Separate Programmierung von Pflichtfeldern in verschiedenen Teilformularen

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
Kristin

Beitrag von Kristin » 02.08.2011, 14:39

Hallo ihr Lieben,

ich habe im Live Cycle Designer ein Formular erstellt bei dem man durch ein Dropdown-Menue zwischen verschiedenen Formularen wählen kann.

Beispiel:
Formular1
Formular2
Formular3

Jedes einzelne Formular enthält Pflichtfelder. Nun versuche ich es so zu programmieren das wenn ich NUR Formular1 ausfülle auch nur dort die Pflichtfelder abgefragt werden. Wenn ich hingegen NUR Formular2 ausfülle nur dort die entsprechenden Pflichtfelder abgefragt werden.

Mein Problem ist nun, das wenn ich Formular1 ausgefüllt habe und es versenden will ich auch die Pflichtfelder von Formular2 ausfüllen MUSS.

Kann mir jemand sagen wie ich das umgehe bzw. die Programmierung dafür lauten muss?

Falls diese Frage hier im forum schon einmal aufkam tut es mir sehr Leid - habe keinen Beitrag gefunden der mir in genau diesem Fall weiter hilft :(

Merklin

Beitrag von Merklin » 02.08.2011, 18:06

Hallo Kertin,

ich würde in jedem Formular eine extra Schaltfläche (und ich meine nicht die Senden Schaltfläche) einbauen und damit deine Felder direkt ansprechen, die ausgefüllt werden sollen.

Also so ungefähr.

Formular 1 = Name, Vorname usw.
Formular 2 = Fenster, Tür usw.

Ich hänge dir mal ein Beispiel mit ran, ich glaube das sagt mehr als tausend Worte.
Hier kannst du sehen wie man diese bestimmten Felder direkt anspricht und danach auch versenden kann.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kristin

Beitrag von Kristin » 03.08.2011, 09:09

Hallo Merklin,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Habe jetzt auf dem Formular die Schaltflächen so programmiert allerdings kann ich es jetzt nicht mehr versenden :( wenn ich auf die Schaltfläche klicke passiert gar nichts.

Ich habe bei "Feld" "Kontrolltyp" vorher "absenden" angewählt gehabt. Allerdings konnte ich dann im Script Editor nicht mehr "Click*" anwählen. jetzt habe ich "normal" bei Kontrolltyp angewählt und kann im Script editor "click"anwählen aber es sendet nicht mehr. Weißt du was mein Fehler ist?

Hoffe du evsrtehst was ich meine :)

Danke und viele Grüße,
Kristin

Kristin

Beitrag von Kristin » 03.08.2011, 17:58

Habe das Problem gelöst!
Danke für den hinweis und deine datei, hat mir sehr geholfen!!

Antworten