Textfeld mitten im Text mit Anpassung des Folgetextes?

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
quintilius

Beitrag von quintilius » 23.08.2011, 23:42

Bisher habe ich nur die "einfacheren" Dinge im LCD erledigt. Nun aber komme ich mit folgender Problemstellung nicht klar:

In einem Text soll z.B. mitten im Text einer Zeile ein auszufüllendes Textfeld stehen. Der nachfolgende Text soll sich entsprechend der Textlänge des eingegebenen Textes nach hinten oder nach vorne verschieben.

Ich kenne entsprechende Funktionen z.B. aus der Druckvorlagenerstellung in Datenbanken (z.B. FileMaker), habe entsprechendes aber bisher nicht im LCD gefunden.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? (Kann auch gerne ein Hinweis auf die entsprechende Diskussion sein, die ich mangels entsprechender Begrifflichkeiten noch nicht gefunden habe) :-)

Vielen Dank!

Merklin

Beitrag von Merklin » 24.08.2011, 09:24

Hallo,

das Thema hatten wir schon einmal in diesen Forum, kann aber den Beitrag nicht mehr finden.

Deshalb nur ein Beispiel im Anhang.

VG Merklin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

quintilius

Beitrag von quintilius » 24.08.2011, 18:21

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :) Das war genau das, was ich gesucht habe. Aber .....

... ich finde nicht den Dreh (man möge mir verzeihen, aber ich kenne halt nur die "Standards"), wie ich das im eigenen Formular umsetzen muss.

Ist es richtig, wenn ich die Objekte (Text und Textfelder) anordne und sie mit einem Teilformular umschließe (bei mir versetzt es dann das auszufüllende Feld immer ans Ende der ausgewählten Objekte), dann unter "Objekt" Textfluss und Fleißrichtung auswähle? Wieso kann ich nicht "Seitenumbrüche zulassen"? Auswahlbox ist grau ...

Für den einen oder anderen Tipp wäre ich nach wie vor dankbar ... :)

Übrigens auch für Literaturhinweise .....

armine

Beitrag von armine » 24.08.2011, 21:13

Bei "Textfluss" verschiebst du die Objekte am Einfachsten in der Hierarchie.
Lade doch das Kummerkind mal hoch.

quintilius

Beitrag von quintilius » 24.08.2011, 21:36

Kann ich leider aus Diskretionsgründen nicht allgemein ins Forum stellen. Hier ein rudimentäres Beispiel.

Das ganze soll ein Formular mit einem fließenden Text ergeben, bei dem in den Feldern ein mehr oder weniger langer Text eingegeben wird.

Vielen Dank für Deine Mühe! :)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten