Hallo armine,
wie gesagt. Deine Briefvorlage war nich schlecht. Ein kleines Problem habe ich jedoch festgestellt: Das Briefdatum und der Ort sollten getrennte Textfelder sein. Ich möchte den Ort ja ändern können. und wenn ich das Dokument am ende mit Acro Reader verwende hab ich ohne getrennte Textfelder keine Chance. Ich hab das schon versucht. Aber die größe und dass das Ort-Textfeld genau neben dem Datum liegt haut irgendwie nicht hin. Eine wichtige Eigenschaft ist auch, zwecks der änderung des Ortes, das sich das Textfeld auch der Länge des Textes (Ortes) anpassen muss. Was zur folge hat, dass das Datum-Textfeld sich mit der Possition des Ort-Feldes verschieben muss. Das habe ich auch mit einem Teilformular versucht. Das gewünschte ergebnis war nicht zu erreichen. Kannst du mir da weiterhelfen???
Gruß Werner.
Dynamisches Textfeld soll auf Seite 2 oder mehr weiter gehen
- Werner2011
Hallo Werner,
für Ort und Datum in einer bzw. zwei Zeilen gibt es eine Lösung.
Wie Kreise das Falzen verbessern sollen, will sich mir nicht so recht erschließen.
Damit aber Kreise im Formular verwendet werden, habe ich mal eine Normlochung eingesetzt. Wirf sie bitte raus, da wird nur die Ungenauigkeit der Lochung sichtbar.
Um redundante Einträge in den Dropdowns zu vermeiden, habe ich die Absenderangabe im "Fenster" auf Zweizeiligkeit aufgebohrt. Da haben nun auch längere ausgeschriebene Namen Platz. Damit alles automatisch geht, wird zur Unterteilung (wie anno domini im Schriftsatz) der Mittelstehende Punkt (·, also Alt[0183]) verwendet.
Die Ortsangabe wird auch generiert, sie steht ja hinter einer 5-stelligen PLZ.
Dem Absender habe ich noch eine "Position" spendiert, weil ich immer gerne weiß, wer mir etwas schreibt.
Am Fuß einer Seite wird auf Folgeseiten aufmerksam gemacht, so es welche gibt.
Eine Folgeseite ist nun auch angelegt – mit neuem Seitenzähler. Leider zerschießen Reader wie auch Acrobat bei Änderungen im Betreff, Brieftext und der Auswahl der Anlagen da das Layout. Mit "recalculate" bin ich dem nicht beigekommen und alle anderen Versuche waren leider auch erfolglos. Die Absenderadresse ändern und wieder zurück stellt das Layout wieder her. Hat da jemand eine Lösung???
Gruß
armine
für Ort und Datum in einer bzw. zwei Zeilen gibt es eine Lösung.
Wie Kreise das Falzen verbessern sollen, will sich mir nicht so recht erschließen.
Damit aber Kreise im Formular verwendet werden, habe ich mal eine Normlochung eingesetzt. Wirf sie bitte raus, da wird nur die Ungenauigkeit der Lochung sichtbar.
Um redundante Einträge in den Dropdowns zu vermeiden, habe ich die Absenderangabe im "Fenster" auf Zweizeiligkeit aufgebohrt. Da haben nun auch längere ausgeschriebene Namen Platz. Damit alles automatisch geht, wird zur Unterteilung (wie anno domini im Schriftsatz) der Mittelstehende Punkt (·, also Alt[0183]) verwendet.
Die Ortsangabe wird auch generiert, sie steht ja hinter einer 5-stelligen PLZ.
Dem Absender habe ich noch eine "Position" spendiert, weil ich immer gerne weiß, wer mir etwas schreibt.
Am Fuß einer Seite wird auf Folgeseiten aufmerksam gemacht, so es welche gibt.
Eine Folgeseite ist nun auch angelegt – mit neuem Seitenzähler. Leider zerschießen Reader wie auch Acrobat bei Änderungen im Betreff, Brieftext und der Auswahl der Anlagen da das Layout. Mit "recalculate" bin ich dem nicht beigekommen und alle anderen Versuche waren leider auch erfolglos. Die Absenderadresse ändern und wieder zurück stellt das Layout wieder her. Hat da jemand eine Lösung???
Gruß
armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Werner2011
Hallo Armine,
hab mir das neue Formular mal angeschaut. Irgendwie gibs mit dem ort und Datum Probleme. Das Datum erscheint 2 mal im Reader. Grübel. Die Lochmarken finde ich trotzdem Gut.
Wenn wir das Problem noch wegbekommen, nimmt bestimmt auch Frau Schnarrenberger das Formular gerne als Geschäftsbrief. 
Gruß
Werner2011
hab mir das neue Formular mal angeschaut. Irgendwie gibs mit dem ort und Datum Probleme. Das Datum erscheint 2 mal im Reader. Grübel. Die Lochmarken finde ich trotzdem Gut.

Gruß
Werner2011
Hallo Werner,
Ort und Datum in einer Zeile ist auf der Masterseite, die zweizeilige Version auf Seite 1. Bitte wirf eine Fassung raus.
vg armine
Ort und Datum in einer Zeile ist auf der Masterseite, die zweizeilige Version auf Seite 1. Bitte wirf eine Fassung raus.
vg armine