Kontrollkästchen mit textfeld verknüpfen

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
dererkster

Beitrag von dererkster » 06.05.2012, 13:10

Hallo,

ich bin Acrobat Neuling.
Ich bin dabei für meinem Vater die Kaufverträge für Gären von einem reinen Word dokument auf pdf zu basteln.

Nun ist es so das am anfang steht kaufvertrag zwischen den Gartenfreunden: Textfeld 1 kontrollkästchen 1 textfeld 2

Nun brauche ich das ganze spiel so dass NUR wenn bei kontrollkästchen 1 das kreuz gesetzt wird Textfeld 2 aktiviert wird und man was eintragen kann. zudem soll wenn man das Kontroll kästchen 1 nicht aktiviert also kein kreuz rein macht und man das dokument drucken will das sämtlicher Text also das wort UND was zum Kontrollkästchen gehört und auch das leere textfeld 2 nicht mitgedruckt werden sondern an diesen stellen das gedruckte Formular leer bleibt sodass auch der rahmen des leeren feldes nicht gedruckt wird. Diese situation soll einmal wie oben beschrieben halt für den Verkäufer geschehen und auch in dem abschnitt dasrunter für den käufer wo es sich dann um Textfeld 3 kontrollkästchen 2 textfeld 4 handelt.

Ich hoffe ihr versteht was ich möchte und könnt mir helfen

danke

dererkster

Beitrag von dererkster » 31.05.2012, 01:48

Hat niemand ne idee oder einen Ansatz ??

Merklin

Beitrag von Merklin » 31.05.2012, 03:22

Hallo,

habe mal versucht deinen Wunsch umzusetzen.

Erst mal nur die erste Zeile. Also für den Verkäufer.
Bei der zweiten Zeile, also Käufer, wusste ich nicht, ob dort auch automatisch ein Kreuz gesetzt werden soll.

Kannst es ja mal ausprobieren und eventuell deine Änderungswünsche, etwas genauer beschreiben.

VG Merklin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dererkster

Beitrag von dererkster » 31.05.2012, 10:53

Hallo Merklin,

ja genau so habe ich mir das ganze vorgestellt mit der bearbeitung im Formular. Nun die Frage aller Fragen:
Was muss ich nun bei meinem Formular ändern bzw. wie und wo muss ich die Textfelder bearbeiten das sie zum einem nur aktiv werden wenn das kontrollkästchen davor aktiv ist (also angekreuzt) und zum andern Wie mache ich es das beides nur gedruckt wird wenn es verwendet wurde und wenns leer bleibt auf dem formular verschwindet ?

Also sprich kurz wie bekomme ich das ganze so wie es in deinem Test ist bei mir umgesetzt. Denn genauso wollte ich es haben.

gruß
dererkster

Merklin

Beitrag von Merklin » 31.05.2012, 11:24

Hallo,

du kannst doch alle Scripte im Script Editor (Strg+Umschalt+F5) sehen.
Oder was meinst du?

VG Merklin

dererkster

Beitrag von dererkster » 31.05.2012, 11:29

Hi,

entschuldige halt wenn ich so frage in den sachen bin halt noch Einsteiger in sachen Acrobat.

Ok also nehmen wir an ich gehe in den script editor.

was wie und wo muss ich denn da übernehmen ?? Und denn wie gesagt benötige ich diese Funktion auch für den Käufer. Was muss diesbezüglich gemacht werden ?
Ich schaue mir jetzt nebenbei das Script mal an.

gruß

dererkster

dererkster

Beitrag von dererkster » 31.05.2012, 11:34

Also wenn ich im live Cycle Desinger bin und Srg. Umschalt F5 drücke öffnet sich bei mir nur eine ganz kleine Zeile. siehe screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Merklin

Beitrag von Merklin » 31.05.2012, 11:54

Hallo,

ja das ist richtig.

Die untere Linie des Fensters hat in der Mitte eine Verstärkung.Geh mit der Maus darauf und halte die linke Maustaste gedrückt und zieh das Fenster nach unten auf.
Bei "Anzeige" öffnest du das DD Feld und klickst auf Ereignisse mit Scripten an.

Danach markierst du das Kontrollkästchen. Jetzt siehst du alle Scripte, die das Kontrollkästchen betreffen. Klickst du unter Anzeige auf Change, dann findest du das Script welches deine Textfelder schreib bar oder nur lesbar machen.

VG Merklin

dererkster

Beitrag von dererkster » 31.05.2012, 12:23

Alles Klar ich habs nun hinbekommen vielen dank

dererkster

Beitrag von dererkster » 31.05.2012, 15:07

Ok also das mit aktiv und nicht aktiv klappt.

Jedoch wenn ich bei meinem kontrollkästchen kein kreuz mache druckt er trotzden das leere textfeld2 owie das Wort "und" & das Kontrollkästchen mit. Bei dir war das nicht er Fall.

Wie änder ich das ??

Antworten