Hallo Zusammen
Ich bin neu hier im Forum und gleichzeitig auch blutiger Anfänger in Sachen Adobe LifeCycle. Für meinen Arbeitgeber muss ich ein Formular zur Seminartätigkeit erstellen. Soweit hat alles super geklappt, aber jetzt hänge ich an dem Problem, dass zwei Uhrzeiten voneinander subtrahiert werden müssen.
Ich habe einige andere Beiträge zu dem Thema gefunden und gelesen, aber in keinem eine Lösung finden können. Daher habe ich mich entschlossen einen neuen Beitrag zu erstellen.
Es sind drei Felder die folgendermaßen benannt sind:
von, bis und gesamt
von und und bis habe ich als Uhrzeitfelder definiert und die Eingabe auf Stunden und Minuten begrenzt (Bsp: 15:30). Das Feld gesamt ist auch ein Uhrzeitfeld, bei Ihm habe ich in der Skript Zeile Calculate ausgewählt und einfach bis - von eingegeben. Das funktioniert leider nur sehr bedingt. Die Berechnung geht mit den Uhrzeiten um, als wären es normale Zahlen. Es funktioniert nur mit geraden Stunden ohne Angabe von Minuten und das Ergebnis wird auch nur als einfache Zahl(Bsp: 3) und nicht als Zeit(Bsp: 03:00) angezeigt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
An den Beitrag habe ich das Formular angehangen. Da die Rechnung in dem Formular insgesamt dreimal vorkommt haben die Felder von, bis und gesamt leicht abgeänderte
Namen
Viele Grüße
Philipp
Zwei Uhrzeiten von einander subtrahieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Philipp,
in http://www.acronaut.de/forum18/2807.html habe gerade eine Datei eingestellt, die sich mit Berechnungen von Diff. von Uhrzeiten ausgiebig beschäftigt.
vg armine
in http://www.acronaut.de/forum18/2807.html habe gerade eine Datei eingestellt, die sich mit Berechnungen von Diff. von Uhrzeiten ausgiebig beschäftigt.
vg armine
Hallo Philipp,
nun habe ich mir dein PDF angeschaut. Wenn du darauf achtest, dass die Eingabe dem Format hh:mm folgt, dann kommst du mit
[font=courier new]var diff_minuten = (Left(Anbis, 2) - Left(Anvon, 2)) * 60 + Right(Anbis, 2) - Right(Anvon, 2)
$ = Concat(Floor(diff_minuten / 60), ":", diff_minuten - Floor(diff_minuten / 60) * 60)[/font]
davon. Erst werden die Stunden zu Minuten umgerechnet, dann die Minuten addiert/subtraiert und zum Schluss alles wieder in Stunden und Minuten aufgedröselt.
Höheren Ansprüchen genügt das nicht, aber du kennst nun den Weg.
vg armine
nun habe ich mir dein PDF angeschaut. Wenn du darauf achtest, dass die Eingabe dem Format hh:mm folgt, dann kommst du mit
[font=courier new]var diff_minuten = (Left(Anbis, 2) - Left(Anvon, 2)) * 60 + Right(Anbis, 2) - Right(Anvon, 2)
$ = Concat(Floor(diff_minuten / 60), ":", diff_minuten - Floor(diff_minuten / 60) * 60)[/font]
davon. Erst werden die Stunden zu Minuten umgerechnet, dann die Minuten addiert/subtraiert und zum Schluss alles wieder in Stunden und Minuten aufgedröselt.
Höheren Ansprüchen genügt das nicht, aber du kennst nun den Weg.
vg armine
Hallo Armine
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte bisher noch keine Zeit es auszuprobieren aber ich bin sicher das es so funktionieren wird.
Viele Grüße
Philipp
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hatte bisher noch keine Zeit es auszuprobieren aber ich bin sicher das es so funktionieren wird.
Viele Grüße
Philipp
-
Greife das hier mal auf,
wie muss ich das ganze ändern, wenn die "Von- Zeit" z.B. 23:00 und die "End- Zeit" z.B. 01:00 ist?
Im Moment wird dann -22:0 ausgegeben, statt 2:0
Konkretes Beispiel:
Datum von I Datum bis I Uhrzeit von I Uhrzeit bis I Dauer in Min.
Wie muss ich das ganze umschreiben?
...Tanja
wie muss ich das ganze ändern, wenn die "Von- Zeit" z.B. 23:00 und die "End- Zeit" z.B. 01:00 ist?
Im Moment wird dann -22:0 ausgegeben, statt 2:0
Konkretes Beispiel:
Datum von I Datum bis I Uhrzeit von I Uhrzeit bis I Dauer in Min.
Wie muss ich das ganze umschreiben?
...Tanja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo,
schau mal, ob dir http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=2577&forum_id=18&highlight=frames weiterhilft.
gruß
armine
schau mal, ob dir http://www.acronaut.de/view_topic.php?id=2577&forum_id=18&highlight=frames weiterhilft.
gruß
armine