Hallo zusammen,
ich habe ein Formular erstellt, dass soweit auch fertig ist. Die Pflichtfelder (Dank der Superdatei von Walde) werden zum Teil bereits überprüft.
Nun habe ich aber noch einige Änderungen die ich gerne umgesetzt hätte, ich aber vermutlich noch nicht soweit bin.
1. Wenn eines der Felder (Kst1 und Innenauftrag1) leer ist, soll ebenfalls die Meldung kommen, dass nicht alle Felder ausgefüllt sind.
2. Das Feld Telefonnummer soll ebenfalls in dieser Pflichtfeldüberprüfung auftrauchen.
3. Nice to have (Muss nicht sein). Kann ich steuern, dass wenn das Häckchen "Bahn" angeklickt ist, dass dann noch weitere Felder als Flichtfelder deklariert werden?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
Pflichtfeldüberprüfung in Abhängigkeit von Textfeldern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- nele_sonntag
Hallo FabianS,
das löst du ebenfalls mit dem Skript von walde, sprichtst aber die Felder gezielt an, bspw.
Ebenso kannst Du eine geschachtelte IF-Abfrage realisieren. Wenn "Bahn" angeklickt ist, dann mache das und das. Du legst nur über das Beispielskript eine weitere IF-Abfrage.
LG Mandy
das löst du ebenfalls mit dem Skript von walde, sprichtst aber die Felder gezielt an, bspw.
Ebenso kannst Du eine geschachtelte IF-Abfrage realisieren. Wenn "Bahn" angeklickt ist, dann mache das und das. Du legst nur über das Beispielskript eine weitere IF-Abfrage.
Code: Alles auswählen
if(Formular1.Seite_1.tf_kopf.tf_absender.Kstelle.rawValue == null)
{
Valid = false;
Sammelmeldung = Sammelmeldung + "- Kostenstelle" + "n";
}
Hmm, leider funktioniert es bei mir nicht. Sowohl das erste als auch das zweite nicht.
Die verschachelte IF- Abfrage muss aber sicherlich auch in dem Skript- Objekt eingegeben werden, oder?
Die verschachelte IF- Abfrage muss aber sicherlich auch in dem Skript- Objekt eingegeben werden, oder?
- nele_sonntag
Also bei mir liegt das komplette Skript auf dem EMail-Senden-Button.
LG Mandy
LG Mandy
Hallo Mandy,
ich habe nun auch die Daten in dem E-Mail-Button gelegt. Es funktioniert auch alles
.
Nur ein Problem habe ich noch. Die ganzen Scripte waren so ausgelegt, dass der Standard- Mail- Client geöffnet wird.
Ich habe nun versucht, dies so umzuschreiben, dass gedruckt wird.
Dabei habe ich dieses Skript benutzt:
Ist das möglich? In der Messagebox kann ich zwar Ja und Nein einfügen. Aber ich weiß dann nicht weiter
ich habe nun auch die Daten in dem E-Mail-Button gelegt. Es funktioniert auch alles

Nur ein Problem habe ich noch. Die ganzen Scripte waren so ausgelegt, dass der Standard- Mail- Client geöffnet wird.
Ich habe nun versucht, dies so umzuschreiben, dass gedruckt wird.
Dabei habe ich dieses Skript benutzt:
Das Skript gefällt mir aber nicht richtig, da ich das Formular nicht "blanko" drucken kann. Ich möchte, dass man anstatt nur OK, JA oder NEIN wählen kann. Und der Druckdialog abgebrochen bzw. fortgeführt wird.if(Valid){ xfa.host.print(1, "0", (xfa.host.numPages -1).toString(), 0, 1, 0, 0, 0); } else{ app.alert("Folgende Felder wurden nicht ausgefüllt.\n\n" + Sammelmeldung + "\nBitte füllen Sie diese Felder vor dem Druck vollständig aus.",1); }
Ist das möglich? In der Messagebox kann ich zwar Ja und Nein einfügen. Aber ich weiß dann nicht weiter

Keiner eine Idee?
- nele_sonntag
Wenn Du in den Parametern (F1) bei MessagBox schaust, siehst Du welcher Wert übergeben wird, wenn XX angeklickt wird.
Müsste bei "Ja" eine "4" sein. Nein wäre dann der "Else"-Fall.
LG Mandy
Müsste bei "Ja" eine "4" sein. Nein wäre dann der "Else"-Fall.
LG Mandy
Irgendwie funktioniert es bei mir noch nicht so ganz...
Ich glaube ich muss mir noch weitere Anregungen besorgen.
Ich glaube ich muss mir noch weitere Anregungen besorgen.