Hallo Acronauten,
ich habe ein Problem mit Radiobuttons.
Meine Radiobuttons werden nicht nur dynamisch über Javascript eingeblendet, ich ändere auch dynamisch die Caption des Radio Buttons:
RADIOBUTTON.caption.value.text.value == "Mein Text";
Das funktioniert soweit ganz gut.
Nur leider ab und zu bekommt der Reader das Resizing des Radio Buttons nicht hin. D.h. der Text wird abgeschnitten (im Tooltip steht der korrekte vollständige Text, siehe Screenshot).
Kann ich das Resizing der Caption irgendwie beeinflussen?
Danke und Gruß,
A
Resizing von Radiobuttons (dynamischer Text)
-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo A,
ich denke es gibt da mehrere Varianten.
ich denke es gibt da mehrere Varianten.
- Du ziehst das Feld so groß auf, das der längste Text bequem rein passt.
- Du klickst unter "Layout" auf Höhe oder Länge auf passend Erweitern an.
- Du stellst die Schriftgröße auf 0, dann passt sie sich dem Feld automatisch an.
- nele_sonntag
Hallo A,
arbeitest Du mit Javascript oder Formcalc?
Die korrekte Syntax für Javascript wäre nämlich
Damit funktioniert es zumindest bei mir fehlerfrei.
LG Mandy
arbeitest Du mit Javascript oder Formcalc?
Die korrekte Syntax für Javascript wäre nämlich
Code: Alles auswählen
this.caption.value.resolveNode("#text").value = "This is a ca gjuigizguig uigzuguu7tg n7utgz7fgz7 z7fzuf zufzuf caption.";
LG Mandy
-
Hallo zusammen,
Danke für die Reaktionen!
@Merklin:
1. das Feld groß ziehen kann man natürlich machen, sieht dann halt nur nicht so aus, wie ich es möchte (der Text kann von wenigen Worten bis einige Sätze lang werden).
2. das Feld ist auf passend erweitern gesetzt
3. Verstehe ich nicht. Ich will den Text der Radiobuttons ja lesen können ... Etwas schwierig bei Schriftgröße 0?
@Mandy:
Ja ich arbeite mit Javascript.
Ich habe Dein Coding ausprobiert, geändert hat sich allerdings nichts.
Mein Problem ist, dass es in den allermeisten Fällen ja auch funktioniert. Eben halt nur nicht immer.
Ich habe das Gefühl, dass es immer dann nicht funktioniert, wenn der Text gerade so nicht reinpasst. Im Screenshot ist zu sehen, dass nur der Text "empfehlen." noch fehlt.
Gruß,
A
Danke für die Reaktionen!
@Merklin:
1. das Feld groß ziehen kann man natürlich machen, sieht dann halt nur nicht so aus, wie ich es möchte (der Text kann von wenigen Worten bis einige Sätze lang werden).
2. das Feld ist auf passend erweitern gesetzt
3. Verstehe ich nicht. Ich will den Text der Radiobuttons ja lesen können ... Etwas schwierig bei Schriftgröße 0?
@Mandy:
Ja ich arbeite mit Javascript.
Ich habe Dein Coding ausprobiert, geändert hat sich allerdings nichts.
Mein Problem ist, dass es in den allermeisten Fällen ja auch funktioniert. Eben halt nur nicht immer.
Ich habe das Gefühl, dass es immer dann nicht funktioniert, wenn der Text gerade so nicht reinpasst. Im Screenshot ist zu sehen, dass nur der Text "empfehlen." noch fehlt.
Gruß,
A
Hallo A,
0 heißt ja nicht, das es 0 Punkte sind, sondern das sich der Text dem Textfeld anpasst. Hatte ich aber oben auch erwähnt.
Natürlich ist es dann auch Abhängig davon, wie Groß das Textfeld ist.
VG Merklin
0 heißt ja nicht, das es 0 Punkte sind, sondern das sich der Text dem Textfeld anpasst. Hatte ich aber oben auch erwähnt.
Natürlich ist es dann auch Abhängig davon, wie Groß das Textfeld ist.
VG Merklin
- nele_sonntag
Hallo dienst-leister,
dann bleibt nichts anderes übrig, als das Du Dein PDF mal hochlädst, damit wir schauen können.
LG Mandy
dann bleibt nichts anderes übrig, als das Du Dein PDF mal hochlädst, damit wir schauen können.
LG Mandy
-
Hallo,
@Merklin: Sorry, falsch gelesen. Die Höhe ist bereits auf 0.
Ich habe inzwischen rausgefunden was los ist.
Es liegt an der Positionierung der Beschriftung des Radiobuttons.
Wenn ich dort als Abstand 0 eingebe, dann klappt alles wunderbar.
Sobald ich dort mehr eingebe, kommt er nicht mehr klar.
Wenn ich zum Beispiel 10 cm eingebe, dann passt überhaupt nichts mehr (siehe Screenshot).
Dies passiert jedoch nur, wenn ich die Caption über JavaScript setze und nicht initial drinstehen habe.
Das Formular möchte ich nicht hier hochladen.
Ich werde das Formular bisschen umgestalten, so dass ich den Abstand dort nicht benötige.
Danke für Eure Hilfe,
A
@Merklin: Sorry, falsch gelesen. Die Höhe ist bereits auf 0.
Ich habe inzwischen rausgefunden was los ist.
Es liegt an der Positionierung der Beschriftung des Radiobuttons.
Wenn ich dort als Abstand 0 eingebe, dann klappt alles wunderbar.
Sobald ich dort mehr eingebe, kommt er nicht mehr klar.
Wenn ich zum Beispiel 10 cm eingebe, dann passt überhaupt nichts mehr (siehe Screenshot).
Dies passiert jedoch nur, wenn ich die Caption über JavaScript setze und nicht initial drinstehen habe.
Das Formular möchte ich nicht hier hochladen.
Ich werde das Formular bisschen umgestalten, so dass ich den Abstand dort nicht benötige.
Danke für Eure Hilfe,
A
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn deine Radio Buttons in einer Gruppe zusammengefasst sind, schau mal in der XML-Quelle nach, ob die Gruppe ein fließendes Layout verwenden.
Designer setzt diese Eigenschaft für diese Gruppen nur, wenn der umgebende Container (Teilformular) auch auf fließend steht.
Bei positionierten Layout, muss man das ggf. selbst machen.
Wenn nicht, füge den Teil layout="tb" hinzu und setze für alle Radio Buttons the Option, zur automatischen Anpassung der Höhe.
Designer setzt diese Eigenschaft für diese Gruppen nur, wenn der umgebende Container (Teilformular) auch auf fließend steht.
Bei positionierten Layout, muss man das ggf. selbst machen.
Code: Alles auswählen
<exclGroup name="RadioButtonList" w="180.975mm" layout="tb">