Hallo zusammen.
Ich definiere Felder als Mussfelder, z.B.
Field.validate.nullTest = "error"; oder Field.mandatory = "error";
Bei bestimmten Bedingungen kann auch Field.validate.nullTest = "disabled" gesetzt werden, Field soll also nicht mehr Mussfeld sein.
Jetzt möchte ich beim Field abfragen was gesetzt wurde und habe mir so gedacht:
if (Field.validate.nullTest = "error" && [fontsize=2]Field.rawValue == null[/fontsize])
{ xfa.host.setFocus(Field); } // Fokus bleibt in diesem Feld
Das funzt irgendwie nicht, Fokus bleibt IMMER im Field.
Meine Frage - wie kann man Status vom validate.nullTest oder mandatory richtig Abfragen?
Danke und Grüße
ciberadobe
Status validate.nullTest oder mandatory abfragen
-
Hallo ciberadobe,
dass du aus "Field" nicht heraus kommst verwundert.
[font=courier new]TextField1.validate.nullTest = "error";[/font] steht zwar in der Online-Hilfe, aber mit einem Gleichheitszeichen ...?
Ich habe einen Printbutton angelegt, den Code nach "click" verfrachtet und das
[font=courier new]if (Field.validate.nullTest == "error" && Field.rawValue == null) {
xfa.host.setFocus(Field)
} else {
xfa.host.print(1, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 0, 0, 0, 0)
}[/font]
daraus gemacht.
vg armine
dass du aus "Field" nicht heraus kommst verwundert.
[font=courier new]TextField1.validate.nullTest = "error";[/font] steht zwar in der Online-Hilfe, aber mit einem Gleichheitszeichen ...?
Ich habe einen Printbutton angelegt, den Code nach "click" verfrachtet und das
[font=courier new]if (Field.validate.nullTest == "error" && Field.rawValue == null) {
xfa.host.setFocus(Field)
} else {
xfa.host.print(1, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 0, 0, 0, 0)
}[/font]
daraus gemacht.
vg armine
-
Hallo armine.
Danke daß Du Dir für die Antworten Zeit nimmst.
Aus Deinem Beispiel habe ich verstanden, daß so eine Abfrage falsch ist:
if (Field.validate.nullTest = "error" && [fontsize=2]Field.rawValue == null[/fontsize])
und so wäre richtig:
if (Field.validate.nullTest == "error" && [fontsize=2]Field.rawValue == null[/fontsize]) ?
[font=Courier New]P.S.: Was gefällt Dir aber an der Feldbezeichnung "Field" nicht? Name Field ist doch wirklich ganz neutral.
Mal habe ich hier die Feldnamen so wie die bei mir im Formular sind gelassen und folgende Antwort bekommen - "wenn es möglich ist, dann gib den Feldern doch etwas einfachere Bezeichnungen. Ich persönlich bekomm Augenkrebs wenn ich das lesen muss."
[/font]
Danke daß Du Dir für die Antworten Zeit nimmst.
Aus Deinem Beispiel habe ich verstanden, daß so eine Abfrage falsch ist:
und so wäre richtig:
if (Field.validate.nullTest == "error" && [fontsize=2]Field.rawValue == null[/fontsize]) ?
[font=Courier New]P.S.: Was gefällt Dir aber an der Feldbezeichnung "Field" nicht? Name Field ist doch wirklich ganz neutral.
Mal habe ich hier die Feldnamen so wie die bei mir im Formular sind gelassen und folgende Antwort bekommen - "wenn es möglich ist, dann gib den Feldern doch etwas einfachere Bezeichnungen. Ich persönlich bekomm Augenkrebs wenn ich das lesen muss."
[/font]
Hallo ciberadobe,
gegen "Field" habe ich nichts gesagt bzw. geschrieben, da habe ich lediglich deine Nomenklatur verwendet. Allerdings ziehe ich es vor, aussagefähige Feldnamen zu vergeben. Das macht es mir nach einiger Zeit leichter, mich wieder zurecht zu finden.
vg armine
gegen "Field" habe ich nichts gesagt bzw. geschrieben, da habe ich lediglich deine Nomenklatur verwendet. Allerdings ziehe ich es vor, aussagefähige Feldnamen zu vergeben. Das macht es mir nach einiger Zeit leichter, mich wieder zurecht zu finden.
vg armine