PDF Formular prüfen ob JavaScipt aktiv

Fragen und Antworten rund um das Thema JavaScript im LiveCycleDesigner
Antworten
schnarchel

PDF Formular prüfen ob JavaScipt aktiv

Beitrag von schnarchel » 05.08.2011, 07:15

[fontsize=2]Hallo beisammen,

ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht zu einer praktikablen Lösung, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Ausgangssituation:

Ich habe ein PDF Formular das Berechnungen ausführt und mit erweiterten Rechten für den Reader ausgestattet ist. Es liegt als Vorlage auf einem Netzlaufwerk und wird nach dem Ausfüllen und Berechnen unter einem jeweils eigenen Namen gespeichert, da die Daten zu einem späteren Zeitpunkt ggf. nochmals geändert werden müssen. Auf den dem Netzwerk angeschlossenen Clients ist JavaScript aus Sicherheitsgründen grundsätzlich deaktiviert. Daran lässt sich auch nichts rütteln. Die User haben aber die Möglichkeit jeweils für die momentan geöffnete PDF JavaScript zu aktivieren.

Das Formular selbst ist beim Öffnen leer, d.h. auch wenn JavaSpript nicht aktiviert wird, ist das Ergebnis 0 bzw. liegt außerhalb eines definierten Wertebereichs. Darüber hinaus ist der Eingabebereich beim Öffnen durch ein Bild verdeckt, das erst nach Aktivierung von JavaScipt auf "hidden" gesetzt wird. Hier im Forum ist auch so ein Beispiel dazu.

Problem:

Ein User öffnet nun das leere Formular und sieht nur das Bild mit dem Hinweis "Bitte JavaScript aktivieren". Nach Aktivierung kann er seine Daten eingeben und das Formular rechnet wie es soll. Er speichert es unter einem anderen Namen ab.

Wird nun aber diese neu abgespeicherte Datei wieder geöffnet, ist systembedingt JavaScript nicht aktiv, aber das in der Vorlage im Vordergrund stehende Bild ist jetzt nicht mehr da (verborgen) und der User kann Werte erfassen, ohne dass diese berechnet werden. Im Ausdruck steht dann ein Ergebnis, was nicht den Eingabewerten entspricht :X.

Ich hätte gern, dass beim Öffnen der gespeicherten bereits gefüllten Datei auch das Bild den Eingabebereich überdeckt oder die Eingabezellen gesperrt sind oder ..... ??? irgendeine andere Lösung.

Kann mir da jemand helfen ?

Grüße aus dem zur Zeit nicht mehr sonnigen :( Baden[/fontsize]

Antworten