PDF-Datei nachträglich bearbeiten

Grundsätzliche Fragen zur Bedienung
Antworten
Melody

Beitrag von Melody » 21.09.2011, 12:45

Hallo =)
ich hab da mal wieder ne Frage =)
Heute habe ich eine Anzeige im PDF-Format bekommen, mit der Frage, ob ich diese bearbeiten könne. Die Bilder und der Hindergrund soll bleiben, nur der Text soll geändert werden.
Ist das mit dem Acrobat möglich, dass ich nur den Text ändere oder brauch man dazu ein anderes Programm?????
Liebe Grüße und schon mal danke im Voaus

Merklin

Beitrag von Merklin » 21.09.2011, 21:54

Hallo Melody,

es kommt darauf an in welcher Form dein PDF vorliegt.

Hat es Textfelder die man ausfüllen kann usw.? Oder ist es quasi nur ein "Bild" ohne Textfelder usw.? Dann wird es schwierig.

VG Merklin

Melody

Beitrag von Melody » 22.09.2011, 06:46

Hallo =)
Es sieht aus wie ein Bild also ohne Textfelder usw. Ich hab auch nicht die Möglichkeit auf Formular bearbeiten zu klicken. Aber ich habe heraus gefunden, dass ich unter Werkzeuge mit nem Touch-up tool den Text bearbeiten kann, aber nur die Schriftart, die das Programm kennt.
Sonst gibt es keine Möglichkeit oder?
Mit freundlichen Grüßen

Merklin

Beitrag von Merklin » 22.09.2011, 09:20

Hallo Melody,

na klar, das Touchup Werkzeug, hatte ich ganz vergessen. Gute Idee.
Wenn du deinen Text markiert hast, dann klicke mit der rechte Maustaste in das Feld. Unter Eigenschaften kannst du dann deine Schrift auswählen. Noch ein Haken in Schrift einbetten setzen und dann müßte es klappen. Denke ich jedenfalls.

Vg Merklin

Melody

Beitrag von Melody » 22.09.2011, 09:44

Hallo =)
Ich danke für die Antworten =)=)
Das hatte ich auch schon herausgefunden, allerdings kann ich dann nur den ganzen Textblock bearbeiten und nicht einzelne Zeilen und wenn ich eine Zeile lösche und dann in die nächste Zeile schreibe, dann ist alles rechtsbündig. Ich habe allerdings nichts gefunden, womit ich den Text z.B. zentriert bekomme oder die Schriftgröße verändern kann.
Kennt ihr das Programm "PFL Editor 3.2"? Hatte da mal ne Demoversion und in der kann ich die Schriftgröße und alles verändern. Das ist aber bei Acrobat selber nicht möglich oder?
Liebe Grüße

Merklin

Beitrag von Merklin » 22.09.2011, 14:47

Hallo Melody,

du könntest doch aber den Text löschen und danach Textfelder einfügen, diese beschreiben (nach deinen Vorstellungen) und das Feld auf schreibgeschützt stellen.

VG Merklin

Antworten