Felder auslesen mit Instance Manager

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
BarneyG

Beitrag von BarneyG » 22.07.2011, 10:11

Hallo zusammen!
Bin ein SAP Entwickler und habe die Aufgabe über die SAP Interactive Forms ein dynamisches Formular zu erstellen. Bin auch schon recht weit damit, kann Zeilen hinzufügen und löschen mit Hilfe des Instance Managers. Nun muss ich in dem Formular, die eingegeben Werte in der Preis Spalte, über alle Zeilen, in einem Feld oberhalb aufsummieren bzw. beim Löschen der Zeile subtrahieren.
Habe hier auf der Seite ein tolles Beispiel gefunden:
Mustervorlagen & Tutorials > Mit Schaltfläche alle hinzugefügten Tabellenzeilen auf einmal verschwinden lassen.
das eigentlich genau das macht, was ich brauche für das Feld Summe.
Da ich ziemlicher JavaScript Leihe bin und ich leider keine Möglichkeit habe mir das Scripting des Beispiels irgendwie anzuschauen, bräuchte ich etwas Unterstützung. Hat jemand ein Beispiel Coding für mich, wie ich die Zeileninhalte mit dem InstanceManager auslese und diese, je nach Aktion, addiere bzw. subtrahiere? Bzw. wie gehe ich für solch eine Aktion vor?

Bin über alle Hinweise dankbar!

Grüße
Barney

armine

Beitrag von armine » 25.07.2011, 11:47

Hallo Barney,

wenn du dich mit Zeilen hinzufügen und löschen beschäftigst, dann hast du die Daten wohl einer Tabelle?
Schau dir in der Hilfe mal „Sum“ an.
Wenn die Summe aller Eintragungen in der Spalte „Gesamtpreis“ gebraucht wird, dann heißt das in FormCalc
$ = Sum(Gesamtpreis[ *]), dabei steht das Sternchen für alle Zeilen in der Tabelle. Das Leerzeichen nach "[" braucht FormCalc nicht, aber der Editor hier.
Nach dem Hinzufügen von Zeilen ist „xfa.form.recalculate(1)“ oft sinnvoll, nach dem Löschen unverzichtbar, um die errechneten Wert zu aktualisieren.

vg armine

Antworten