Anrede

Grundsätzliche Themen zur Bedienung, Erstellung von Formularen, Datenbankanbindung und Beispiele ...
Antworten
sydney63

Anrede

Beitrag von sydney63 » 31.07.2012, 10:56

Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine kurze Frage ... Falls die Antwort hier schon irgendwo stehen sollte, bin ich für einen Hinweis sehr dankbar!

Ansonsten möchte ich gern, dass sich die Anrede (Sehr geehrte ...) aus den Angaben im Anschriftenfeld generiert. Ich hatte hier ja schon freundlicherweise eine Vorlage erhalten und bin damit auch schon weiter gekommen...;)

Aber: ich benötige noch ein "Titel"-feld. Welches aber automatisch nicht mehr erscheint, wenn kein Titel eingetragen wird. Außerdem bekomme ich das Leerzeichen zwischen "Titel" und "Name" nicht hin ...:( (Bin eben noch blutiger Anfänger mit (leider) wenig Zeit zum herumprobieren ...)

Zur Verdeutlichung was ich meine, habe ich mal meinen "Mustertext" eingestellt.

Schon mal lieben Dank für die Hilfe!!
Viele Grüße
sydney63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

armine

Anrede

Beitrag von armine » 31.07.2012, 12:42

Hallo sydney63,

in deinem Mustertext kommt mir einiges bekannt vor. Versuchs mal damit.

hg armine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sydney63

Anrede

Beitrag von sydney63 » 31.07.2012, 13:55

Hallo armine,

das ist ja auch von Dir ...:D

Das ist genau das, was ich brauche!!!!! Super!!! Danke!!!!
Aber leider ... ich habe das Textfeld (Anrede) kopiert und in mein Formular eingefügt ... und es kam der angefügte Scriptfehler ...:( Bin damit leider überfragt ... Kannst Du mir hier noch mal einen Tipp geben?

Und eine weitere (wahrscheinlich ziemlich blöde) Frage habe ich noch:
ich möchte gern z.B. immer dasselbe Absenderfeld haben (also z.B. auch sehr viele Sachbearbeiter mit Tel.Nr. usw.dort eintragen), die ich dann für alle Anschreiben verwenden kann.

Wenn sich aber z.B. ein Sachbearbeitername mal ändert oder die Tel.Nr. usw., möchte ich nicht unbedingt 30 Anschreiben einzeln ändern ...

Gibt es ggf. eine Möglichkeit, z.B. eben das Absenderfeld "Zentral" und für alle Anschreiben gleichzeitig zu ändern??

Schon mal Danke im Voraus!

Herzliche Grüße

sydney63

armine

Anrede

Beitrag von armine » 31.07.2012, 18:02

Hallo sydney63,

kann es sein, dass der Fehler in meinem PDF nicht auftritt, aber dann, wenn man das Anschriftenfeld auf die Masterseite verschiebt?
Immerhin hast du eine aussagefähige Fehlermeldung geliefert.

Deine Fragerei geht mir aber nicht in Kopf. Wenn du 30 Mitarbeiter mit dem PDF überziehen willst und ich bin ziemlich weit unten in der DDL, dann ... grrr ...

Wie wäre es, wenn du jedem sein eigens PDF spendierst, vorausgefüllt (aber ohne Datum)? Bei einer Änderung ist das betroffene PDF aus dem Verkehr zu ziehen und gegebenenfalls ein neues zu erstellen. 29 andere werden davon nicht betroffen.

Für den Fall, dass häufig generelle Änderungen zu machen sind, solltest du dich in der Hilfe zu "Fragment" schlau machen.

hg armine

sydney63

Anrede

Beitrag von sydney63 » 01.08.2012, 11:05

Hallo armine,

Danke für Deine Hinweise.

vg
sydney63

Antworten