[fontsize=3]Hallo Leute,[/fontsize]
[fontsize=3]ich bin nicht besonders versiert und bräuchte Hilfe. Ich habe ein Analyseformular zur Bewertung von verschiedenen Fähigkeiten mit unterschiedlich vielen Untergruppen erstellt. Die zugehörigen Optionsfelder werden nach Eingabe des Datums aktiviert. Nach Abschluss der Einschätzung (5 versch. Spalten mit je 44 Gruppen) sollen die Felder der aktiven Spalte gesperrt und die Datei dann unter einem neuen Namen abgespeichert werden.
[/fontsize]
[fontsize=3]Zur eventuell nochmaligen Bearbeitung soll die Spalte mittels Passwort wieder entsperrt werden können. Leider ist nach dem Öffnen der dann neuen Datei die Schaltfläche „entsperren“ nicht mehr sichtbar. [/fontsize][fontsize=3]
[/fontsize]
[fontsize=3]Kann mir jemand helfen? [/fontsize]
[fontsize=3] Krumbi[/fontsize]
Sperren - Entsperren von Optionsfeldern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[fontsize=2]Hallo [/fontsize][fontsize=2]Krumbi,
ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, das es daran liegt, das du deinem Formular widersprüchliche Scripte mitgibst.
1. Legst du im "initialize-Ereignis" fest das die Buttons nicht sichtbar sind. Demzufolge auch beim öffnen des Formulars.
2. Hast du im "click-Ereignis" zwar das sichtbar machen der Button festgelegt. Aber beim öffnen der Formualres findet ein "click-Ereiginis" nicht statt. Natürlich ist das Datum gespeichert, aber wie gesagt, es wurde nicht durch ein [/fontsize][fontsize=2]"click-Ereiginis" eingefügt.
VG Merklin
[/fontsize]
ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, das es daran liegt, das du deinem Formular widersprüchliche Scripte mitgibst.
1. Legst du im "initialize-Ereignis" fest das die Buttons nicht sichtbar sind. Demzufolge auch beim öffnen des Formulars.
2. Hast du im "click-Ereignis" zwar das sichtbar machen der Button festgelegt. Aber beim öffnen der Formualres findet ein "click-Ereiginis" nicht statt. Natürlich ist das Datum gespeichert, aber wie gesagt, es wurde nicht durch ein [/fontsize][fontsize=2]"click-Ereiginis" eingefügt.
VG Merklin
[/fontsize]
Hallo Merklin,
vielen Dank für den Tipp. Habe den Fehler behoben und nun klappt's. Allerdings kriege ich nun beim Start eines leicht veränderten Formulares vom Debugger dies angezeigt:[indent]AB1_1 is not defined
177xFA:Formular1[0]:initialize
ReferenceError: AB1_1 is not defined
[/indent] Außerdem läßt sich das Formular nicht mehr über den Destiller drucken. Dort entsteht dann eine Textdatei: [indent]%%[ ProductName: Distiller]%%
This PostScript file was created from an encrypted PDF file.
Redistilling encrypted PDF is not permitted.
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced.] %%
[/indent]Habe die neue Datei mal angehängt. Wäre schön wenn Du mir helfen könntest?
Gruß Krumbi[indent]
[/indent]
vielen Dank für den Tipp. Habe den Fehler behoben und nun klappt's. Allerdings kriege ich nun beim Start eines leicht veränderten Formulares vom Debugger dies angezeigt:[indent]AB1_1 is not defined
ReferenceError: AB1_1 is not defined
[/indent] Außerdem läßt sich das Formular nicht mehr über den Destiller drucken. Dort entsteht dann eine Textdatei: [indent]%%[ ProductName: Distiller]%%
This PostScript file was created from an encrypted PDF file.
Redistilling encrypted PDF is not permitted.
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced.] %%
[/indent]Habe die neue Datei mal angehängt. Wäre schön wenn Du mir helfen könntest?
Gruß Krumbi[indent]
[/indent]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Krumbi,
kann es sein das es AB1_1 garnicht gibt? Und es durch irgend ein Script angesprochen wird. Ich kann es nicht finden.
Was soll dieses Script eigendlich bewirken?
Formular1::initialize - (JavaScript, client)
A1_1.access = "readOnly";
A1_2.access = "readOnly";
A1_3.access = "readOnly";
A1_4.access = "readOnly";
A1_5.access = "readOnly";
A1_6.access = "readOnly";
A2_1.access = "readOnly";
A2_2.access = "readOnly";
usw.
Es tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber dein Formular ist sehr unübersichtlich aufgebaut und dadurch ist es auch sehr schwerr einen Fehler zu finden. Zudem ist die Datei auch noch sehr umfangreich und es kostet viel Zeit dahinter zu steigen, was einige Scripte eigendich bewirken sollen, da ich ja die Hintergründe nicht genau kenne. Du hast dir bestimmt viel Mühe gegeben, aber ich bezweifle ob das der richtige Weg ist. Sorry.
VG Merklin
kann es sein das es AB1_1 garnicht gibt? Und es durch irgend ein Script angesprochen wird. Ich kann es nicht finden.
Was soll dieses Script eigendlich bewirken?
Formular1::initialize - (JavaScript, client)
A1_1.access = "readOnly";
A1_2.access = "readOnly";
A1_3.access = "readOnly";
A1_4.access = "readOnly";
A1_5.access = "readOnly";
A1_6.access = "readOnly";
A2_1.access = "readOnly";
A2_2.access = "readOnly";
usw.
Es tut mir leid, das sagen zu müssen. Aber dein Formular ist sehr unübersichtlich aufgebaut und dadurch ist es auch sehr schwerr einen Fehler zu finden. Zudem ist die Datei auch noch sehr umfangreich und es kostet viel Zeit dahinter zu steigen, was einige Scripte eigendich bewirken sollen, da ich ja die Hintergründe nicht genau kenne. Du hast dir bestimmt viel Mühe gegeben, aber ich bezweifle ob das der richtige Weg ist. Sorry.
VG Merklin
Hallo Merklin,
es mag sein, dass man die Datei wesentlich professioneller gestalten kann. Für einen 1. Versuch als Anfänger mit LCD finde ich sie aber nicht schlecht.
Das angesprochene Script soll die Optionsfelder in Abhängigkeit vom ausgefüllten Datum aktivieren bzw. bei fehlendem Datum sperren.
Habe übrigens die Debuggermeldung nur auf meinem Laptop. Ansonsten alles i.O.
Danke für die Hilfe.
Krumbi
es mag sein, dass man die Datei wesentlich professioneller gestalten kann. Für einen 1. Versuch als Anfänger mit LCD finde ich sie aber nicht schlecht.
Das angesprochene Script soll die Optionsfelder in Abhängigkeit vom ausgefüllten Datum aktivieren bzw. bei fehlendem Datum sperren.
Habe übrigens die Debuggermeldung nur auf meinem Laptop. Ansonsten alles i.O.
Danke für die Hilfe.
Krumbi