallo Bastian,
das kannst Du alles über den Reiter "Absatz" einstellen. Diesen findest Du über Fenster - Absatz. Dort kannst Du alles einstellen, auch Objektbeschriftung und Inhalt oder bearbeitest beides zusammen.
Hoffe, das löst schon mal Dein Problem, wenn nicht, PDF hochladen.
LG Mandy
das kannst Du alles über den Reiter "Absatz" einstellen. Diesen findest Du über Fenster - Absatz. Dort kannst Du alles einstellen, auch Objektbeschriftung und Inhalt oder bearbeitest beides zusammen.
Hoffe, das löst schon mal Dein Problem, wenn nicht, PDF hochladen.
LG Mandy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Nele,
vielen Dank für den Tipp. Das hab ich mal ausprobiert. Leider mit wenig Erfolg.
Es scheint, dass einfach ein anderer Zeilenabstand für den Bereich des Wertes gilt als für den Bereich der Beschriftung vom Textfeld.
Ich hab nochmal zwei Screenshots angehängt. Dort ist schön zu sehen, dass bei der Beschriftung 6 Zeilen hinpassen, bei dem eingegebenen Wert dann aber nur 5. Idealerweise sollten dann auch beim Wert 6 Zeilen hinpassen, und zwar auf exakt derselben Höhe wie bei der Beschriftung.
Gibts da ne Lösung? Oder ist das Element 'Textfeld' dafür zu doof bzw. ungeeignet? (Wenn es Alternativen gibt, z.B. ein "live"-editierbares Element 'Text', wäre ich auch schon zufrieden).
Danke schonmal für die Tipps!
Grüße,
Bastian
P.S. Ich kann pro Beitrag nur ein Bild anhängen. Deswegen folgt gleich ein zweiter Beitrag. Sorry.
vielen Dank für den Tipp. Das hab ich mal ausprobiert. Leider mit wenig Erfolg.
Es scheint, dass einfach ein anderer Zeilenabstand für den Bereich des Wertes gilt als für den Bereich der Beschriftung vom Textfeld.
Ich hab nochmal zwei Screenshots angehängt. Dort ist schön zu sehen, dass bei der Beschriftung 6 Zeilen hinpassen, bei dem eingegebenen Wert dann aber nur 5. Idealerweise sollten dann auch beim Wert 6 Zeilen hinpassen, und zwar auf exakt derselben Höhe wie bei der Beschriftung.
Gibts da ne Lösung? Oder ist das Element 'Textfeld' dafür zu doof bzw. ungeeignet? (Wenn es Alternativen gibt, z.B. ein "live"-editierbares Element 'Text', wäre ich auch schon zufrieden).
Danke schonmal für die Tipps!
Grüße,
Bastian
P.S. Ich kann pro Beitrag nur ein Bild anhängen. Deswegen folgt gleich ein zweiter Beitrag. Sorry.
-
Hier also der andere Screenshot.
Grüße!!
Grüße!!
- nele_sonntag
Also bei mir stimmt's.
Habe beides mit Absatz oben eingestellt.
LG Mandy
Habe beides mit Absatz oben eingestellt.
LG Mandy
- nele_sonntag
Grüße