Hallo zusammen !Ich lasse ein Datum-Uhrzeit-Feld beim Initialisieren mit dem aktuellen Datum füllen.
Das Feld bleibt aber editierbar, so dass das Datum händisch oder mit dem Kalenderelement geändert werden kann.
Lässt man das automatisch eingetragene Datum stehen, schlägt das Überprüfungsmuster fehl, wenn das Formular versendet werden soll.
Ändert man es manuell auf den gleichen Wert der drin stand, wird das Überprüfungsmuster erfolgreich passiert.
Datumsfeld mit 10 Digits
keine Uhrzeit
Überprüfungsmuster: date{DD.MM.YYY)
Initialisierungsscript:
Datumsfeld=Num2Date(Date(), "DD.MM.YYYY", "de_DE")
Beim Formularstart wird auch brav 27.09.2011 eingetragen.
Eine zur Kontrolle nachgeschaltete Messagebox zeigt auch 27.09.2011 als Feldwert an.
Wil man das Formular verschicken, kommt die Überprüfungsmuster-Fehlermeldung.
überschreibt man das Datum händisch mit dem selben Wert, klappt es ohne Fehler.
Worin liegt der Fehler ?
Überprüfungsmuster bemängelt korrekte Eingabe
Überprüfungsmuster bemängelt korrekte Eingabe
Nachdem ich jetzt viel Zeit mit dem Problemchen zugebracht habe, antworte ich mir mit der Lösung mal wieder selber ....
Es liegt an der Zuweisung des Datums im Initialisierungsscript.
Ich hatte wie folgt zugewiesen:
Richtig ist aber:
Datumsfeld.formattedValue=Num2Date(Date(), "DD.MM.YYYY", "de_DE")
Obwohl es im optischen Ergebnis im Formular keinen Unterschied macht und auch eine Anzeige des Datumsfeldinhaltes via xfa.hostmessageBox identisch ist, scheint der Datumswert intern in amerikanischer Notation abgelegt zu werden, es sei denn man weist ihn wie oben explizit mit der eingestellten Lokalisation als .fomattedValue zu.
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's
Es liegt an der Zuweisung des Datums im Initialisierungsscript.
Ich hatte wie folgt zugewiesen:
Richtig ist aber:
Datumsfeld.formattedValue=Num2Date(Date(), "DD.MM.YYYY", "de_DE")
Obwohl es im optischen Ergebnis im Formular keinen Unterschied macht und auch eine Anzeige des Datumsfeldinhaltes via xfa.hostmessageBox identisch ist, scheint der Datumswert intern in amerikanischer Notation abgelegt zu werden, es sei denn man weist ihn wie oben explizit mit der eingestellten Lokalisation als .fomattedValue zu.
Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's