in tabelle Rechnen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
Lumpi
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011, 13:56

in tabelle Rechnen

Beitrag von Lumpi » 18.10.2011, 07:12

Hallo,
da ich es bis jetzt immer Händisch gerechnet habe, mlchte ich das es autmatisch gemacht wird.

könnte mir bitte jemand Erklären wie man in einer Tabelle in bestimmten Felder Plus und Mal rechnen kann ???

Beispiel
  Einzelpreis, Gesamtpreis, Gesamtsumme Ausgang ist Menge.

Menge und Einzelptreis trage ich ein und der Gesamtpreis und Gesamtsumme sollten automatisch ausgerechnet werden.

diese Felder möchte ich autmatisch berechnen lassen.

ich hänge mal eine Test Datei an, vlt muß ich ja noch was anderes ändern.

vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
c.bozok
Beiträge: 60
Registriert: 23.02.2011, 16:51

in tabelle Rechnen

Beitrag von c.bozok » 18.10.2011, 14:29

Hallo Lumpi,
ich bin auch jemand der sich durch das (Super)Forum viele infos geholt hat.

Zu deiner Frage:
1. klicke in die Zelle in der du etwas errechnet bekommen möchtest
2. wähle im Skript-Editor "calculate" mit Sprache Formcalc
3. halte "STRG" gedrückt und zeige in das erste Feld(z.B. Menge)
4. wähle über deine Tastatur zwischen +,-,*,/ zum rechnen
5. halte "STRG" gedrückt und zeige in das zweite Feld(z.B. Einzelpreis)
6. speichere ab ! ! !

und siehe da er rechnet von allein.

Im Anhang ein Beispiel entnommen von deiner Tabelle.

VG C.Bozok

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
c.bozok
Beiträge: 60
Registriert: 23.02.2011, 16:51

in tabelle Rechnen

Beitrag von c.bozok » 18.10.2011, 14:29


Lumpi
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011, 13:56

in tabelle Rechnen

Beitrag von Lumpi » 18.10.2011, 18:52

Hallo,
das ist fast so wie gewollt, aber wenn ich einen Endbetrag habe von z.B. 24.00 €
steht nur 24 und bei den Beträgen fehlt komplett das € Zeichen dahinter.

Benutzeravatar
c.bozok
Beiträge: 60
Registriert: 23.02.2011, 16:51

in tabelle Rechnen

Beitrag von c.bozok » 19.10.2011, 07:19

Hallo,
gut ich wusste jetzt nicht auf welchem Stand du bist. Die Lösung ist ganz einfach:

1. die entsprechenden Felder als "Numerische Felder" definieren
2. über rechte Maustaste auf Pallette gehen
3. über Reiter Objekt auswählen
4. hier auf Muster klicken
5. gewünschtes Zahlenformat aussuchen

Anbei die Vorlage.

PS: rechts- bzw. linksbündig einstellen ist ja oben ähnlich wie in MS Word einstellbar

Viele Grüße
C.Bozok

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine
Beiträge: 2690
Registriert: 16.05.2009, 10:24

in tabelle Rechnen

Beitrag von armine » 19.10.2011, 20:15

Hallo zusammen

und herzlichen Dank an C.Bozok. Du gibst dir richtig Mühe, einem Anfänger bei den ersten Schritten zu helfen.

Lumpi, du könntest wirklich mal in die Hilfe schauen, bevor du etwas postest. Damit du schneller zum Laufen kommst, schicke ich dir ein (modifiziertes) PDF, das ich kürzlich für andere Mitglieder zurecht gebogen habe. Da kann mehr drin sein, als du gerade brauchst, aber weglassen ist meist einfacher, als neu erfinden.

Zum Verständnis habe ich einige Kommentare und Erklärungen eingefügt. Wenn dir aber etwas unverständlich bleibt oder anzupassen ist, dann melde dich wieder.

Gruß
armine


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lumpi
Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011, 13:56

in tabelle Rechnen

Beitrag von Lumpi » 20.10.2011, 17:56

Hallo,
Lumpi, du könntest wirklich mal in die Hilfe schauen, bevor du etwas postest.
naja ich habe täglich ca 2 Stunden Zeit mich in dem Programm einzuarbeiten. Da meine Kunden mich schon Nerven wann die meinen Katalog bekommen :(

Naja aber Danke trotzdem für die Antworten, ich glaube das ich fast soweit bin wie ich das brauche.

Antworten