XML Import und Export

Alles was sich mit dem Thema dynamische XML Formulare auf Basis des LiveCycleDesigners beschäftigt
tm
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2008, 19:56

XML Import und Export

Beitrag von tm » 02.02.2008, 20:31

Hallo,

Folgende Aufgabenstellung:

Ich möchte mit dem Lifecycle Designer ein Formular anlegen, das dann später mit Acrobat Reader ausgefüllt werden soll. Der Inhalt soll als XML-Datei gespeichert werden und dann auch wieder importiert werden können.(lokales Öffnen und Speichern)
Soll für den Einsatz von Servicetechnikern genutzt werden. Die XML-Dateien will ich dann später mit einer anderen Applikation weiterverarbeiten.

Das Erstellen des Formulars mit Bezug zu einen XML-Muster-Datei habe ich schon erstellt. Habe auch schon zwei Schaltflächen definiert, welche für den Import und Export sind.
Für das Click-Ereignis habe ich für Import und Export die Befehle definiert.
Import: xfa.host.importData(("", false);
Export: xfa.host.exportData(("", false);

Ich kann zwar die Formularfelder in Acrobat Reader 8 füllen, aber bei den Schaltflächen Export und Import tut sich nichts.
Wenn ich den JavaScript Debugger aktiviere erhalte ich folgende Fehlermeldung:
NotAllowedError: Sicherheitseinstellungen verhindern den Zugriff auf diese Eigenschaft oder Methode
Doc.exportData:-1XFA:form1[0]:Page1[0]:Buttons[0]:Button3[0]:click


Ist so etwas überhaupt realisierbar ?
Wenn ja, hat jemand ein Beispiel oder kann mir Tipps dazu geben.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
WebZopp
Beiträge: 54
Registriert: 14.08.2007, 12:29

XML Import und Export

Beitrag von WebZopp » 03.02.2008, 12:32

Ja, das geht, es müssen nur die sog. "Reader Extensions" (oder, um im Wording von Adobe zu bleiben - wie wir ja in Bad Aibling von Greg gelernt haben ;) -  die "Adobe Reader Extension Services - ARES") aktiviert werden. Das sind die erweiterten Rechte im Reader, also z.B. das SPeichern mit Daten etc.

Dazu einfach das Formular im Acrobat Prof. öffnen und unter "Erweitert | Verwendungsrechte in Adobe Reader aktivieren ...." diese einschalten. Dann natürlich noch einmal speichern.

Das sollte es gewesen sein.

tm
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2008, 19:56

XML Import und Export

Beitrag von tm » 15.02.2008, 07:02

Hallo WebZopp,

Danke für die Antwort. Reicht leider nicht ganz aus.
Was jetzt funktioniert, ist das ich das Formular im Reader speichern kann.
Die Funktionen Export und Import gehen leider immer noch nicht.

In der Anlage sind folgende Dateien: ( Zip Archive)

- XMLData.pdf ( mit LCD  erstellt Datei)
- XMLData.xml 
- XMLData_ER.pdf ( mit Acrobat gespeicherte Datei nach Aktivierung der Verwendungsrechte)


Gruss
Thomas

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sinsi
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2008, 14:55

XML Import und Export

Beitrag von sinsi » 02.04.2008, 16:07

Hallo,

ich hab auch das Problem, dass ich im Reader einen XML-Export importieren muss. Geht das überhaupt mit dem Reader?

 

sinsi
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2008, 14:55

XML Import und Export

Beitrag von sinsi » 03.04.2008, 11:08

inzwischen habe ich das Problem gelöst:

Man erstellt eine Schaltfläche (Button), im Click event
xfa.host.importData();

einfügen.  Mit Adobe Acrobat 8 die PDF-Vorlage öffnen und im Menü "Erweitert --> Verwendungsrechte in Adobe Reader aktivieren .."  ausführen und speichern. Im Reader die Vorlage öffnen und die Schaltfläche bedinen. Nun solltet ihr in der Lage sein über Filedialog aus dem Filesystem die XML-Datei auszuwählen.

ra_be
Beiträge: 30
Registriert: 03.09.2008, 16:19

XML Import und Export

Beitrag von ra_be » 03.09.2008, 16:32

Hallo,

dieses Thema ist schon etwas älter, allerdings stehe ich im Moment genau vor diesem Problem.

Ich habe in LiveCycle Designer ES eine Schaltfläche mit der Javaskript Funktionalität: xfa.host.exportData("", 0); ausgestattet und in Acrobat die Verwendungsrechte für den Reader aktiviert.
Allerdings kann ich keinen Export von XML Daten im Reader ausführen.

Könnte mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank
Ralf

Haimon
Beiträge: 6
Registriert: 23.11.2008, 12:28

XML Import und Export

Beitrag von Haimon » 05.12.2008, 09:13

Stehe vor dem gleichen Problem.

ARES sind aktiviert und pdf wurde entsprechend gespeichert. Die XML wird importiert, wenn die pdf geöffnet wird, da sich Acrobat dazwischen schaltet. Wird explizit der Reader verwendet, dann funktioniert auch xfa.host.importData(); mit erweiterten Extensions nicht.

Hat jemand eine Lösung recherchiert, oder kann ein paar Links posten.
Danke.

ftx
Beiträge: 15
Registriert: 04.12.2008, 15:15

XML Import und Export

Beitrag von ftx » 16.12.2008, 20:43

Es muss unterschieden werden zwischen den Rechten, die man mit Acrobat in das PDF einträgt und denen, die der ARES Server (LiveCycle) in das PDF einträgt.

Die Acrobat-Rechte reichen nur zum Speichern, nicht aber für den Im-/Export mit dem Reader. Im ARES Server gibt es dafür eine seperate Einstellung, die aktiviert werden kann.

mfg
Jan Hillmer //Formatix.de

clio
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2009, 12:38

XML Import und Export

Beitrag von clio » 20.08.2009, 10:15

Wo???? Ich finde einfach nicht diese Einstellung im Live Cycle, wo man Export als xml-Datei auch für den AcrobatReader freischalten kann.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Gruß

BeatrixBester
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2010, 09:39

XML Import und Export

Beitrag von BeatrixBester » 02.02.2010, 10:56

Und nun sitze ich an diesem Problem...

 

Auch ich finde keine Möglichkeit im Adobe LiveCycle Designer die Rechte für Acrobat Reader so einzurichten, dass man aus diesem einen XML-Export durchführen kann. Dies funktioniert mit Adobe Acrobat pro...

Kann mir mittlerweile jemand die Lösung zu diesem Problem nennen? Würde mir sehr weiterhelfen und nach einem langen, mit Problemen gepflasterten Weg, die letzte Lösung liefern!

 

Grüße

BB

Antworten